Projekt: Mein erstes Orchidarium

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Frederik, 12. Oktober 2011.

  1. Frederik

    Frederik Guest

    Moin moin an alle Orchideenfreunde!

    Nach erfolgreicher Pflege von Fensterbank Orchideen, gehe ich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir ein Orchidarium anzuschaffen. Daher habe ich hier im Forum viel gelesen und auch den Link "Vom Terrarium zur Orchideenvitrine" aufmerksam durchgearbeitet. Insgesamt habe ich mittlerweile eine ganz gute Vorstellung, traue mich aber aufgrund einiger noch unklarer Aspekte nicht, das Projekt ohne Hilfe zu starten. Und um eben diese bitte ich euch :eek:riginal2:
    Es soll ein Orchidarium für meist kleinbleibende Naturformen werden und dabei "natürlich" eingerichtet werden. Es soll also grünen und blühen an den Wänden und die Orchideen sollen sich optisch gut eingliedern und selbstverständlich wohlfühlen. Als Größe habe ich mir ein Terrarium vorgestellt welches die Maße 100L x 60B x 80H +/- haben soll. Ich hatte zunächst den Gedanken ein Hochterrarium zu verwenden, aber die Lichtverhältnisse sind bei den von mir favorisierten Orchideen in einem flacheren Terra besser.
    Ich möchte einmal meine Vorstellungen zu den verwendeten Materialien posten und freue mich, hierzu eure Meinungen/Erfahrungen/Vorschläge zu lesen.
    Das Terrarium wird standardmäßig vorne, unter den Türen und auf dem Dach in etwa mittig Lüftungsschlitze besitzen. Oben werde ich zwei Lüfter entsprechender Größe anbringen; einer bläst rein, der andere raus.
    Zum "Lichtkasten" kann ich nicht viel sagen. Hier bitte ich euch um Hilfe. Neonröhren ja, aber welche(Anzahl/Preis!/Farbtemperatur/Lux usw.)? Eine innenliegende Lichtquelle schließe ich aus, da eine Beregnungsanlage installiert werden soll.
    Zur Kontrolle der Temperatur möchte ich eine Heizschlange installieren und diese gekoppelt mit Beregnungsanlage von einem Thermo/Hygrostat steuern lassen. Auch die Lüfter können hieran angeschlossen werden. Haltet ihr einen Nebler für sinnvoll? Müsste man wohl von der LF abhängig machen wenn das Terra sich einläuft.
    Soviel zur Technik(reicht ja auch...oder zuviel?). Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
    Der Innenraum soll an den drei Wänden verkleidet werden. Ich hatte zuerst Xaxim favorisiert, möchte dies angesichts der unklaren Herkunft(Zertifikat hin oder her) aber eigentlich nicht verwenden und stattdessen für die Wände Epiweb geimpft mit Sporen verwenden. Es gibt ja auch noch Varianten mit Weißtorf oder diese Schwarztorf-Mischung, die auch an den Wänden haftet. Was könnt ihr empfehlen?
    Die Pflanzen werden einige grüne Tillandsien sein evtl. ein paar kleine Bromelien und eben folgende Orchideen:
    Schoenorchis fragrans
    Trichoglottis putida
    Psygmorchis pusilla
    Encyclia surinamensis(dort wo es etwas schattiger ist)
    Gastrochillus japonicus o.ä.
    evtl. Sophrontis coccinea
    Habt Ihr noch Vorschläge für vllt. kleinbleibende Laelia/Cattleya-Arten oder auch gerne andere hübsche Minis? Wie sieht es mit einem Umbinden auf Epiweb aus? Ist es besser die Pflanzen auf dem aufgebundenen Material zu belassen oder kann ich es wagen sie aufs Epiweb zu binden? Ich finde diese Korkstücken so hässlich!
    So soll das ganze also aussehen und in meinem Kopf haut es auch alles hin. ABER...es ist halt mein ERSTES Orchidarium und ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge. Sobald ich quasi das "GO" der Community habe, werde ich bestellen und mich mit Bild und Text in diesem Thread melden um Euch am Fortschritt und der Freude teilhaben lassen.

    Beste Grüße

    Frederik :winke:
     
  2. Alea

    Alea Guest

    Hallo Frederick,
    ich habe noch nicht so viel Erfahrung, da mein kleines Orchideenbecken noch nicht so lange läuft und einige der Fragen, die Du hier stellst, habe ich mir auch gestellt. Über die Verwendung von Xaxim oder nicht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Kork hat den Vorteil (falls er mit dem Boden keinen Kontakt hat) dass er von Natur aus nicht schimmelt. Im Xaxim wachsen die Pflanzen dauerhaft ein. Nun stellt sich mir hier die Frage, ob eine im stärker werdende Versalzung durch Dünger im Laufe der Zeit hier nicht zum Problem werden könnte? Epiweb muss ich mal googlen - diese Variante kannte ich noch nicht. Da ich bis jetzt nur eine Korkplatte an einer Rückand hängen habe, bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, welches Material ich nun endgültig verwenden soll. Daher klinke ich mich hier (mit Deiner Erlaubnis) ein wenig mit ein. Vielleicht findet sich ja dann in Summe das Optimum :rolleys_1:

    Mit der "richtigen" Beleuchtung ist auch Licht von innen trotz Beregnung kein Problem :wink2:. Ich habe in meinem Minibecken einen T5-Balken aus der Aquaristik verwendet, der keine Probleme mit Dauerfeuchte hat. Es gibt sie ja auch Feuchtraumgeeignet. Ein Doppelbalken mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben (4000K und 6500K) ist bei mir mittlerweile in einer aus Forexplatten selbst gebauten Abdeckung verbaut und scheint den Pflanzen bis jetzt gut zu gefallen. Die Beleuchtungsdauer ist über eine Zeitschaltuhr geregelt. In diese Abdeckung sind auch zwei kleine Lüfter über Eck eingebaut, die reinblasen und absaugen (also wechselseitig eingebaut wurden) Die Luftfeuchte hält sich dabei im Agenblick bei regelmäßigem morgendlichem Sprühen bei ca. 60°.

    Mein Becken ist mit den Massen 45B 45L 65H etwas kleiner als das von Dir geplante. Meine Bilder wie es im Augenblick aussieht und gebaut wurde, stelle ich in den nächsten Tagen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe ein.

    Eine Schönorchis habe ich auch darin, der scheint es ganz gut zu gefallen. Die anderen Bewohner hatte ich im Minithread bereits vorgestellt. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?49947-Die-Minis-sind-da. Bis jetzt scheinen sich die Pflänzchen wohl zu fühlen. Auch die Neofinetias und N-Hybriden scheinen in diesem Klima bis jetzt gut zu gedeihen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2011
  3. Hallo!

    Hallo! Guest

    Hi Frederick,
    Ich hab auch ein "Orchidarium" (diese Bezeichnug find ich echt klasse! :lol:). Meins ist 60 cm (L), 30cm (B) und 40cm (H). Es steht dierekt unter einem Schrägfenster und braucht daher nur in den kalten Monaten (abends) eine Zusatzbeleuchtung. Diese besteht aus einer Schreibtischlampe mit einer Glühbirne (die ist billiger als diese Terrariumlampen). Die Glühbirne und die Heizung, die 1,5m weiter steht, sorgen für angemessene Temperaturen (im Sommer sorgt die Sonne dafür, dass meine Orchids im Terra ordentlich schwitzen, daher habe ich auch eine Schattierung ans Fenster gemacht).
    An eine Seiten- und die Rückwand habe ich mit Saugnäpfen Drahtgitter befestigt, um da Aufgebundene Orchids dranzuhängen.
    Ich habe auch Äste von Korkeichen drin auf die ich Minnis gebunden habe.

    Zu empfehlende Orchids:

    Aerangis luteo-alba (var. rhodosticta)
    Dendrobium Compactum 'Polar Gem'
    Dendrobium garrettii
    Dendrobium kingianum
    Doritaenopsis Sogo Venis
    Haraella retrocalla
    Neofinetia falcata
    Oerstedella centradenenia
    Phalaenopsis equestris
    Phymatidium tillandsioides

    Zu empfehlende Begleitpflanzen:

    Mimosa pudica
    Maranta leuconeura
    viele verschidene Moose
    Monstera acuminata
    Efeutute
    Grünlilie
    Hatiora-, Rhipsalidopsishybride
    Tradescantia pallida
     
  4. Frederik

    Frederik Guest

    Hallo Elke,

    vielen Dank für die umfangreiche Antwort und dein Bild vom Terra. Gerne darfst Du dich "ranhängen". Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. Deine Minis habe ich mir auch mal angeschaut. Mir gefällt vor allem die Aerides japonica sehr. Eine innenliegende Beleuchtung wäre mir auch lieber, da der UV-Anteil dann ja auch nochmal höher ist, als wenn Glas dazwischen ist. Ich werde am Wochenende wohl mal nach Hamburg fahren und in einem "Lagerverkauf" für Terrarien mein Glück versuchen. Auf dem Rückweg werde ich bei Orchideen Rehbein reinschauen und eine kleine Beratung abstauben. Vielleicht habe ich das Terrarium dann schon im Kofferraum. Am liebsten könnte ich gestern anfangen.
    Epiweb ist relativ schwer zu bekommen in Deutschland(warum auch immer?!?). Ich habe trotz googlen auch noch keine verlässliche Quelle gefunden. Allerdings erscheint mir diese Variante am umweltverträglichsten.
    Insgesamt werde ich das Terra wohl zunächst komplett einlaufen lassen, sprich sich begrünen lassen um dann entsprechende technische Veränderungen durzuchführen, falls dies notwendig sein sollte und erst DANN die Orchis einsetzen.Es wird also erstmal ohne allzuviel Technik-Schnickschnack losgehen. Oben Licht, Beregnung und Lüftung, unten evtl. Heizung, und dann ein einfaches Hygro und Thermometer. Sollte ja wohl reichen um das die Bedürfnisse im Terra einzuspielen.

    Beste Grüße

    Frederik
     
  5. Frederik

    Frederik Guest

    Moin Stefan,

    danke, für die Antwort. Da kann man mal sehen(wenn auch ohne Foto...könntest du eines einstellen) mit wie wenig Technik man zum Erfolg kommen kann. Bei mir ist allerdings sehr wenig Licht in der Wohnung, da alle Fenster gen Norden ausgerichtet sind. Es wird also etwas umfangreicher und teurer werden(müssen)als bei Dir.
    Hast Du einen Tipp bezüglich der Moose(welche genau)? Ich finde es total ansprechend wenn alles begrünt ist. Daher auch die Idee das Epiweb(so ich es denn bekomme) mit der ebenfalls erhältlichen Moos/Farn-Sporen Mischung zu impfen. Die Begrünung sollte halt nicht ZU hoch wachsen um die Minis nicht zu verdecken.
    Vielen Dank für die Pflanzennamen, ich konnte mich weiter inspirieren lassen :original:

    Beste Grüße

    Frederik
     
  6. Hallo!

    Hallo! Guest

    Klar, bitte:

    [​IMG]

    Weiß ich nicht... :unsure:

    [​IMG]
    So sieht's aus.
    Es wächst gut an, aber nicht zu schnell, dass es die Minnis überwuchert. Ich hab es in einem Topf einer Baumarktmultihybride gefunden und dann in einer Schale weiterkultiviert, bis es genug zum aufbinden war.

    Bitte! Gern geschehen!
     
  7. Alea

    Alea Guest

    Hallöle,
    mittlerweile habe ich mich - nach eingehender Recherche - für Naturkorkrück- und Seitenwände entschieden. Ich werde sie mit Hilfe von jeweils 4 Saugnäpfen an den Glaswänden befestigen, so dass sie im Fall der Fälle auch problemlos ausgetauscht werden können. Vor allem können sie dann auch abgenommen werden, um Pflanzen zu befestigen.

    @ Frederick,
    auch ich danke recht herzlich für die schöne Liste :eek:riginal2: Dein Moos sieht aus wie ein kleinblättrige Spagnumart.

    Die beiden aufgebundenen Vanda pumila JP habe ich heute morgen aus dem Orchidarium entnommen, ihnen scheint die Dauerfeuchte dort nicht zu behagen. Eine der Beiden hat leider der Feuchtetod ereilt, ob sich die andere noch retten läßt, wird sich zeigen.
     
  8. emmi

    emmi Guest

    Nein, ist es nicht.
     
  9. Alea

    Alea Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2011
  10. Alea

    Alea Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden