Phalaenopsis Princess Kaiulani

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 19. Juli 2008.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Vor einigen Jahren bin ich bei der Suche im www über die Seite von Howard Ginsberg (Bedford Orchids) http://www.bedfordorchids.com/ gestolpert, von dem ich zuvor schon manchen Aufsatz über verschiedene Phalaenopsis gelesen hatte. Auf seinen Seiten fand ich sehr viel Interessantes über einzelne Phalaenopsis Züchtungen, die schon lange meinem persönlichen Geschmack entsprachen.
    Da eine meine persönlichen Vorlieben u. a. den Phal. violacea / bellina und ihren nahen Verwandten gilt, war die Seite über die Phal. Princess Kaiulani besonders interessant für mich: http://www.bedfordorchids.com/princess_kaiulani.htm

    Sehr interessant an dieser Primärhybride finde ich die sehr große Streubreite in den Blüten der einzelnen Pflanzen. Anzumerken wäre noch, dass zu dem Zeitpunkt, als der oben verlinkte Aufsatz geschrieben wurde, unter Phal. Princess Kaiulani auch noch die Primärhybriden aus Phal. bellina x Phal. amboinensis bezeichnet wurden, die erst im Jahre 2003 als Phal. Guadalupe Pineda von der RHS als Primärhybride registriert worden ist, nachdem Phal. bellina als eigenständige Art anerkannt worden ist.
    Bei zahlreichen noch in Sammlungen aus älteren Beständen vorhandenen Kreuzungen der Phal. Princess Kaiulani handelt es sich aus heutiger Sicht um Phal. Guadalupe Pineda. In vielen Fällen kann man heute jedoch die exakten Kreuzungspartner nicht mehr feststellen. Ein markantes Merkmal, das auf die Verwendung einer Phal. bellina (früher Phal. violacea Borneo-Typ) hindeutet, ist das sog. Bellina-Dreieck auf den unteren Sepalen. Nachfolgend ein Beispiel einer solchen Pflanze, die als Phal. Princess Kaiulani erworben wurde:

    Phal. Guadalupe Pineda
    [​IMG]

    Der Hauptgrund für die Eröffnung dieses Threads soll der Versuch sein, einmal Bilder der in verschiedenen Sammlungen vorhanden Phal. Princess Kaiulani zusammenzutragen um einen kleinen Überblick über die Variabilität der Blüte dieser Primärhybride zu geben.
    Erst in den letzten Jahren kamen auch Pflanzen mit unterschiedlichen Varietäten der Kreuzungspartner, meist aus Taiwan, auf den europäischen Markt.

    Eine kurze Zusammenstellung der möglichen Elternpflanzen, aus denen man dann selbst schon die Vielzahl an Kreuzungsmöglichkeiten erkennen kann:

    Phal. amboinensis:
    • amboinensis (weißgrundig)
    • amboinensis var. flavida (gelbgrundig)
    • amboinensis var. flava
    • amboinensis var. alba

    Phal. violacea:
    • violacea f. alba
    • violacea f. coerulea
    • violacea (incl. allen regionalen violacea – Arten und deren Kreuzungen untereinander)

    Die Anzahl daraus möglichen Kreuzungen ist schon relativ groß und nicht bei jeder Primärhybride alltäglich.

    Ich finde, dass in dieser Primärhybride auch heute noch sehr viel Potential für künftige neue Kreuzungen steckt.

    Über die Jahre habe ich eine kleine Sammlung von 15 blühfähigen Pflanzen und noch etwas mehr an Jungpflanzen zusammengetragen und möchte mit einigen aktuellen Bildern aus meiner Sammlung hier beginnen. Soweit es mir bekannt ist, oder vom Verkäufer die genauen Kreuzungspartner angegeben worden sind, habe ich diese bei den einzelnen Pflanzen vermerkt.

    Phal. (violacea Sumatra-Typ x amboinensis)
    [​IMG]

    Hiervon sind die genauen Kreuzungspartner sind nicht bekannt
    [​IMG]

    Phal. (amboinensis var. flava x violacea ‘blue’)
    [​IMG] [​IMG]

    Phal. (violacea ‘blue’ x amboinensis var. flava)
    [​IMG]

    Phal. (violacea f. alba x amboinensis var. flava)
    [​IMG] [​IMG]
    Eine weiterer flava – Klon, bei dem noch etwas von der weißen konzentrischen Zeichnung der Phal. amboinensis zu erkennen ist.
    [​IMG] [​IMG]

    Soweit einmal meine aktuellen Bilder. Weitere werden folgen, sobald weitere Pflanzen in Blüte sein werden. Nun hoffe ich auf eine rege Beteiligung und schöne Bilder.
     
  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Helmut,

    sehr schönes Thema und tolle Pflanzen. Da schließe ich mich doch gern an, obwohl meine drei Phal. Princess Kaiulani "blue" doch irgenwie alle gleich aussehen... :lol:

    von den Schwertern und erst vor ein paar Tagen aufgegangen:

    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

    von Lucke und schon fast am verblühen, aber eine neue Knospe kommt:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    von den Schwertern, schon fast am abblühen, wird dann heller:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    von Ebay, auch schon lange offen und am verblassen:

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  3. PetraAB

    PetraAB Guest

    Princessin Kaiulani

    Hallo Helmut,

    da ich auch eine besondere Vorliebe für die Phal. violacea und ihre PH habe, habe ich mir letztes Jahr eine Princess Kaiulani JP bei Tinchen mitgenommen. Und siehe da, sie blüht bereits in diesem Jahr:happy:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Welche Eltern sie genau hat kann vielleicht Tinchen beisteuern.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  4. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Petra,

    diese Frage ist bereits geklärt. Deine Pflanze ist eine Geschwisterpflanze zu der Pflanze auf dem zweiten Bild in meinem ersten Post (Phal. violacea Sumatra-Typ x amboinensis).
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Petra und Helmut,

    ergänzend zur amboinensis sei noch gesagt, dass es eine gelbgrundige war.

    Schöner Thread, bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Bilder ein.
     
  6. Phil

    Phil Guest

    Drei aus Schwerte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und eine von Elsner.

    [​IMG]
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Das dürfte aber wohl eher eine Phal. Guadalupe Pineda sein.
     
  8. LittleOrchid

    LittleOrchid Guest

    Hallo Helmut

    ;) vermutet hab ich es auch... da das bellina Dreieck sehr stark zu erkennen ist. Danke.
     
  9. Lucas.

    Lucas. Guest

    :??? Kann mir jetzt mal jemand sagen, wo genau der Unterschied liegt. Für mich hat diese PK auch ein deutliches bellina-Dreieck und es ist keine GP :???

    Gibt es außer dem bellina-Dreieck denn keine anderen Unterscheidungsmerkmale?

    Hier noch meine PK (Schwerter, Anfang 2008) ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2013
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Lucas,

    diese Unterscheidung ist seeeehr schwierig! Alleine schon die ambo ist sehr variabel (gelbgrundig oder weißgrundig).

    Es heißt, dass violacea und bellina genetisch 98% gemeinsam haben.

    Es gibt vios, die ein Dreieck vererben und bellinas, die es nicht tun.

    Und dann könnte die vio/bellina noch eine Samera gewesen sein...;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden