1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Orchideen Langkawi

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von stefank, 22. März 2016.

  1. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ich seh schon.... das nächste mal in der regenzeit wenn alles blüht nach malaysia :D
    So kann man die echt nicht zu 100% bestimmen.
    Aber ich will die Urlaubsfotos ordentlich beschriftet haben. Wenigstens so weit es geht.
    Also vielen dank schonmal für die Hilfe :)

    Die Porpax hatten nen maximalen Durchmesser von 2 cm.
    Die meisten haben aber nur die 1,5 erreicht.

    Orchidee 16 dann eventuell noch Bulbophyllum lobbii
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  2. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    3.272
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Das wäre auch meine erste Wahl. Jens ist schneller gewesen: Orchidee Nr. 7 sieht aus wie meine Coelogyne.
     
  3. Danielj

    Danielj Guest

    Sehr sehr schöne Fotos.

    Die Orchidee Nr.1 interessiert mich sehr, bin mir aber gar nicht sicher one es überhaupt eine ist.

    Ich selbst bin 2016 in Malaysia gewesen.
    Dort habe ich Orchideen in Hülle und Fülle gesehen.
    Am meisten haben mich die Mooswälder und Nebelwälder auf 2000 Meter beeindruckt, da wachsen auf einem Ast geschätzte 30 Arten.

    Wie schade, dass immer mehr Wälder abgeholzt werden.

    Anbei ein Paar Fotos

    IMG_6739.JPG

    IMG_6696.JPG

    IMG_6693.JPG

    IMG_7021.JPG

    IMG_6849.JPG

    IMG_6643.JPG

    IMG_6688.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2017
    Stephe, Lepturusvanda, *gregor* und 6 anderen gefällt das.
  4. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    3.272
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hallo Danielj, sei herzlich hier willkommen.
    Danke für die schönen Eindrücke aus dem Dschungel Malaysias.

    Das erste Bild könnte ein Dendrochilum sein, die orangen Blüten evtl. ein Epidendrum.
     
    Danielj gefällt das.
  5. Danielj

    Danielj Guest

    IMG_8857.JPG

    IMG_8856.JPG

    Hallo @stefank ...

    Die 1. Orchidee könnte aber auch eine bulbophyllum polliculosum sein.
     
    Stephe und Lepturusvanda gefällt das.
  6. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Von der Form und der Musterung denke ich die Propax passt besser.
    Esseiden die bulbophyllum hat noch mehr so ähnlicher Arten.
    Leider hatten die nicht geblüht. Daher wahrscheinlich nichmer 1000% zu sagen.