Psychopsis wächst nicht, blüht aber dauernd

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von coaching_wien, 17. Mai 2007.

  1. zuhijn

    zuhijn Guest

    Also ich hab selbst schon zwei Psychopsis und sooo langsam wachsen sie nun auch nicht. Orchideen typisch langsam halt :D :D , mehr aber auch nicht.

    Und das mit dem Abfaulen ist auch nicht so das Problem wie alle immer tun, man muss nur bei kleinen Neutrieben aufpassen.

    Die Psychopsis sind übrigens etwas teurer, weil sie nicht jedem gefallen und einfach nicht so viele gekauft werden, bzw viele Händler keine in Kultur haben.
     
  2. Martin

    Martin Guest

    Hallo Zuhijn,

    was? Wem gefallen die nicht?
    :motz: :evil: :cop: :eek:

    Liebe Grüße
    Martin
     
  3. Christa

    Christa Guest

    Tja die Psychopsis - die haben's "insich" ;) :D
    Meine 1. papilio hätte ich vor Jahren beinahe gehimmelt -berappelt sich gerade wieder. Die 2. (weil sie die Lieblingsorchidee von meinem Mann ist - mußte natürlich eine 2. her) blüht und macht 2 Neutriebe.
    Ein kramerianum (schon mehrere Jahre in Kultur) macht gerade den 1. BT :) - die Mariposa blüht gerade super und die papilio alba (JP) wächst auch wie verrückt.
    Was ich bei meinen festgestellt habe: Sie mögen unheimlich gerne Seramis oder Blähtonkügelchen im Substrat. Letztere verwende ich oft als Drainage und die Wurzeln suchen sie geradezu! Ich denke eine allzu trockene Kultur ist sicher nicht unbedingt ratsam. Man sollte wirklich aber besonders darauf achten, daß die NT nicht lange nass sind - das führt zu Fäulnis und ..... :sad:
    meine erste hat gerade noch die Kurve gekriegt - aber "päppeln" tue ich mindestens schon 2-3 Jahre :rolleyes:

    Langer Rede, kurzer Sinn, Eveline, wenn die Psych. blüht, dabei kräftig und gesund aussieht, brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  4. Danke für eure Anworten! Ich bin ja seit Jahren ein Oncidien und Psychopsis Fan, weil ich Orchideen so mag, die "Persönlichkeiten" sind. Klingt vielleicht seltsam, wenn ich Pflanzen als "Persönlichkeiten" bezeichne, aber manche werden das verstehen !

    Und es ist einfach schön zu lesen, wie bei euch die verschiedenen Psychopsis Pflanzen laaaangsam aber höchst erfreulich wachsen und/ oder blühen - nur manchmals haben sie anscheinend ein etwas schnelleres Wachstumstempo. Man muss sie doch einfach mögen!!!!

    Und die Aussage "(ich liebe alle Österreicher die Psychopsen zu Hause haben )" könnte uns ja zur Bildung des Psychopsis Klubs der geliebten Österreicher veranlassen ... (oder so ähnlich) ... :)

    Schönen Sonntag noch und nochmals danke

    Eveline
     
  5. DerGraf

    DerGraf Guest

    also meine Fault nicht :rolleyes: und sie steht sehr hell und hats sehr warm...hängt an einem Süd-Ost Fenster....:yes:
     
  6. DerGraf

    DerGraf Guest

    genau TÖTEN wir sieeeeee *schrei* :lol: jedem das seine...mir das meiste :D
     
  7. zuhijn

    zuhijn Guest

    Sei vorsichtig was sagst, meiner besten Freundin gefallen sie nicht so... :) :) :)
     
  8. saerdna

    saerdna Guest

    Psychopsis wächs und blüht nich

    :winke: Hallo
    ich habe auch eine Psychopsis die allerdings noch sehr klein ist.
    Sie bekommt eher neue Bulben bleibt klein und blüht nicht.Habe schon gut Gedüngt auch mit Blühtendünger doch sie macht halt was sie will.
    Gedult ist halt die Mutter der Porzelankiste.
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo,

    Jungpflanzen dürfen nur schwach gedüngt werden und schon garnicht mit Blütendünger, denn die Blütenstiele kommen nur aus erwachsenen Bulben.
     
  10. Jogi

    Jogi Guest

    Hallo Eveline,

    über meinen erste Psychopsis Blütentrieb habe ich mich so sehr gefreut, daß ich ihn beim ständigen Kontrollieren abgebrochen habe!

    Dann entwickelte sich eine neue Bulbe.

    Das solll aber nichts bedeuten.

    Die Pflanze treibt auch ohne diesen Unfall willig jährlich neue Bulben.
    Da ich in meinem Gewächshaus temperierte Bedingungen habe kommen die Pflanzen im Winter an die Fensterbank (warme Bedingungen).
    Möglicherweise ist dieser Wechsel in der Kultur ein Auslöser für die Bulbenbildung.
    (In der Literatur wird aber keine Ruheperiode o.ä. gefordert.)

    Viele Grüße
    Jogi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden