1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Pleione 2016

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ulrich, 2. Januar 2016.

  1. Ulrich

    Ulrich Guest

    Heute beginnt die Blüte meiner Pleione maculata 'Snow White' zu welken. Sie hat sich am 20.11.2015 geöffnet, was eine Blütezeit von ungefähr sechs Wochen bedeutet. Für meine Verhältnisse ungewöhnlich lang für Pleione. Ist das üblich für diese Art?

    [​IMG]
     
    Lepturusvanda, sinam, Karin1981 und 4 anderen gefällt das.
  2. Ulrich

    Ulrich Guest

    Bei mir die zweite frühjahrsblühende ist Pleione Glacier Peak

    [​IMG]
     
    Lepturusvanda, sinam, Vira und 7 anderen gefällt das.
  3. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    3.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Bei mir blühen die Pleionen limprichtii. Es werden von Jahr zu Jahr mehr und teils mit Doppelblüte am Stängel:.

    DSC03127800.jpg

    DSC03130800.jpg
     
    Ullica, sinam, Ingrid Pape und 6 anderen gefällt das.
  4. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.727
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, Karin!
    Meine brauchen noch ein paar Tage.
     
  5. Ulrich

    Ulrich Guest

    Pleione grandiflora Yellow Lip

    [​IMG]
     
    Vira, Calif, KarMa und 4 anderen gefällt das.
  6. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.753
    Die Pleionen gefallen mir immer besser. Wunderschön!
    Wie gross ist denn eine solche grandiflora?
     
  7. Ulrich

    Ulrich Guest

    Hallo Elfi, die Blüte ist 9 cm breit.
     
    Calif gefällt das.
  8. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.753
    Oh, schön! Danke, Ulrich.
     
  9. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.727
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine Pleione blüht jetzt auch, es ist eine namenlose Hybride aber schön:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    efri, sinam, Nork und 5 anderen gefällt das.
  10. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    3.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Meine Pleionen sind fast verblüht. In diesem Jahr konnte ich 33 Blüten bewundern, 11 Blütem mehr als im letzten Jahr.
    Die Bulbillen und ganz kleine Zwiebeln habe ich extra eingepflanzt. Und da kommt auch noch eine Blüte. Solchen Erfolg müsste ich an den anderen Orchideen haben, das wäre es!

    DSC03204800.jpg

    DSC03228800.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2016
    sinam, Nork, orchidfriend und 5 anderen gefällt das.