Phalenopsis tetraspis - rote Flecken garantiert?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Petra, 7. Mai 2005.

1. Petra

Petra Guest

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Phalenopsis tetraspis erwerben. Im Internet bin ich fündig geworden. Die dort angebotenen Pflanzen haben durchgehend weiß gefärbte Blütenblätter (bis auf die Lippe). Bei Röllke findet sich der Hinweis, dass manchmal rote Flecke auftreten können. Bei EBay wurde eine blühfähige Phalenopsis tetraspis C #1 angeboten, die Pflanze hat nicht geblüht. Sie war zusammen mit einem Beispielblütenbild eingestellt, auf dem doch sehr viele rote Abschnitte auf den Blüten zu sehen waren.

Jetzt werfen sich mir mehrere Fragen auf (leider habe ich in der Boardsuche nichts dazu gefunden):

- kann eine Phal. tetraspis im Laufe ihres Lebens spontan Blüten bilden, die
    besagte rote Flecke haben, obwohl sie z. B. mehrere Male davor nur mit
    weißen Blütenblättern geblüht hat?

- handelt es sich bei der Phalenopsis tetraspis C #1 um eine
    meristemvermehrte Pflanze (Klon) bei der die roten Flecke "fix" sind?

- Die Preise für die Pflanzen haben eine große Spannweite, angefangen von
    7,50 Euro für eine Jungpflanze, blühfähige Exemplare von 20 - 40 Euro. Was
    ist für ein blühfähiges Exemplar gerechtfertigt?

Viele Grüße

Shazzer

2. Jorgo

Jorgo Guest

zu 1. - : Die Blütenfarbe dürfte sich nicht mehr verändern. Es kann allerdings sein,
    dass eine etwaige rote Zeichnung nur minimal ausgeprägt war und ggf. mal etwas
    stärker hervortreten kann.

zu 2. - : In der Regel werden mit den Ziffern #1 Clone genannt. Somit müssten alle
    Abkömmlinge davon identisch wie die Mutterpflanze aussehen.

zu 3. - : Ich würde für eine blühfähige Pflanze nicht mehr als 20 / 25 € bezahlen - eher weniger.

3. schliesse mich dem Georg an.:D :D ;)

4. DagmarB

DagmarB Guest

Hallo Shazzer,

ich habe eine Ph. tetraspis, die schon mehrere Male geblüht hat, immer rein weiß, nun hat sie 4 Blüten, davon hat 1 Blüte einen kleinen roten Strich :)
    Find ich aber eher apart.

5. Larry-babe

Larry-babe Guest

Hallo Shazzer,
    im Endeffekt hängt der Preis von Dir ab. Wenn Du sie unbedingt haben willst und sie Dir das wert ist, dann ist der Preis in Ordnung. Soviel ich weiß ist dieser Klon mit dieser ausgeprägten Zeichnung doch relativ selten in Deutschland ud ich finde ihn schon recht schick. Aber ob Du sie kaufst, entdscheidest Du im Endeffekt selbst.

6. DagmarB

DagmarB Guest

Da kann ich Yve zustimmen, außerdem finde ich die auch toll :D

7. Jorgo

Jorgo Guest

Aha, hab gerade mal geschaut, und weiß jetzt welche Pflanze Du meinst.
    Eine Flasche mit 10 Sämlingen dieser Varietät ist in Frankreich für 250€ verkauft
    worden. manche behaupten, dass es sich bei dieser Varietät um die lang gesuchte
    und doch verschollene Phal. speziosa handelt, aber wer weiß dass schon, wenn sie
    noch keiner gesehen hat.
    Zum vergleichen:

http://www.phals.net/tetraspis/index.html

http://www.phals.net/speciosa/index.html

Ach ja und haben würde ich sie auch gerne ...

8. DagmarB

DagmarB Guest

dann mach schnell Georg :D:D:D

9. Yvette

Yvette Guest

Ist auch recht schön, werde mal schauen, werde mir sie auch zulegen.
    Die Nachrage regelt den Preis. Das ist bei allen Dingen so!!!!!!!!!!
    also müsste die F1 Generation auch rote Markierungen besitzen.

Viele Grüsse Yvette

10. Petra

Petra Guest

Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Generell ist mir die Pflanze die 40 Euro schon wert, ich investiere gerne in meine Sucht. :-D Mal abwarten ob die Verkäuferin bei EBay nochmal eine dieser Pflanzen einstellt. Die letzte habe ich leider verpaßt.

@Dagmar
    Danke für das Bild, finde ich toll und interessant, dass das Pflänzchen sich entschieden hat einen kleinen roten Streifen zu machen, obwohl sie sonst nur reinweiß geblüht hat. :)

Viele Grüße

Shazzer

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden