Oncidium Blüten nach 3 Wochen ausgeblüht?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von ola041, 22. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ola041

    ola041 Guest

    Hallo
    ich hätte gerne gewußt, ob es normal ist, das meine Oncidium "Sherry Baby" nach 3,5 Wochen ausgeblüht war, oder gehr es ihr nicht gut?? Mir kommt die Blühtezeit zu kurz vor gegen über anderen Orchideen Arten.
    Gruß Olina
     
  2. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi Olina?
    Haste die neu oder schon länger?
    Wenn sie neu ist, hat sie vielleicht den Ortswechsel nicht so gut verkraftet.
     
  3. ola041

    ola041 Guest

    Ich hab sie gekauft vor 1-2 Monaten, da war sie kurz vom Blühen und bei mir auch richtig schön geblüht, aber ich habe Standplatz gewegselt,in wärmeren und sonnigen Raum ( Wohnzimmer ) gestellt, damit ich was von sie habe, Die Blüten sind innerhalb von 3-4 tage nach und nach abgefallen...waren auch dann trocken. Blühen Oncidium nicht so lanege?
    Oder war es ihr zu Warm 20°-22° und bei 60-70 luftfeuchtigkeit
    Lg. Olina
     
  4. Maggimax

    Maggimax Guest

    Ola Olina,:winke:
    ich denke, sie hat dir den Platzwechsel übel genommen. Gerade wenn es zu starken Temperaturunterschieden kommt, reagieren die meisten Orchideen empfindlich...habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Ich tausche den Platz nur, wenn gerade die Ruhephase einsetzt.
    Liebe Grüße
     
  5. Oneboogie

    Oneboogie Guest

    Ich hatte auch schon Oncidien, die recht schnell verblüht waren. Besonders jetzt muss man aufpassen wenn die Blüten plötzlich zuviel Sonne abbekommen.
     
  6. karina1

    karina1 Guest

    Hallo Olina,

    ich hab die Erfahrung gemacht, das Oncidien, die man knospig kauft, beim ersten mal nicht so lange blühen wie solche, die dann wiederblühen. Das ist also normal. Ein mehrmaliger Standortwechsel in so kurzer Zeit (Transport, Kauf, bei Dir) trägt da auch zu bei.

    Pflege sie gut in den nächsten Monaten und Du wirst an der nächsten Blüte viel länger Deine Freude haben.

    Liebe Grüße Karina
     
  7. lm

    lm Guest

    Oncidium Sherry Baby Sweet Sugar

    Hallo, Ola,
    wahrscheinlich steht Deine Sherry Baby zu warm. Meine hat zuletzt (blüht 2 x im Jahr) von November bis Januar geblüht (12 Wochen). Auch eine Nachtabsenkung auf 15° verlängert die Blüte.
    Gruß
    laetiita
     
  8. Modestus

    Modestus Guest

    ab wann rechnest Du denn die Blühzeit?
     
  9. Heidi

    Heidi Guest

    Bei mir blüht z.Zt. auch mein Onc.Sharry Baby, allerdings ist es schon 9 Jahre alt. Die Blüten öffnen sich schnell hintereinander, der 2. Bt ist noch am wachsen. Steht jetzt bei mir in der Küche, habe dann mehr vom Duft und den Blüten.

    LG Heidi
     
  10. ola041

    ola041 Guest

    Hallo,
    die Blühzeit habe ich von der erste Blüte die geploppt ist gerechnet.Sie hatte auch erstemao geblüht, und die ganze herumschieberei von kühlen Zimmer ins Warmen rein, das mögen sie anscheind nicht...das war mir nicht bewußt da ich noch sehr wenig erfahrung habe mit orchideen.kann ich jetzt BT abschneiden?? Und in welche höhe soll ich den kürzen,aus dem BT kommt sicherlich nichts so wie beim Phal...oder ??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden