1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Paphiopedilum kolopakingii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bertram, 9. Juli 2014.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Brigitte, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen....traumhaft, einfach traumhaft!!

    Hast Du gut gemacht!
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke!
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11.556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Klasse, Brigitte! Ich bin total begeistert!
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ein kleines Update, am Standort und bei der Kultur habe ich nichts verändert und es geht der Pflanze gut.
    Eigentlich hatte ich ja 2016 wieder auf Blüten gehofft aber das Paphiopedilum kolopakingii ist halt ganz langsam...!
    Es hat sehr bald zwei Neutriebe geschoben die langsam aber stetig wachsen, mittlerweile ist die Blattlänge bei 30cm und jeder der Triebe hat sechs Blätter.

    2016-12-30 Paphiopedilum kolopakingii Habitus - Kopie.JPG

    Was mich besonders freut ist, dass schon wieder zwei kleine neue Triebe wachsen, vielleicht geht es irgendwann mal zügiger mit Blüten.

    2016-12-30 Paphiopedilum kolopakingii - Kopie.JPG
     
    sinam, Vira, orchidfriend und 3 anderen gefällt das.
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.083
    Zustimmungen:
    13.259
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    So gut wie die Pflanze ausschaut, wird sie dich bestimmt bald wieder mit vielen Blüten belohnen.
     
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke!
     
  7. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    9.101
    Ort:
    Emmental CH
    Cool!
    Doppelte Neutriebe sind immer Klasse, denn sie verheissen mehr Blütentriebe.
    Kolopakingii gefällt mir sehr, habe sie jüngst beim Gärtner lange angeschaut.
     
    Bertram gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ein kleines Update, die Hitze hat ihm wohl gefallen und innerhalb von zwei Wochen ist von praktisch nicht sichtbar bis soweit ein Blühtrieb gewachsen, eine erstaunliche Leistung für das langsam wachsende Paphiopedilum kolopakingii:

    2017-06-25 Paphiopedilum kolopackingii 7.JPG

    2017-06-25 Paphiopedilum kolopackingii 13 - Kopie.JPG

    Wenn der Blühtrieb jetzt nicht stehen bleibt dann gibt es heuer doch Blüten.:happy:
     
    Karin1981, Linde, sinam und 6 anderen gefällt das.
  9. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    7.699
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass wir davon tolle Blütenbilder sehen können!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden