Hallo Ich hab da mal ein par Fragen. Wir kommen gerade von Langkawi zurück und haben einige schöne Orchideen gesehn. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir bei der einen oder anderen die Art oder die Gattung bestimmen könntet. Die meisten Orchideen haben wir beim wandern in über 400m gefunden. Leider waren zu der Zeit kaum welche am blühen. Orchidee 1 Orchidee 2 Orchidee 3 Orchidee 4 Orchidee 5 Orchidee 6 Orchidee 7
Und noch ein par Fotos Orchidee 8 Orchidee 9 Orchidee 10 Orchidee 11 Orchidee 12 Orchidee 13 Orchidee 14
Ich hätte das villeicht lieber im "Fachbereich Naurformen" unter Fotos Posten sollen? Weiß nicht genau,wo es am besten rein passt
Hallo Stefan, ich kann Dir zwar leider bei der Identifikation nicht behilflich sein, aber danke Dir fuer die Bilder - Fotos von Orchideen am Naturstandort sind wirklich interessant und gluecklich Derjenige, der sie einmal so sehen kann!
Ich finde es hilft einem auch weiter mal zu sehen, wo seine kleinen eigendlich normalerweise leben. Nach dem Urlaub bin ich auch der Überzeugung, das einige meiner eingegangenen Orchideen einfach ertrunken sind Wie man sieht sind alle etwas eingeschrumpelt. Bei 38°C in der vollen Sonne auf einem Stein ist das auch nichtmer verwunderlich. Klar... Wenn der Monsun kommt wird es feuchter.... Aber den ganzen "winter" über sehen die kaum einen tropfen wasser. Wir haben auch mal gemessen, wie viel Lux die bekommen. Die dunkelste hatte 1500Lux und die spitzenreiter lagen bei 130000 Lux!!!!! Und da war nichtmals der Himmel ganz klar!!!!
Orchidee Nummer 9 könnte eine Grammatophyllum sein ,aber ohne Blüten kann man sie nur schwer zu identifizieren . Viele Grüße Anna
Hab auch eine selbst bestimmen können Orchidee 1 ist eine Porpax sp. War echt nicht leicht zu finden........ Interessantes kleines ding. Sowas hab ich auch noch nie vorher gesehn Orchidee 3 sollte dann Dendrobium aloifolium sein. Orchidee 2 Podochilus microphyllus Orchidee 4 eine Podochilus sp. Orchidee 14 könnte eine Bulbophyllum triflorum oder andere Bulbophyllnm sp. sein
Ja, ich habe eine. Mich würde mal interessieren wie groß die Bülbchen dort waren. Bei Nr. 9 tippe ich auf Dipodium.
Bei Orchidee Nr. 7 würde ich aus dem Bauch heraus auf Coelogyne tippen. Aber ohne Blüten ist eine Bestimmung ziemlich schwierig.