Orchideen substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schnake, 23. März 2009.

  1. maeselchen

    maeselchen Guest

    Hallo Yvi,

    Du hast mich falsch verstanden die equestris 'pink' habe ich bei Schwerter gekauft sie war nur nicht mehr im Online Shop damit ich den Link einfügen könnte.

    Sie haben mir nur geschrieben das das Substrat nicht für die o.g Orchideen wären das ich lieber das Orchideensubstrat nehmen sollte.

    Nun werde ich sie wohl in meiner Pinienrinde einpflanzen die ich mir selbst zurecht geschnitten habe, da ich mir eine zu große Körnung im Gartencenter gekauft habe.

    Leider kann ich in der Pinienrinde kein Perlite (habe ich nicht), Spaghnum Moos (müßte ich im Internet bestellen), Kalk (wir haben kein Garten), Holzkohle (wir grillen auf einen Elektrogrill). Würde es auch ohne diese Sachen gehen?
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Silke
    Aso,hatte es anders verstanden...

    Kann natürlich sein das sie deshalb abgeraten haben weil dort keine anderen Zuschlagstoffe drin sind.

    Man kann aber auch nur Rinde nehmen,vielleicht noch einbißchen Spaghnum und fertig...
     
  3. maeselchen

    maeselchen Guest

    @Yvonne

    Danke für deine lieben Antworten.

    Dann muss ich mal schauen wo ich Spaghnum bekomme. Läßt Du es so in der Größe wie es ist oder zerkleinerst du es?
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Silke
    Gern geschehen:yes:
    Wenn ich es unters Substrat mische schneide ich es einbißchen klein.Wenn ich es oben auf's Substrat lege lasse ich es so wie es ist.
    Ich habe mir damals immer wenn ich mir was bestellt habe gleich Spaghnum und Dünger mitbestellt,so hat man immer was zuhause.
    Jetzt wo wir desöfteren in Schwerte sind nehme ich es natürlich dort mit.
    Mir fällt gerade ein in Zoogeschäfte haben sie auch gepresstes Spaghnum,kannst ja dort mal nachschauen.
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Wollte mal ein kleines Update machen wegen dem Seramis Orchideensubstrat machen...
    Ich hab die Phalis (die die es feuchter mögen) nun schon 1 1/2 Wochen in dem Substrat und bisher fühlen sie sich wohl:yes:,manche haben sogar schon neue Würzelchen gemacht.Gut kann jetzt aber auch an der Jahreszeit liegen...
    Das Substrat an sich trocknet auch sehr gut ab,hätte ich nicht gedacht da mir einige Teile zu klein vorkamen...
    Vorläufiges Fazit: Bin sehr zufrieden damit,und würde es auch ein zweites Mal wieder kaufen.Allerdings da es recht teuer ist würde ich es für ein 12er Topf nicht nehmen,eher für die 7er oder 8er Töpfe:yes:...
     
  6. Purple

    Purple Guest

    Hi Orchideenfreunde,

    Bin ganz neu hier im Forum und bin selber ziemlich überascht wieviele Leute sich mit diesen Pflanzen beschäftigen.

    Mein anliegen ist jetzt folgendes.

    Ich hab knapp 20 Orchideen die mehr schlecht als Recht vor sich hin vegitieren. Unser hartes Wasser hab ich ja schon mit destiliertem Wasser verschnitten. Doch jetzt bin ich komplett auf Regenwasser umgestiegen.

    Kann es vielleicht dran liegen das ich sie noch im Originalsubstrat halte das sie deshalb nicht so richtig wollen.

    Unter anderem verschrumpelte Blätter, fleckige Blätter und nicht allzu üppige Blüte.

    Das Substrat scheint auch schon ziemlich verkalkt obwohl ich kaum von obengieße sondern die Töpfe in ner Schale wässere.

    Ich will jetzt halt alles richtig machen und alle in ein frisches ordentliches Substrat pflanzen.

    Ich brauch erst mal ein paar Orientierungshilfen zu dem Thema Substrat.

    Wünsche allen einen schönen Tag....

    Liebe grüße Steffi :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2010
  7. Fetzenfisch

    Fetzenfisch Guest

    Meine Erfahrungen mit Seramis-Substrat ...

    ... sind mehr als positiv :yes:.

    Kränkelnde oder unzufriedene Orchis (welcher Art oder Gattung auch immer) erholen sich sehr schnell, bilden fast "über Nacht" neue Wurzeln, mit einem Wort: Sie erholen sich rasant.
    Zur befürchteten Überwässerung wegen der Tonsplitter: Einfach weniger / seltener gießen. Das Substrat trocknet aber überraschend gut ab. Ich gönne mittlerweile ca. 50 % meiner Orchideen (und das sind an die 90 Stück) dieses Substrat - der etwas höhere Preis wird hiefür gerne in Kauf genommen.
     
  8. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich habe sogar heute im GC welche in dem Seramissubstrat gesehen.

    LG
    Lotus
     
  9. #Meli#

    #Meli# Guest

    Also ich find das Substrat echt genial, ich misch aber manchmal auch welches selbst...aber bis jetzt kann ich das Substrat wirklich nur loben, weil ich noch nie Tierchen drinnen hatte, es sehr handlich ist, und der Preis wirklich ertragbar ist für einen Studenten wie mich :)
     
  10. Rita

    Rita Guest

    Ich habe schon 2 7l Tüten mit Schimmel verkauft bekommen, bin wieder hin, umgetauscht, wieder Schimmel, die ganze Lieferung war voller Schimmel, hab mein Geld wieder bekommen.

    Setze auch alle Nopsen in das Substrat, Wurzeln wachsen sehr gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden