Phalaenopsis - Naturformenliste

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mona Lisa, 5. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Lisa,

    mysorensis ist auch ein wenig schwierig. Hat wohl auch noch niemand so richtig in Farbe gesehen. Zugehörigkeit zum Genus auch fraglich. Aber solange keine neuen Exemplare auftauchen, brauchen wir uns darüber keinen Kopf zu zerbrechen.

    Wegen der dowery: jupp das steht da. Der, der es auf die Seite geschrieben hat, weiß aber auch, dass man 'vor Ort' davon ausgeht, dass es möglicherweise "nur" eine gigantea-Hyb ist.

    @Basti: chuxi... ist das Synonym zu hainanensis. Letzterer ist der ältere Name.
     
  2. orchidpalace

    orchidpalace Guest

    Hach Wolle....wie gut, das ich Dich hab, dann muss ich nicht so viel schreiben.

    Phalaenopsis doweryënsis
    ist derzeit als neue Species beschrieben und anerkannt.
    Diverse böse Zungen behaupten jedoch, dass es eine "wieder aus der Versenkung" gekramte alte Primärhybride ist. die aus Marketingzwecken nach der Gärtnerei benannt wurde.
    Die Zeit und die neueren Blüten und Erforschungen werden es zeigen....

    Phalaenopsis hainanensis
    Phalaenopsis honghenensis
    beide schon sehr lange beschrieben, meines Wissens schon im Sweet.
    Nachteil: schwer zu identifizieren, so manche wilsonii im Handel ist eine der beiden und umgekehrt...
    Material gibts aber eigentlich genug....

    Die Unterteilung nach Kingidium ist nun auch nicht mehr zeitgemäß, wenn man die anderen Arten (nach Christenson) aufführt...
    Eine ziemlich vollständige Liste nach Christenson findest Du bei Bernard Lagrell von Vacherot Orchidees, diese haben übrigens eine speciosa, deren Kindel bei mir immer noch nicht geblüht hat.
    http://perso.wanadoo.fr/bernard.lagrelle/

    Gruß TS
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hey,

    da isser ja der Schelm.

    Ist aber die var. imperatrix nicht die Normalform, oder?


    PS: nee, im Sweet gibbet honghe.. noch gar nicht und hainan.. nur als Synonym zu stobartiana.
     
  4. Mona Lisa

    Mona Lisa Guest

  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hm,

    richtiger heißt sie wohl Phal. cornu-cervi f. thalebanii und ist von vortex ;)

    Du merkst, das Internet ist ein Quell von massig Infos, nur leider nicht immer mit ausreichend Substanz. :\


    PS: nutze doch mal die in den Posts genannten URls zu Alain und Bernard!
     
  6. kobe

    kobe Guest

    Hallo!

    Die Phal. thalebanii ist als eigene Art in dem Buch Phalaenopsis von Olaf Gruß und (den namen hab ich vergessen) beschrieben, aber auch so zweifelhaft wie die mysorensis,robinsonii,reichenbachiana und speciosa dargestellt.
     
  7. samkoa

    samkoa Guest

    Dann mach mal ein Update auf Christensons Phalaenopsis A Monograph, da steht soweit ich mich erinnern kann nicht viel, wenn garnix über thalebanii drin :D
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Martin,

    mag sein, dass es so darin steht. Hab Olafs Buch leider derzeit nicht zur Hand, aber er sagt ja auch selbst, dass es überarbeitungsbedürftig ist. ;)

    Die bei Karl's Orchids abgebildete Orchidee ist aber auf jeden Fall eine cornu-cervi f. thalebanii aus dem Thaleban National Park in Thailand, fotografiert von vortex orchids, Kuala Lumpur. ;) Christenson hat in seiner Monografie diese Pflanzen auf eine var. reduziert. Imho vollkommen zu recht.
     
  9. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Joe,

    wenn sie mal fertig ist, falls das überhaupt machbar ist, steckt dann sicherlich ne Menge Arbeit hinter. Bin mal gespannt was Lisa noch so ausgräbt. Dummerweise kommt man ohne reichlichst Literatur nicht weiter. Hinzu kommt das bekanntermaßen leidige Problem: "was ist richtiger?" Das was bei XY, ST oder dort und dort steht. Eine vollständige Liste wäre also ein komplexes Werk von Aufzählungen gepaart mit Anmerkungen, Ergänzungen und Berichtigungen sowie einer nicht unwesentlichen Portion persönlicher Sichtweise (Thematik Kingi und Doritis etc.)
     
  10. Mona Lisa

    Mona Lisa Guest

    Hallo

    Ich habe noch ein paar Namen ausgegraben und würde gerne eure Meinung dazu hören!!!

    Doritis buyssoniana
    Doritis mastersii
    Doritis regnieriana

    Kingidium chiabe
    Kingidium wightii

    Phalaenopsis luteola

    fg Lisa
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden