reisen Problem (sterbende Phal?)

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by derJoe, Nov 22, 2002.

  1. derJoe

    derJoe Guest

    Hallo

    ich habe vor ca 10 Tage bei Kna***r eine Phal gekauft... und schau sie mir gestern abend an... und was passiert es kommt mir ein Blatt entgegen... Ich schau mir dann die Pflanz näher an und was sehe ich da... Schimmel, Pilz; irgendetwas... Ich habe direkt ein paar Fotos gemacht... Die Blätter werden vom Blat ansatz her gelb wie man im zweiten Bild gut sieht... das Blatt an sich fühlt sich total gesund an und hat auch sonst eine schöne grüne Farbe... Was könnte das sein? Und wie kann ich es beheben?... Und vor allem was muss man beachten?... ich muss das alles mein Orchi-Sitter sagen da ich jetzt 14 Tage in der Wüste Amerikas bin... Also ist da noch rettung???
    Hier die Bilder... Vielen Dank schon in Vorraus...
    Bilder einbinden wollte nicht so richtig klappen... daher mal so...
    http://imgs.keitgen.de/krankephal1.jpg
    und
    http://imgs.keitgen.de/krankephal2.jpg
     
  2. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Hallo Joe, auf den ersten Blick würde ich auf Herz- bzw. Stammfäule tippen. Das ist ziemlich unangenehm und entsteht, wenn Wasser ins Herz läuft und dort nicht abtrocknet (1 Tropfen reicht schon aus). Vielleicht hast Du Glück und die Pflanze schiebt einen Neutrieb. Am besten: Holzkohlepulver oder Zimt drauf und nicht sprühen. Gießen sollte man nur vormittags, damit die Pflanze bis zum Abend abtrocknet. Ich habe auch so einen Problemfall. Sie hat bis jetzt keinen Neutrieb gebildet, blüht aber ohne Unterlass. Viel Glück und LG
     
  3. volker9

    volker9 Guest

    Hallo Joe,
    tut mir leid, aber ich nehme an, dass Du dich bald nicht mehr um sie kümmern musst. Ich tippe auch auf Herzfäule (auch das jüngste Blatt in der Mitte ist ja schon tot). Auch die Wurzeln sehen nicht mehr gut aus. Ich würde, falls Du Dir überhaupt die Mühe machen willst, die Blütenstängel abschneiden (brauchen nur Energie) und möglichst trocken halten. Vielleicht treibt sie am Fuß noch mal aus.
    Gruß,
    Volker
     
  4. derJoe

    derJoe Guest

    Also ich hab schweren Herzens die beiden Blütenstengel abgeschnitten und in eine Vase mit Regenwasser getan... Ich hoffe sie halten ein wenig... Jetzt hoffe ich nur dass sich die Pflanze wieder erholt... Wie stehen die Chancen...

    Vielen Dank!

    Joe
     
  5. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Hallo Joe, ich würde sagen: 50/50. Wie gesagt, es kommt nicht nur darauf an, wie weit die Fäulnis vorangeschritten ist, sondern auch, wie Du sie weiterbehandelst. Einen Versuch mindestens ist es schon wert. In diesem Sinne: Sei lieb zu Deinen Orchis :D LG
     
  6. volker9

    volker9 Guest

    Abwarten! ... vierle Orchis sind robuster als man gewöhnlich denkt!
    Viel Erfolg!
    Volker
    P.S. Du schreibst, dass Du die Pflanze bei Kna***r gekauft hast. Wie wärs, wenn Du reklamierst und Dir eine neue geben lässt? Genau genommen ist die Fäule, die offensichtlich bereits bei Kauf vorhanden war, ein verdeckter Mangel, was zur Wandlung berechtigen würde. Im Übrigen gibt eas ja uch noch den Begriff "Kulanz", falls K. entgegen meiner Erwartungen nicht mit sich reden lassen.
     
  7. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Joe,
    nachdem die Wurzeln auch nicht gut aussehen, würde ich sagen, 80:20 für den Kompost. Nächstes Mal schau die Pflanzen genau an, die Du kaufst, das kann doch nicht in 10 Tagen geschehen sein, die muß schon beim Kauf irgendwelche Mängel gehabt haben. Wenn Du die Rechnung noch hast, würde ich Dir empfehlen, wie auch Volker, mal damit den Verkäufer zu konfrontieren.
    Eine neue wär sicher die bessere Lösung.
    M.f.G.
    Hermann
     
  8. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Hallo!
    Ich habe auch ein Phal. und ist wunderbar am blühen und hat ein supi neues Blatt am ausbilden. Nun meine Frage, wenn ich meine Phal. absprühe und ich überprüfe direkt ob kein Wasser hingelaufen ist oder steht. Falls ja tupfe/ sauge ich sofort mit Zewa ab bzw. gehe ganz behutsam mit einer Ecke an die Stelle wo das Wässerchen ist. Ist denn das so richtig was ich da mache???

    Lieben Gruß
    Manuela
     
  9. bine

    bine Guest

    ja das ist richtig :yes:
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Staff Member

    Joined:
    Sep 5, 2005
    Messages:
    8,229
    Likes Received:
    14,545
    Gender:
    Female
    Location:
    auf'm Kuhberg links
    Dieser Thread läßt mich hoffen das ich irgendwann auf meine bisher nicht beantworteten Fragen doch mal eine Antwort bekomme :D :D :D
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice