Phal violacea var. coerulea

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von onlytom, 22. August 2007.

  1. onlytom

    onlytom Guest

    Danke!

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Das Angebot von Frau Elsner ist preislich super, es sind aber Sämlinge, so dass ich wegen der Farbvarianz verunsichert bin.

    Nortons hat sie "natürlich" ;) auch, aber das lassen wir dann mal doch lieber - auch vom Preis her...

    Was meint Ihr zu den Sämlingen?

    Liebe Grüße
    Tommy
     
  2. ada

    ada Guest

  3. sanne23

    sanne23 Guest

    Darf ich mal so dazwischen fragen, was das ist? :unsure:

    Danke. :)
     
  4. walkeriana

    walkeriana Guest


    Peter Deine eigene?
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hm, nö, sehe ich anders.

    wenn Meristem (vermutlich) dann züchterisch von zweifelhaftem Wert
    wenn Sämling nur mit 1:10 oder so eine Blaue

    Das kann man auch auf die Fensterbank packen
     
  6. Simon

    Simon Guest

    Das ist es aber gerade:
    Die blauen Nortons sind eine Selektionszuchtlinie.
    Keine Meristeme, Sämlinge mit teilweise hoher "blauen"-Quote (Sie werden eher als "Indigo" bezeichnet).

    Die "Blauen" Nortons sind über 20 Jahre selektierte dunkle normale violaceas, die von Generation zu Generation auf eine nBlauton selektiert wurden.

    Aufgrund der schweren Beschaffbarkeit dieser Zuchtlinien in Europa, sollte man die wenigen erhältlichen Sämlinge den Züchtern überlassen, dann dürfte es keine 5 Jahre mehr dauern, bis es diverse schöne blaue Linien von versch. Züchtern aus Deutschland gibt. Kräftig blaue Meristeme dürften schon nächstes Jahr aus Taiwan auftauchen, da dort die ersten Nachzuchten von Norton-violaceas in Blüte gehen.
    Und Meristeme dürften für den reinen Sammler ohne Zuchtambitionen erheblich interessanter und deutlich günstiger sein.

    Es wäre doch schade, wenn diese über 50,- € teuren Flaschensämlinge bei einem Anfänger/ambitionierten Einsteiger eingehen würden.

    Wenn man "nur" eine violacea coerulea haben möchte, dann tun es die 15-20 €- Pflanzen von Elsner, Schwerter und Co. ebenso.

    Insbesondere da die "Blauen" von Norton keine coerulea sind, sondern eine auf Farbe selektierte Zuchtform normaler violaceas und im Gegensatz zu den anderen normalen coeruleas für 20,- noch lange keine blühfähige Größe erreicht haben.

    Außerdem wird es wohl bald dunkelblaue violacea-Sämlinge auch aus einer anderen Quelle in D zu kaufen geben, undi ch vermute, diese werden günstiger sein.
     
  7. ada

    ada Guest

    Hallo walkeriana,

    nein, das ist nicht meine. Diese hängt in Malysia bei e. Bekannten.
     
  8. Simon

    Simon Guest

    Sieht für mich aber ehrlich gesagt nicht nach einer Blauen aus, wenngleich es eine schöne Blüte ist und ich mich glücklich schätzen würde, sie zu besitzen.
     
  9. onlytom

    onlytom Guest

    Hallo zusammen,

    wow, hätte gar nicht gedacht, dass das so ein interessanter Thread würde.

    Sehe ich genauso.

    ...und wenn Du das so schreibst, wirst Du diese künftige Quelle in D wahrscheinlich nicht nennen wollen, schätze ich?

    Liebe Grüße
    Tommy
     
  10. walkeriana

    walkeriana Guest

    Klar verrät Scanner die Quelle nicht, will ja alle Pflanzen für sich haben...:D :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden