Phaleanopsis umtopfen während sie blüht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Frau_mit_Orchideen, 3. August 2008.

  1. Hallo liebe Orchideenfreunde, ich habe 4 Orchideen und nicht viel Ahnung, aber alle scheinen sich äußerst wohl bei mir zu fühlen, denn sie blühen fast ständig. Die Phaleanopsis hört schon seit über einem Jahr nicht auf zu blühen, und auch die Wurzeln wachsen mit Begeisterung, inzwischen auch schon heftig unten aus dem Topf raus! Da sie aber immer blüht, traue ich mich nicht sie umzutopfen.
    Schadet es ihr etwas, dass sie sozusagen auf ihren Wurzeln steht, die unten rauswachsen? Soll ich sie in Ruhe lassen oder trotz Blüte umtopfen?
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2008
  2. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo,

    Der Phal wird es nichts ausmachen, wenn du sie während der Blüte umtopfst ;) Hab ich selber schon gemacht :)
     
  3. Wittgenstein

    Wittgenstein Guest

    Habe ich auch schon öfters machen müssen; wenn die Orchidee fit ist, macht sie das ohne Probleme mit.

    Gruß,
    Ange
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hallo!
    Diese Wurzeln gehen meiner Beobachtung nach häufig kaputt, es sei denn, die Pflanze steht in einem speziellen Übertopf für Orchideen.
    Beim Umtopfen ist es sehr schwer, diese nicht zu beschädigen. Aber eine gut durchwurzelte Pflanze zeigt IMHO durch deine kleine Beschädigung der Wurzeln kaum Beeinträchtigungen im Wachstum.

    Hier findest du übrigens eine Umtopfanleitung und Tipps zur Substratwahl
     
  5. DANKE!! Ich glaub, ich probier's mit umtopfen, fit ist sie auf jeden Fall!
     
  6. Noch eine Frage: wie sieht ein spezieller Orchideen-Übertopf aus? Hab ich noch nie gesehen!
     
  7. bee

    bee Guest

    Orchideen-Übertopf

    Hallo Frau mit Orchideen,

    hast Du auch einen Namen?

    Ein Orchideenübertopf ist etwas höher als ein normaler Übertopf und ist unten ein bißchen enger als oben. Somit sitzt der Innentopf etwas höher, manchmal auch unterstützt durch einen Steg oder ähnliches, damit Restwasser gut ablaufen kann.

    Gruß,

    Sabine
     
  8. Oh Sorry, hab vergessen zu "unterschreiben"!
    Eigentlich soll man eine Phal doch am besten im durchsichtigen Topf haben, dachte ich, hmmm ...
    Habe übrigens gerade entdeckt, dass die erste Wurzel unten schon um's Eck gewachsen kommt und in die Höhe wächst, also der hat es wohl nichts geschadet, dass der Topf mehr oder weniger drauf stand!
    Schöne Grüße
    Karin
     
  9. kuskus

    kuskus Guest

    Hallo Karin

    Was heißt am besten? -Es ist sehr praktisch, weil man so 1. die Wurzeln besser im Auge behalten kann (z.B. sind sie matschig oder nicht) und 2. sieht man eher, wann wieder getaucht werden muss. Sind die Wurzeln so gräulich, muss wieder getaucht werden. Statt eines transparenten Topfes kann man auch genauso gut einen schwarzen oder braunen Topf nehmen. Dann hebt man z.B. den Topf an und fühlt er sich leicht an, muss man wässern, wenn nicht, dann ist noch Zeit.

    Zum Übertopf: Manche haben ihre Orchis im normalen Kunststofftopf auf Fensterbankschalen mit Blähton stehen und andere bevorzugen die Orchis in Übertöpfen, ganz wie es gefällt. Bei den Übertöpfen sollte man dann nur gucken, dass der Übertopf nicht zu eng ist und kein Wasser im Übertopf bleibt (sonst bekommt sie nasse Füße). Noch besser ist es, wenn du etwas Blähton im Übertopf hast und die Orchi dann dadrauf stellst.

    Nö, das machen zumindest bei mir auch viele Phals. Nur gehen meist diese Wurzeln kaputt, wenn man sie umtopft. Es ist immer etwas tückisch, die Wurzeln unbeschadet aus den Löchern herauszupfriemeln.
     
  10. Ach soooooo, und ich dachte das wäre so, weil es die Wurzeln es gerne hell haben!

    Danke nochmal für die vielen Tipps, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das Umtopfen geschafft habe - wenn ich mich wirklich daran traue, ist mir doch noch ein wenig unheimlich! Sie ist ja auch gar so riesig meine Phal, und hat auch noch 3 Arme!!

    Ciao, Karin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden