Projekt: Mein erstes Orchidarium

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Frederik, 12. Oktober 2011.

  1. Alea

    Alea Guest

    So,
    hier nun also die versprochenen Fotos... mit etwas erklärendem Text dazu :wink2:

    Die anfänglich eingebrachten Ziegelsteine musste ich kurzfristig wieder entfernen, da sie schon einmal im Aquarium "gedient" hatten. Dadurch haben sich natürlich Nähr- und Schwebstoffe darauf abgelagert. Diese sind wiederum für Schimmel eine gute Grundlage - und da ich den nicht wirklich möchte, wurden die "gebrauchten" Steine wieder entfernt. Bei Gelegenheit werde ich ein paar kleinere, neue Ziegelsteine organisieren oder einfach ein paar kleine Tontöpfe. Im Augenblick ist ein passend zugeschnittenes Gitter über dem Tongranulat eingebracht. Das Gitter stammt aus dem Filterzubehörhandel für Koiteiche. Außerdem sind nun die Korkplatten zugeschnitten und mit Heißkleber an den Seiten und der Rückseite fixiert.

    [​IMG]

    So sieht das Ganze im Augenblick mit den "Einwohnern" aus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier nun das versprochene Foto der Abdeckung von der Innenseite. Die unterschiedlichen Lichtfarben kann man sogar erkennen, ich habe extra einmal mit eingeschalteter Beleuchtung fotografiert:

    [​IMG]

    Ausgeschaltet sieht das Ganze dann so aus:

    [​IMG]

    Zur Besseren Stabilisierung der Winkel und Ecken wurde jeweils in die unteren Kanten und auch in die seitlichen Winkel noch ein zusätzlicher Kunststoffwinkel eingeklebt.

    [​IMG]

    Hier ein Gesamtbild des Orchidariums

    [​IMG]

    Anschließend noch ein Foto auf dem man die aufgezogene Folie ganz gut erkennen kann.

    [​IMG]

    Ich weiß, die Bildqualität ist nicht so berauschend, aber die Fotos sind auf die Schnelle mit der Minifuji gemacht und für diese kleine Kamera sind das schon richtig gute Bilder :eek:riginal2: Der kombinierte Temperatur- Feuchtmesser hat an der Oberseite ein Solarpanel, welches sich durch die Beleuchtung auflädt, so wird dann auch kein Batteriewechsel nötig. Er wurde seitlich mit der Haltelasche befestigt und erst im Anschluss wurde die Korkwand (die an der Stelle einen kleinen Ausschnitt hat) verklebt.
     
  2. Frederik

    Frederik Guest

    Vielen Dank für die ganzen Bilder und die Erklärungen Elke! Ich habe mich diese Woche mal ein wenig in Unkosten gestürzt und nun fehlen nur noch die Pflanzen. Ich hoffe die Technik kommt noch dieses Wochenende an, dann fange ich zu werkeln an. Liegen die Lampen eigentlich "frei" im Orchidarium oder liegt der Lichtkasten auf der Glasplatte auf, die normalerweise auf dem Terrarium drauf ist? Da ich mein Terrarium "natürlich" gestalte möchte, wird über dem Blähton und einem Sperrfließ eine Schicht Kokohumus aufgebracht werden. Dort sollen ein paar wenige Farne und Moos einen Platz finden. Was hälst du davon(bzgl. Luftfeuchtigkeit/Schimmelgefahr)? Ich werde den Bau des Orchidariums viel fotografieren und beschreiben und evtl. wird daraus ja eine nützliche Hilfe für Gleichgesinnte. Ich freu mich schon, wenn es endlich losgehen kann.

    Beste Grüße und bis denne!

    Fred

    PS: Ist an der Tonröhre Peat-Wall?
     
  3. Alea

    Alea Guest

    Hallo Frederik,

    es befindet sich keine Glasscheibe darüber sondern die Abdeckung sitzt direkt auf dem Kunststoffrand des Orchidariums auf. Auf den (bereits vorhandenen) Kunststoffrand wurden einfach 4 Klötzchen verklebt so dass die Abdeckung nicht abrutschen kann falls man versehentlich dagegen stößt.

    Die Tonröhre ist ein Weinlagerstein von Max Bahr, den ich mit einem Unterwasserkleber von Hobby auf einem glasierten Tonuntersetzer verklebt habe. Das ging viel besser, als ich eigentlich befürchtet hatte. Der Kleber ist wirklich sensationell und bleibt leicht elastisch. Daher ist er besonders gut geeignet um unterschiedliche Oberflächen zu verbinden wie z.B. Glas und Stein oder auch Stein und Acrylglas oder Kunststoff. Wenn man den Finger ein wenig mit Spucke (oder auch mit Wasser) befeuchtet, dann läßt er sich relativ gut verstreichen und so bekommt man eine einigermassen homogene Fuge. Da der Unterwasserkleber unter Wasser besser und schneller aushärtet als an der Luft, habe ich kurzentschlossen nach dem Verkleben den Untersetzer mit Wasser aufgefüllt.

    Ein Kontrollblick von oben in den Weinstein hat gezeigt, dass die Verklebung schon dicht zu sein scheint, denn nicht ein einziges Tröpfchen Wasser ist im Stein zu sehen.

    Nach dem Tipp von Max4orchids habe ich den Stein mit einer Schicht Torf/Latexbindergemisch eingestrichen und dieses durchtrocknen lassen.
     
  4. Alea

    Alea Guest

    Hallo Frederik,
    hier habe ich keine Erfahrungswerte, aber den Kunststoff habe ich absichtlich gewählt, da er jederzeit gegen ein Ersatzgitter ausgetauscht werden kann und auch Schimmel darauf weniger gute Bedingungen für sein Wachstum findet. Sollte das Gitter zu sehr veralgen/verschimmeln kann man es problemlos herausnehmen und heiß abduschen. Inwieweit der von Dir genannte Aufbau auf Dauer stabil bleibt, kann ich nicht beurteilen, hätte aber Bedenken, dass die Farne durchwurzeln und zu viel Platz beanspruchen. Ich freue mich schon auf Deine Fotos :yes:.
     
  5. Frederik

    Frederik Guest

    Moin Elke!

    Gut zu wissen, dass der Lichtkasten ohne Zwischenscheibe steht. Dann werde ich am Terra noch etwas rumwerkeln und evtl. sogar Glas schneiden müssen :unsure:
    Vielen Dank für den Tipp mit der Latex-Torf Mischung. Ich hatte zunächst an so etwas wie Peat-Wall o.ä. gedacht. Dies scheint mir aber eine gute und vor allem kostengünstige Alternative zu sein. Man könnte dann ja wie beschrieben Moose mit reingeben damit es sich begrünt.
    Ich könnte schon gestern loslegen, aber leider fehlt noch die bestellte Technik.
    Ich melde mich wieder sobald ich gebaut habe. Wenn ich Glück habe schon dieses Wochenende.

    Gruß

    Fred
     
  6. Frederik

    Frederik Guest

    So...ich melde mich mal wieder...

    Es hat einfach unheimlich lange gedauert bis ich alle Technik geliefert bekommen habe, die vor allem zum Bau des Lichtkastens notwendig war. Der Zooladen in dem ich bestellt hatte, lieferte erst nach knapp einem Monat und dann auch noch teilweise verkehrt...KATASTROPHE!:motz:
    Ich habe im Eifer des Gefechts dann auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr gehabt die einzelnen Arbeitsschritte festzuhalten...zumal man nebenbei ja auch arbeiten muss. Das Orchidarium hat bereits die erste "Einlieferung" hinter sich und ich möchte an dieser Stelle Herrn Popow von "Popow Orchideen" lobend erwähnen. Ich hatte neben einer Shopbestellung auch eine Schoenorchis bei ihm über ebay ersteigert. Da es eine Kombi-Bestellung war, brauchte ich nur die günstigeren eBay-Versandkosten bezahlen und das Paket kam schon nach zwei Tagen bei mir an.
    Im Paket war dann leider nicht die ersteigerte Schoenorchis sondern eine etwas Kleinere mit drin (was in dieser Größenordnung ja nun nicht SO schlimm ist). Nach einer eMail in der ich lediglich darauf hingewiesen habe, durfte ich die "falsche" gratis behalten und bekomme die Ersteigerte nachgeschickt. Wenn das mal nicht nett ist...
    Das Orchidarium wird nun weiter bebaut und eingerichtet... wenn alles fertig ist(in ca. 2 Wochen) stelle ich Fotos der Pflanzen und des Orchidariums ein und werde mir gerne, falls es jemand interessiert, die Zeit nehmen eine ausführliche Baubeschreibung (inkl. Kosten) beizufügen...dann können andere, die auch so ein Projekt vorhaben, sich in Ergänzung zu den schon vorhandenen Tipps/Anleitungen des Forums, ein Bild von Aufwand und Freude einer solchen Installation machen.

    Bis dahin...


    Fred
     
  7. Alea

    Alea Guest

    Oh jeh Fred,
    das ist ärgerlich. Ich hätte Dir auch sagen können, wo ich z.B. die Forexplatten bestellt habe... auch Lüfter und Leuchtbalken hätte ich Dir mitgeteilt - hättest nur fragen müssen :wink2: Naja - man reift mit seinen Erfahrungen :yes: nun bin ich sehr gespannt auf die Fotos :happy:. Die Schoenorchis von Popow sind eine feine Qualität -meine ist auch daher. Sie macht jetzt gerade ihr erstes neues Blatt *freu* :grin:. Auch die anderen Zwerge sind von dort und erfreuen sich bester Gesundheit, trotz ungeübter Pflege :wink2:.
     
  8. Frederik

    Frederik Guest

    Ahoi Elke...

    ja da haste wohl Recht mit der Reife und Erfahrung...aber ich hab halt auch meinen Kopf :rolleys_1: und insgesamt war das alles längst nicht SO teuer wie es sich vllt. anhört...hab viel gesucht/gespart und bin dabei "gereift"...und nicht zuletzt durch deine Fotos konnte ich mir die richtigen Ideen/Denkansätze holen..danke nochmals...die anderen Pflanzen von Popow sind auch echt kräftig und vor allem richtig etabliert auf ihren Korkplatten...nicht ma eben draufgetackert vorm Versand...bin sehr zufrieden...lohnt sich also nicht wirklich die da rauszupulen und zwangsumzusiedeln, nachher überleben die das nicht, denke ich...kommt Zeit kommt Rat...
    Ja und auf die Fotos des Orchidariums und wie es denn schlussendlich aussieht bin auch gespannt :grin:

    So lang...beste Grüße

    Fred
     
  9. gosik31

    gosik31 Guest

    mein erstes Orchidarium

    Hallo alle zusammen!!
    Seit nun mehr als 3 Stunden lese ich Eure Einträge bezuglich des Orchudariums und muss sagen, dass ich voll begeistert bin. So viele Infos, wie hier kann man kaum woanders finden. Aber zur Sache...
    Seit längerer Zeit wollte ich ein Terrarium, oh entschuldige, ein Ochidarium haben. Da ich meine Begeisterung für Orchideen mit einer Phea. anfing, kenne ich langsam keine Grenzen mehr....
    Na ja, per Zufall fand ich ein Meeresaquarim (400 Euro), dass im Deckel Lüftung eigebaut war und natürlich Beleuchtung. Den Boden habe ich allerdings mit Steinchen, Zwigen und Moos ausgelegt. Ich hoffe bloß, dass das Moos, dass ich aus dem Wald mitgebracht habe, mir keine Probleme bereiten wird:rolleys_1:
    So aber jetzt zu meiner Frage: warum ist Wasser, im fast jedem Orchidarium, dass ich hier gesehen habe im Bodenbeleg vorhaden? Wird dann nicht zu viel Luftfeuchtigkeit entstehen?
    Ich würde mich über jede Antwort freuen.
    gosik31:D
     
  10. gosik31

    gosik31 Guest

    mein erstes Orchidarium

    PS. fotos und genauere Technische Daten kann ich gerne morgen hochladen.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden