Orchipack - austüten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von selma, 12. April 2007.

  1. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    @Heike & Kerstin
    Hmmmmm, da habe ich ja ein bißchen Glück gehabt....naja....
    also ich habe die Rhyn. auch nicht im Gewächshaus untergebracht, sondern in einzelne Töpfe. Habe am Boden ein paar grobe Kieselsteine reingelegt und im Übertopf nasses Seramis... Sie sitzen bei mir in Jungpflanzensubstrat (+kleingehackte Pinienrinde und kleine Schaumstoffkügelchen, die allerdings schon im Substrat waren...)
    Heike, meinst Du, das geht auch? Oder soll ich sie jetzt sofort rausnehmen und das Substrat ändern und mit Sphagnum vermischen oder als oberste Schicht verwenden?
    Man soll sie ja nur all 3 Jahre umtopfen, weil sie das nicht so mögen, habe ich irgendwo in einer Kulturanleitung gelesen, aber vielleicht kann ich es ja jetzt noch ändern, sie sitzen ja erst seit gestern drin....

    Was mache ich denn jetzt? :sad:

    LG
    Sandra
     
  2. Pysur

    Pysur Guest

    Sandra, du siehst doch, ob sich deine kleinen darin wohl fühlen. Ich hatte meine zu Anfangs nur in Blähton und auf einmal schmissen sie die Blätter... Aus Fehlern lernt man. ;) Der Händler, von dem ich meine Vanda- und Rhyncho Sämlinge (und auch die Jungpflanzen) habe, meinte ich solle sie in Sphagnum setzen, darin würden sie am besten wachsen. :original:

    LG
    Heike
     
  3. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    Guten Morgen,
    klar beobachte ich sie mit meinen Adleraugen :yes:

    Ich hatte mir auch schon überlegt erstmal zu beobachten und wenn dann was ist, kann ich ja immer noch umsetzen.... Soviel Streß wollte ich den Kleinen ja auch nicht direkt zumuten!!

    Ansosten habe ich meine anderen Phalbabys alle in Sphagnum auf Seramis...

    Danke, Heike!

    LG
    Sandra
     
  4. Tinkers

    Tinkers Guest

    Das mit dem Blähton habe ich bei meiner Vanda auch probiert, das hatte nicht geklappt, dann war die Wurzelnackt im Glas und seit gestern schön in Sphagnum mit Seramisdrainage, ich hoffe es gefällt ihr auch. Kleine Töpfchen für die anderne beiden muß ich heute noch besorgen...
     
  5. Pysur

    Pysur Guest

    Ich nehme seit kurzem für meine Sämlinge ausgewaschene Joghurtbecher oder Eisbecher... ich mache einfach ein paar Löcher mit meiner Klebepistole in den Boden und schon sinds Orchitöpfe... :D
     
  6. Tinkers

    Tinkers Guest

    @Heike: stimmt, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Da hätte ich sogar was passendes im Kühlschrank... Nach der Arbeit gibts also Pudding:lol:
     
  7. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    Gute Idee!! Also essen wir jetzt Pudding und Joghurt ohne Ende und viel Eis...gefällt mir :yes:

    Aber meine Mutter hatte auch eine Topfidee für die Sämlinge:
    z. B. die Plastikbehälter von Cocktailtomaten (da gibt es dann sogar den Deckel mit dazu!) oder Erdbeerkörbchen...da sind ja auch schon ein paar Löcher im Boden

    Ist doch auch nicht schlecht, oder? :winke:

    Gruß
    Sandra
     
  8. Tinkers

    Tinkers Guest

    Also ich habe ja schon einen Plastikbehälter von Weintrauben in Benutzung. Geht auch gut. Habe unten ein paar Löcher rein gemacht, und der steht dann im Gewächshaus!

    Man wird echt erfinderisch, alles wird begutachtet, ob es in irgend einer Weise brauchbar für das Hobby ist:D
     
  9. Pysur

    Pysur Guest

    Not macht erfinderisch - war schon immer so und wird auch so bleiben... :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden