1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Tipps zum Umgang mit diesem Forum

Dieses Thema im Forum "Bekanntmachungen" wurde erstellt von Ingrid Pape, 10. Januar 2013.

  1. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Moin, Moin

    Ich weiß nicht zum wievielten mal ich nun alles schreiben werde, und vermutlich bringt es auch dieses mal wieder nicht viel, aber ich versuche es nun mal gebündelt. Möchte aber auch noch einmal ausdrücklich auf die Nutzungsbedingungen und Bekanntmachungen hinweisen, die dazu da sind gelesen zu werden, und wo auch alles wissenswerte zu finden ist.


    Fortsetzung folgt ...
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Beitrag erstellen

    Bitte wählt dazu den passenden Bereich, beachtet auch das es für Phalaenopsen einen eigenen gibt, und der übrige Bereich für Naturformen und Hybriden unterteilt ist.

    - Wählt einen aussagekräftigen Titel für euer Anliegen. Das Wort "Hilfe" ist überflüssig, denn das die erwünscht ist, dürfte den meisten klar sein.

    - Formuliert verständlich und belegt möglichst mit Bildern, auf denen zu erkennen ist worum es geht. Heißt bemüht euch um scharfe und nahe Aufnahmen.

    - Beachtet die Groß- und Kleinschreibung, verwendet Satzzeichen, aber bedenkt das diese Einzelhaltung bevorzugen.

    Kurz gesagt: macht es dem Leser so angenehm wie möglich, um so lieber wird er helfen, und wenn ihr euch für erhaltene Antworten noch bedankt, ist es das Tüpfelchen ...


    Fortsetzung folgt ...
     
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bilder einfügen

    Bilder müssen direkt vom Rechner hochgeladen werden. Scrollt dazu etwas weiter runter, geht auf "Anhänge" alles weitere ist selbsterklärend.

    - Bitte die Option "Vollbild" benutzen. Das Bild wird dann automatisch an der Cursorposition eingefügt.

    - Die Bilder sollten untereinander stehen, mit mindestens einer Leerzeile dazwischen.


    Zu beachten ist dabei das die Bilder nicht größer als 800x 600 Pixel sein dürfen, aber möglichst auch nicht kleiner.

    Extratipp: Wer wert auf möglichst gute Qualität seiner Bilder legt, bearbeitet und verkleinert sie selbst, heißt auf dem eigenen Rechner, und überläßt es keiner Software beim hochladen.


    Fortsetzung folgt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    aus gegebenem Anlaß gleich mal etwas Grundsätzliches und zum Profil

    Erweiterte Rechte, wie den Tauschbereich nutzen zu dürfen, Profile anderer User einsehen zu können, und weitere Kleinigkeiten, erreicht man durch 100 Fachbeiträge, und nach einem Jahr.

    Vor längerem schon habe ich unter "Bekanntmachungen" darauf hingewiesen das Accounts gelöscht werden, wenn sie nicht genutzt werden. Zudem werden User zurückgestuft wenn sie sich über längere Zeit nicht beteiligen, heißt es werden die Rechte entzogen, die ihnen durch ihre aktive Teilnahme vorher mal zugestanden wurden. Auch darauf habe ich vor längerem schon hingewiesen. Meterweise den Support zuzutexten ändert an diesen Regeln nichts ...

    Wir legen Wert auf aktive und zuverlässige Teilnehmer ...


    Fortsetzung folgt ...
     
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Links und Verkäufe

    Links sind hier grundsätzlich nicht erlaubt.

    Selbstverständlich darf zu einem Beitrag in diesem Forum verlinkt werden, wenn es nötig ist.

    Links müssten von uns überprüft werden, und das auch noch immer wieder, denn viele sind temporär. Mir ist schon klar das es einfacher ist einen Link einzustellen als z.B. den hysterisch klingenden Namen einer Multihybride richtig zu schreiben ...

    Links zu Auktionen bei Ebay, auch jeder Hinweis, durch den auf eine Auktion aufmerksam gemacht wird, sind verboten. Ist so auch schon seit vielen Jahren nachzulesen ...


    Verkäufe sind hier niemandem erlaubt, unter gar keinen Umständen, auch Ausnahmen, egal mit welchen Begründungen vorgebracht, gibt es nicht. Und hat es auch seit dem Forumsstart nie gegeben. Diese, und auch die meisten anderen Regeln, habe ich mit dem Forum übernommen.


    Aber ich will auch sagen das wir im Team sehr wohl immer wieder einmal über bestehende Regelungen diskutieren. Hier auch noch mal der Hinweis auf die Möglichkeit neue Ideen vorzubringen, über deren Umsetzung wir nachdenken und abstimmen. Nutzt die Möglichkeit, ein Bereich dafür ist eingerichtet, doch einfach mal statt nur im Hintergrund zu heulen :happy:


    Fortsetzung folgt ...
     
  6. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    leidiges Thema Suchfunktion

    Natürlich ist es immer gut erst einmal die Suchfunktion zu nutzen, aber auch so öfter einfach nur durchs Forum zu stöbern, denn da stolpert man mit Sicherheit über interessante Threads.

    Aber, solange es von Abkürzungen nur so wimmelt, wird es schwer für die Funktion alles gewünschte auch zu finden, da wird sie sicher häufig haarscharf am richtigen Thema vorbeihuschen. Aber nur durch alte Beiträge bekommt man seine Fragen eventuell auch gar nicht beantwortet. Wäre auch schlimm wie ich finde, dann dann könnte ich das Forum ja schließen, es nur zum lesen im Netz lassen.

    Eine gesunde Mischung aus Eigeninitiative und Fragen sind ideal, und sorgen mit Sicherheit für weniger Frust bei den erfahrenen Usern, aber auch bei den Anfängern. Denke hier sind alle gefragt, und ich nehme mich da nicht aus, habe ich doch im Support mit sicher über 90% überflüssiger Fragen zu tun, und bin entsprechend genervt :huh:


    Fortsetzung folgt ...