Orchipack - austüten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von selma, 12. April 2007.

  1. Funkelstern

    Funkelstern Guest

    Kein Grün?

    Hallo,

    ich habe auch gerade 6 Orchi-Packs bekommen, wobei eins ein wenig seltsam ausschaut. Soll von Cypripedium reginae sein, aber außer ein paar bräunlichen Wurzeln und Nährboden sehe ich nix.

    Kann das so i.O. sein:??? :??? :???

    LG
    Sonja
     
  2. selma

    selma Guest

    @Katharina

    Prima, dass es schon jemand gewagt hat. Ich warte noch bis zum 28.04.
    Weil wir da zum TodT zu Janke fahren, und ich dort noch durchsichtige kleine Töpfchen kaufen will. (sind bereits alle voll).

    Aber dann.....

    @Funkelstern

    wenn du die Packs von einem Händler gekauft hast, ruf dort einfach mal an und frage, ob das in Ordnung ist, was sich in dem Pack befindet.
    Vielleicht hast du ein Päckchen mit sehr jungen Sämlingen bekommen, das noch gar nicht verkaufsreif ist.
     
  3. Funkelstern

    Funkelstern Guest

    @Selma

    Hab ich gestern noch gemacht, und siehe da :D das ist bei den Cypripedien ganz normal :doh:

    Mal schauen wie das ganze sich weiterentwickelt.

    Liebe Grüße
    Sonja
     
  4. selma

    selma Guest

    @Funkelstern

    Wieder eine Unklarheit beseitigt. :D

    Halt uns auf dem Laufenden. Schließlich ist die Orchi-Pack-Geschichte sehr interessant.
     
  5. @ Sonja,
    aber aus der Mitte müßte doch ein ganz kleiner Knubbel...;)
     
  6. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Sonya,
    bei Cypripedien sollte die Triebspitze mindestens 1cm lang sein, bevor die getopft werden.
    Sollten deine schon soweit sein, dann solltest du sie auch jetzt topfen, keinesfalls die Becher im Licht stehen lassen, die Rhizome neigen bei Belichtung zum Bilden von Phenolen, die die Pflänzchen letztendlich umbringen.
    Braun, sollten sie eigentlich nicht sein, eher von durchgehend weißer Farbe.
    Über Substrate zum Auspikieren von Cypripedien kannt du dich im Forum schlau machen, da gab es letztens erst einen Thread.

    Gruß Volzotan
     
  7. Kerry

    Kerry Guest

    @ all,

    habe mit Interesse mitgelesen und finde es ungeheuer spannend, wie sich aus diesen Winzlingen Orchideen entwickeln sollen. Natürlich das Ende vom Lied: mein Interesse ist geweckt.



    lg Kerry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2007
  8. Funkelstern

    Funkelstern Guest

    @Selma

    klar wird gemacht

    @Peter

    kann ich leider nicht ganz so genau erkennen,
    da auch noch eine Tüte drumherum ist und der
    Nährboden ein bischen durcheinander ist...:unsure:

    @Volzotan

    Triebspitzen sehe ich leider noch nicht wirklich
    welche, evtl. der Ansatz :???
    Wo stell ich den den Becher jetzt hin, wenn er
    kein Licht bekommen soll? In den Schrank?

    Leicht verwirrte Grüße
    Sonja
     
  9. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Sonja,
    ja in den Schrank.
    Ich hab C. reginae schon ausgesät, die erste Wachstumsperiode ist immer komplett im Dunkeln.
    Die Triebspitze ist auch weiß und liegt im Zentrum des Rhizoms, von dort gehen alle Wurzeln aus.
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen:
    [​IMG]
    Ich würde dir raten dich nochmal richtig schlau zu machen über die Vermehrung von Cypripedien.
    Mit der Forensuche findest du ne ganze Menge und wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, am besten du machst in Vermehrung einen Thread auf, dann beteiligen sich auch noch andere Erfahrungsträger.

    Gruß Volzotan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2007
  10. Funkelstern

    Funkelstern Guest

    Hallo Volzotan,

    na dann,ab in den Schrank :D

    LG
    Sonja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden