Pflege Habenaria medusae

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Dendorbium, 21. Januar 2008.

  1. unsane

    unsane Guest

    Hallo Leute,

    ist es nicht immer so, man sollte das Substrat nehmen, mit dem man unter seinen Bedingungen am besten zurecht kommt? Es gibt so viele schöne Rezepte, vor allem für terrestrische, das man glaube ich fast jede Pflanze in etwas anderem kultivieren könnte.
    Mein Grundsatz ist, ich fasse diese Rezepte zusammen und rechne mir den Durchschnitt aus, wie viel organische und mineralische Bestandteile genommen wurden und da ich weiß, was für ein fauler Giesser ich bin :blushing:, nehme ich für meine eigene Rezeptur die Zuschlagstoffe, die ich dafür brauche.
    Im allgemeinen arbeite ich mit gut abgelagerten Holzhäckseln (mind. 4 Monate), sandigem Kompost (Lüneburger Heide) und nicht klumpender Thomas-Katzenstreu (funktioniert bei mir besser als Seramis).
    Diese Rezeptur wird je nach Habitat der Art variiert. Werde jetzt evtl. mal nach Neudohum ausschau halten, das ihr Erdchen-Spezis offensichtlich mit Erfolg benutzt.

    Ciao
    Stefan
     
  2. dieter_008

    dieter_008 Guest


    na klar,
    "das haben wir doch schon immer so gemacht"
    warum sollen wir neues ausprobieren :rolleyes:

    bei deinem nährstoffreichen gemisch
    mußt du ja gerade "untergehen " im blütenmeer :rolleyes:


    ich habe nach 40 jahren "gärtnerei"
    eben noch nicht deine erfahrungen, :rolleyes:
    deshalb probier ich eben DOCH mal was aus,
    und neudo nehme ich seit jahren
    NICHT nur für erdorchideen............

    aber holzspäne: find ich schon geil :rolleyes:
    nehm ich immer zum räuchern ............

    und katzenstreu: :???
    vor oder nach der benutzung durch die katze :D

    gruß
    dieter
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    @Dieter
    Ich habe die carnea ebenso wie die gelbe (von der du es weißt) erst letzten Herbst bekommen, und zwar getopft und knospig.

    Neudohum Pflanzerde und Neudohum Blumenerde :rolleyes: habe ich in größeren Mengen hier, ebenso wie Fruhstorfer LD 80 -[-]Mann[/-] man weeß ja nie :blink:
     
  4. unsane

    unsane Guest

    Moin Moin,

    wer hat als Orchideen-Fuzzi denn noch ´ne normale Katze zu hause......:cool::grin:

    Jedenfalls kann ich mich über gutes Wachstum und blühfaule Pflanzen nicht beklagen (bitte nicht in meinem Eulophia guineensis-Beitrag nachgucken) :whistling:. Hätte ich ´ne Digi-kamera könnte ich auch mal Beweise liefern. Kommt vielleicht noch. Jedenfalls schafft es Ponthieva racemosa jährlich mind. 5 Infl. zu schieben.

    Die Thomas-Katzenstreu kann ich aber als Zuschlagstoff nur empfehlen. Nicht klumpend bitte!

    Bin zwar Gärtnermeister, aber bis vor ca. 5 Jahren habe ich an meinen Erdchen auch noch viel zu viel rumexperimentiert und oft in den Himmel geschickt. Ich habe nur die beruflichen Vorraussetzungen, die Erfahrung kommt halt erst mit der Zeit.

    Also Dieter: :drink:

    Ciao
    Stefan
     
  5. eerika

    eerika Guest

    Was machen nun eure Medusaes?
     
  6. Ulrich

    Ulrich Guest

    Liebe Freunde der Habenarien,
    die Fotos auf Ingrids Homepage gefallen mir sehr gut und ich würde gern die eine oder andere davon anschaffen. Bisher habe ich nur die H. rhodocheila und die H. radiata. Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die anderen nennen?
    Vielen Dank und viele Grüße - Ulrich
     
  7. eerika

    eerika Guest

    Habenaria erichmichaelii hat O&M auf der Liste.
     
  8. Ulrich

    Ulrich Guest

    Vielen Dank, Erika, für diesen Hinweis. Gibt es auch eine Bezugsquelle für H. medusae? In welchem Temperaturbereich muss man diese pflegen? Kalt, so wie meine H. rhodocheila?
    Viele Grüße - Ulrich
     
  9. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    wäre ich glücklich wenn meine auch blühen würde.
    Sie steht hier nun und da tut sich garnichts mehr. 3 große Blätter und ein kleines und da ist seid ca. 3 Wochen kein Wachstum mehr zu erkennen.

    Sie steht am Westfenster, schattiert, temperiert bei 20 Grad Nachts 17 Grad, mäßig feucht.
    Bisher hats geklapppt und sie wuchs bisher auch so gut das man ihr zugucken konnte - aber den Stillstand kann ich mir grad nciht so recht erklären :(
     
  10. eerika

    eerika Guest

    Wie gross war die Knolle?

    Meine steht am Südfenster, hinter anderen Orchis,also halbschattig.
    Temperaturen am Tage 21-23°, nachts vielleicht 1-2° kühler.
    Bekommt jeden Tag gut Wasser in die Wurzelseite, ich würde es eher mässig nass nennen.

    Sie hat auch 3 grosse Blätter, dann 2 ganz kleine, die am Blütentrieb sind. Schau mal direkt ins Herz :D , kommt da nichts?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden