Phaleanopsis umtopfen während sie blüht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Frau_mit_Orchideen, 3. August 2008.

1. Hallo zusammen, ich wollt mich mal wieder melden! Und den aktuellen Status herzeigen - ich habe mich dann doch nicht getraut, sie umzutopfen, es geht ihr einfach zu gut! Inzwischen kommt die 4. neue Verzweigung aus dem alten Blütenstand und ein neuer hat's auch schon ganz eilig mit dem Wachsen. Da warte ich lieber noch mit dem Umtopfen!
    schöne Grüße
    Karin

2. Adracir

Adracir Guest

Hallo Karin,

na die sieht doch gut aus. Sooo klein ist der Topf gar nicht.
    Viel Spaß bei der weiteren Blüte:)

3. Danke :) ich dachte halt nur, die vielen neuen Wurzeln überall außerhalb des Topfes wollen es auch schön geborgen haben! :rolleyes:
    Schönen Abend noch!
    Karin

4. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Karin :)

Könntest du mal ein Bild von dem Substrat machen ? Das sieht mir doch schon sehr verbraucht aus. Aber vielleicht täuscht das auf dem Foto auch. :yes:

5. selma

selma Guest

Hallo, Karin

Das sieht aber sehr kippelig aus. Am besten du kaufst ihr einen Übertopf.
    FutoMaki hatte schon von einem "speziellen Orchideen-Übertopf" gesprochen.
    Damit meinte sie eine "Orchideen-Vase".
    Das sind höhere Übertöpfe als sonst. Der Kunststoff-Topf kann nicht bis zum Boden des Übertopfes runterrutschen, daher stehen die Wurzeln nie im Wasser, auch wenn nach dem Tauchen Wasser unten drin stehen bleibt.
    Außerdem bildet der Topf durch sein Gewicht eine gute Standfestigkeit zu deiner kopflastigen Orchidee.
    Grad wenn das Substrat dann trocken wird, wiegt der Topf nix mehr und die ganze Chose kippt dir kopfüber runter.

6. Hallo Loni, hier ist ein Bild:

Sie wurde im Frühjahr 07 umgetopft, allerdings mit einem, wie ich inzwischen gelernt habe, völlig ungeeignetem Baumarktsustrat (das nächste Mal wird alles besser!)
    Was meinst du, ist es dringend?
    schöne Grüße
    Karin

7. Hallo Selma, eigentlich steht sie sehr stabil, auch wenn's wackelig aussieht. Aber ein Übertopf wäre sicher eine gute Idee, dann steht sie auch etwas höher! Ich schau mich mal um - danke!
    Schöne Grüße
    Karin

8. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Karin :)

Vielen Dank für das Bild. Das Substrat geht noch halbwegs. Ich würde sie dennoch im Frühjahr ( März ) in geeignetes Substrat setzen. Also nicht zu fein. Mußt halt jetzt gut mit dem Gießen / Tauchen aufpassen. :yes:
    Schöne Orchi die du da hast. :yes:

9. Hallo Loni, danke für's Lob, bin selbst ganz stolz dass sie sich so wohlfühlt, obwohl ich mich ja am Anfang so gar nicht auskannte :blushing:
    Das hatte ich mir eh vorgenommen, dass ich bis zum Frühjahr warte und sie dann umtopfe (egal ob sie blüht, länger warte ich nicht mehr!) - dann werde ich natürlich berichten!
    Schöne Grüße
    Karin

10. Ilona.

Ilona. Guest

Ich kannte mich auch nicht aus. :yes: Erst seit ich dieses Forum und diverse Bücher kannte, weiß ich mir zu helfen. ;) Man lernt nie aus. Es ist sehr schön , zu wissen das viele mein Hobby mit mir teilen. Ihr Wissen weitergeben. :yes:
    Das ist schon was wert. :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden