1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Pleione 2016

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ulrich, 2. Januar 2016.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    13.698
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Klasse, Karin!
    Ich habe meine ja erst seit letztem Frühjahr und sie haben sich verdoppelt. Die Bulbillen habe ich auch extra getopft, die beginnen aber erst zu treiben.
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ein sehr schöner Erfolg, Karin.
    Ich hatte letztes Jahr auch noch einmal einen Versuch mit Pleione gestartet, leider nix geworden.
    Meine erste Pflanze hat sich auch jedes Jahr deutlich vermehrt, allerdings wurden die Blüten von Jahr zu Jahr weniger. Keine Ahnung woran es lag. Zum Schluß hatte sie auch noch Schildläuse, das hat wahrscheinlich den Rest gegeben. Schade eigentlich.
     
  3. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.559
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Brigitte, der Zuwachs jedes Jahr ist schon beachtlich. Erst 7 Blüten, dann 22 und jetzt 33 + 1, alles in 3 Jahren.
    Bald kann ich damit jemandem eine Freude bereiten.

    Jens, das ist ja schade. Ich hole die Zwiebeln im Herbst aus den Schalen und trenne die verbrauchten Zwiebeln ab. Danach kommen die guten trocken in ein Kistchen, Zeitung oben drauf, in die Garage. Damit bin ich gut gefahren. Ich glaube, diese Behandlung ist besser, als sie im Topf trocken zu überwintern.
    Angeblich sind sie frostfest ... Darauf möchte ich es nicht ankommen lassen.
     
    Bertram gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich hatte trocken im Topf im ziemlich kühlen Zimmer überwintert. Im Frühjahr, zum Neuaustrieb gab es frisches Substrat.
    Naja, wenn alles so wie die Pleionen wachsen würde, wäre die Zimmer-Orchideen-Vielfalt aufgrund mangelnden Platzes nicht gegeben. Man kann eben nicht alles haben.
     
    KarMa gefällt das.
  5. Ulrich

    Ulrich Guest

    Pleione grandiflora Pink Spots

    [​IMG]
     
    efri, orchidfriend, sinam und 6 anderen gefällt das.
  6. Ulrich

    Ulrich Guest

    Pleione grandiflora Pink Spots
    [​IMG]

    Pleione Zeus Weinstein 'Egret'
    [​IMG]

    Pleione Ueli Wackernagel 'Pearl'
    [​IMG]

    Pleione aurita
    [​IMG]

    Pleione Ueli Wackernagel
    [​IMG]
    Diese habe ich als 'Pearl' bekommen, aber es ist zweifelhaft, ob das zutrifft, weil die Blütenblätter zu dunkel sind.

    Pleione formosana 'Iris'
    [​IMG]
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    13.698
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Deine Pleionen sind immer sehenswert, Ulrich!
     
  8. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.559
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ulrich, das ist ja eine Pracht! Eine genau so schön, wie die andere!
    Ich bin schwer beeindruckt.
     
  9. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2.501
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ich kann mich der Bewunderung nur anschliessen : unglaublich schön, Deine Pleionen!
     
  10. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Man braucht ja immer mal wieder eine neue Herausforderung.

    Ich wollte schon lange mal Pleionen haben.

    Pleione grandiflora

    [​IMG]
     
    Vira, KarMa, Horni und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden