Orchideen substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schnake, 23. März 2009.

1. Janina89

Janina89 Guest

Also ich hab auch viele Pflanzen in dem Substrat

Bei zwei kleinen geht es ordentlich rund, die haben super viele Wurzeln gemacht.
    Bei einer etwas größeren schlagen die Wurzeln auch ohne Ende, aber in die Luft :rolleys_1:

bin also alles in allem ziemlich zufrieden mit, auch wenns für die großen etwas teuer ist :rolleys_1:

2. #Meli#

#Meli# Guest

Das ist ja mal ne Frechheit, aber passieren kanns :( Kam bestimmt von falscher Lagerung oder so :yes: aber du hast ja Gott sei Dank dein Geld wieder :) 7l hab ich hier noch garnicht gesehen :unsure:

3. Fetzenfisch

Fetzenfisch Guest

4. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

War bei uns auch erst so,aber mittlerweile haben ein paar Baumärkt sie im Angebot.Ich hab für mein 7 Ltr Sack 6,99 € bezahlt.

5. Noreen

Noreen Guest

Nein, dass kommt daher, dass die Rinde im nassen Zustand verarbeitet und in Beutel abgefüllt wird. Da kan der Verkäufer garnichts dafür. Egal wie er es lagert.

6. #Meli#

#Meli# Guest

Achso :unsure: Danke für die Aufklärung :yes: das wusst ich garnicht dass man das nass verarbeitet...was hat denn das für nen Sinn? Das es dann schwerer ist oder wie?

7. Jensli

Jensli Guest

In nahezu jedem Beutel findet man Rindenstückchen mit diesem weißen Belag. Ein Blick auf die SERAMIS-Homepage verschafft da aber Aufklärung, dort heisst es:

"Ein weißer Belag auf dem Orchideen-Substrat kann sich überwiegend an Holzstücken oder Rinde mit Holzresten finden. Es handelt sich dabei in den meisten Fällen nicht um Schimmel oder Pilze, sondern um Bakterien mit pilzähnlichen Strukturen. Grundsätzlich sind diese Organismen im Naturhaushalt wichtige Zersetzer von Lignin und Cellulose, den Hauptbestandteilen von Holz oder Rinde. Insofern ist es eine ganz natürliche Erscheinung, bei Substraten mit Rindenanteil. Das "Ausblühen" kann durch hohe Feuchte gefördert werden."

8. Noreen

Noreen Guest

Die Rinde lagert bei den verarbeitenden Betrieben draußen. Das sind richtige Berge. Wenns halt regnet wird sie eben nass.

9. #Meli#

#Meli# Guest

Achso, ich dachte da wartet man immer bis die richtig durchgetrocknet ist :)

10. Mellie_81

Mellie_81 Guest

Hallo!

Hab gerade mit großem Interesse Eure Diskussion wegen dem weißen Belag im Seramis-Substrat gelesen.

Habe vor ein paar Wochen auch ein paar meiner Orchideen in das Orchideen-Substrat von Seramis umgetopft. Das Substrat hatte teilweise auch so einen weißen Belag (hab mir aber nix dabei gedacht).

So, jetzt ist heute Badetag bei meinen Orchideen und da habe ich mir natürlich auch das Substrat und die Wurzeln angeschaut.

Hab jetzt in einem Topf zwei kleine Pfropfen (weiß nicht, wie ich es sonst nennen könnte) die eine gräulich-bläuliche Farbe haben. Ist das auch noch normal oder ist das nun wirklich Schimmel :???

Sollte ich jetzt lieber nochmal umtopfen oder kann da nix passieren? Irgendwie bin ich momentan etwas verunsichert, was das Seramis-Substrat betrifft.

Danke schon mal und LG
    Mellie

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden