Orchidee in Glasvase

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von jimmibond, 30. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo Ihr,
    das Substrat ist nur obenauf fein.
    Es fängt unten mit Holzkohle an,darauf Moos,dann Pinienrinde grob.
    Weiter oben Rinde feiner und ganz oben 2cm feine Rinde bei mir,ansonsten Hobelspäne als Dampfbremse.So entsteht ein Dschungelklima.
    Nachlesen könnt Ihr hier.

    Ziemlich weit unten ist die SGK beschrieben,Substrat Glas Kultur.
    Anscheinend geht es nicht mehr mit meiner Bilder Laderei.
    Ich bleib dran.

    Liebe Grüße

    Will

    Verbotener Link entfernt
     
  2. zwockel

    zwockel Guest

    Ups,
    das wußte ich nicht.
    sorry
    Doch alles doppelt hier.


    Will

    [​IMG]
     
    uliorchi gefällt das.
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    ....sehr interessant! Das kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen, wo die doch gerne so viel Luft um die Wurzeln haben! Das ist wirklich Klasse Will. Gratuliere!
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich staune auch, hätte nicht geglaubt, dass Vanda u. co das mitmachen. Das ist wirklich gut, Will.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. Siggi17

    Siggi17 Guest

    Schade, dass der link nicht mehr da ist, ob meine Renanthera das auch mitmachen würde? Sie steht jetzt fast nackt im glas, nur unten ist bissel Blähton drin
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Siehe hier insbesondere Post 5
     
    Orchimatze gefällt das.
  7. Siggi17

    Siggi17 Guest

    danke, nun bin ich informiert ;-) . Auf meine Frage, betr. Renanthera weiss wohl niemand eine antwort?
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    ja schade eigentlich.
    Siggi das klappt auf jeden Fall.
    Sind ja Vanda ähnlich.
    Du wirst begeistert sein und die ollen Plastikpötte bei Ebay anbieten.
    Wichtig ist die Dampfbremse oben.
    Es gibt feine Pinienrinde im 40Ltr Sack beim Baumarkt mit den 3 Buchstaben.
    Kost so um die 11€.Moos im Wald.Wobei manches Moos nicht der Natur entnommen werden darf.
    Weiß aber nicht welches.
    Liebe Grüße

    Will
     
  9. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    stelle mal wieder ein Bild von meiner Vanda ein.
    Jetzt blüht auch die Mutter,das Kindel ja schon etwas länger.


    [​IMG]
     
  10. zwockel

    zwockel Guest

    Das zweite Kindel ist noch nicht soweit.
    Wächst aber selbständig in der Mega Vase.

    Liebe Grüße

    Will
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden