Phalaenopsis Princess Kaiulani

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 19. Juli 2008.

  1. Wolle

    Wolle Guest

    Dies hattest du dir oben doch schon selbst beantwortet. Die Kreuzung mit den alba Formen hat eine weiße Lippe mit gelben Markings der ambo.
     
  2. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Aber nicht mit dunklen Punkten....

    Einigen wir uns doch einfach drauf: alles ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich ;)
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Eine Phal. Princess Kaiulani (violacea Sumatra-Typ x amboinensis var. flavida) blüht bereits wieder

    [​IMG] [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  4. Luedde

    Luedde Guest

    Sagt mal welche Größe haben die Blüten von PK und GP eigentlich ungefähr. Habe mir jetzt kürzlich eine gekauft (nehme ich an, also Schildchen), die hat recht kleine Blüten, naja immerhin ca. 4 cm wenn man sich die nach hinten knickenden Blätter mal in eine Linie bringt. Werden die größer, wenn die Pflanze selbst größer wächst? Bzw. kommen auch mal mehr als 2 Blüten an einem BT gleichzeitig?

    Wenn ich mal ne vernünftige Kamera hab, versuch ich's auch nochmal mit einem Bild :yes:.

    LG, Katta
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Eine weitere Phal. Princess Kaiulani blüht bereits wieder

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Katta,

    Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, Du nimmst die Antwort aber bestimmt auch noch jetzt ;)

    PK und 4 cm Blütengröße sind o.k., 4-5 cm sollte Standard sein. Beide Eltern sind ja auch nicht größer, woher soll also eine größere Blüte kommen? Das die Blüte nach hinten klappt kommt von der vio, wenn man mit einer kleuzt, die eh schon dazu neigt, dann werden die Hybriden diese "schlechte" Eigenschaft erben. Selbst bei einer die ordentlich steht kommt es aber bei der NZ vor, leider. Bei unserer eigenen NZ haben wir 2 gut stehende Elterteile genommen, trotzdem schlage fast alle etwas nach hinten, meist ab dem 6. Tag nach Öffnung der Blüte, nur 3 stehen wirklich ordentlich gerade!

    Mit zunehmendem Alter kommen sehr viele Blüten wie auf diesem alten Dia:

    [​IMG]

    Die von Helmut auf dem letzten Bild steht sehr schön,

    @ Helmut: wie lange ist die jetzt offen und rollt sie auch später nach hinten?
     
    Reinii gefällt das.
  7. Helmut

    Helmut Guest

    @ Martina

    Die Blüte auf dem Bild in meinem Post #63 war zum Zeitpunkt der Aufnahme seit vier Tagen offen.
    In der Vergangenheit klappten die Blüten dieser Pflanze nicht nach hinten. Das nachfolgende Bild stammt vom 15. Juli 2008, die vier auf dem Bild zu sehenden Blüten waren zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 2 Tagen (Blüte ganz links) und 5 Wochen geöffnet. Insgesamt blühte diese Phal. Princess Kaiulani mit 6 Blüten, wobei die einzelnen Blüten zwischen 8 und 10 Wochen hielten. Die Gesamtblühdauer der Pflanze war vom 9. Juni bis zum 18. Oktober.

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  8. Petra

    Petra Guest

    Blühfreudig und wüchsig!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Oli-Mcfly

    Oli-Mcfly Guest

    Als PK "blue" bei Schwerter gekauft! Sieht etwas anders aus aber duftet sehr angenehm!!!

    Könnte Mir jemand sagen ob es eine PK oder eine Penang girl ist?

    Merci

    [​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG]
     
  10. lexi

    lexi Guest

    Hallo Olivier,

    das dürfte eine Penang Girl sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden