Psychopsis wächst nicht, blüht aber dauernd

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von coaching_wien, 17. Mai 2007.

  1. Karl-Heinz

    Karl-Heinz Guest

    Hallo,
    guckst Du www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=206&auswahl02=true&g_a_h=
     
  2. Coomassy

    Coomassy Guest

    Ich weiß, da war ich schon, aber wie gesagt, da steht nix zu meiner konkreten Frage.
     
  3. Kulturbedingungen für Blühen ...

    Hallo,
    also meine Dauerblüherin steht an einem SO-Fenster und hat in der Früh und am frühen Vormittag Sonne. Sonst sehr helll und warm. Naja, sie treibt schon wieder eine Knospe ... kann ich ihr nicht abgewöhnen, obwohl ich ihr zur Schonung rate ...

    Liebe Grüße

    Eveline
     
  4. emmi

    emmi Guest

    Meine Psychopsis kahili blüht auch ausdauernd, wenngleich unendlich langsam und ohne erkennbare Eile, bastelt aber zugleich seit über einem halben Jahr an einem neuen Blatt (derzeit 30cm lang).

    Die Pflanze strapaziert mit ihrer Seelenruhe ganz eindeutlig meine Nerven. :D
     
  5. Coomassy

    Coomassy Guest

    Wenn sie erstmal ihren BT und ne Blüte hat, soll sie damit machen was sie will, aber dafür braucht sie ja erst mal einen!
    Manchen Orchideen habens ja zur Bidldung von BT/Blüten ganz gerne, wenn man sie etwas anders pflegt als normalerweise (trockener, kälter, heller...was weiß ich) und ich wollte eigentlich nur wissen, ob da jemand schon Erfahrung damit hat...
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Christina,

    Psychopsis benötiogen keine besonderen Tricks um BT zu bilden, einzig eine gute Kultur ist maßgebend. Das wichtigste sind gesunde Wurzeln und ein warm/heller Standort bei mäßíger Ballenfeuchte.
     
  7. Coomassy

    Coomassy Guest

    @Modestus: Super, vielen Dank, das wollte ich wissen!
    Na, dann werde ich sie einfach mal an nen (für sie hoffentlich) gemütlichen Ort stellen und abwarten....
     
  8. Mutzel

    Mutzel Guest

    Ich hab mir gestern eine Mariposa gekauft (aus deutscher Zucht) mit einer kleinen Knopse am gut 3 cm langen BT und 2 kräftigen Neutrieben, beide gut 20 cm lang und schön gefleckt. Aber, welch Dilemma: der Verkäuferin ist beim Verpacken ein Trieb abgebrochen...hab nen Preisnachlaß bekommen, da keine weitere Pflanze meinen Ansprüchen genügte.
    Ich hab 2 Fragen
    1. wie lang braucht so eine kirschkerngroße Knospe bis zum Öffnen
    2. ob es eine Chance gibt, den abgebrochenen Trieb zum Wurzeln zu bewegen?
     
  9. Toshie

    Toshie Guest

    Hallo,

    ich bin so frei und lege ene weitere Frage nach:
    Wie temperaturtolerant sind sie eigentlich? MUSS es unbedingt sehr warm sein oder wachsen sie auch im temperierten Bereich?
    Südfenster wäre vorhanden, aber in unserer Bude ist es eher ziemlich frisch...

    Liebe Grüße, Ute
     
  10. Mutzel

    Mutzel Guest

    Ute, die mitgelieferten Pflegehinweise besagen:
    Standort: Fensterbank hell bis schattig, Hitze durch Sonneneinstrahlung vermeiden
    Temperatur: 16 - 20 grd.
    Gießen: 1 bis 2 mal pro Woche wenn der Pflanzstoff trocken ist
    Düngen: 14tägig mit Orchidünger nach Angabe
    Tipp: ein schattiger Freilandaufenthalt im Sommer fördert die Blütenbildung

    gelesen hab ich, daß sie keine hohe Luftfeuchte mögen....

    Ich würde da für dich keine Probleme bei der Kultur sehen, wenn du eher ein wenig frisch schreibst, denke aber, du solltest sie nicht unmittelbar ans Fenster stellen auf der Südseite, sondern wie ich, ein wenig weiter weg.
    Auch meine aufgebundene JP papilio hängt vom Fenster weg, hell aber ohne direkte Sonne und das bekommt ihr recht gut - sie wächst, wenn auch relativ langsam und treibt aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden