ob DAS was wird?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von biki, 27. September 2009.

  1. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Ich hatte ja auch schon festgestellt, daß mehr Licht (z.B. draußen schattig auf dem Balkon) das Wachstum von Orchideen generell erhöht. Eigentlich ja logisch. Aber man bedenkt nicht, wie dunkel es allein hinter einer Fensterscheibe schon werden kann.

    Also gut, künstliches Licht dazu schalten!

    War es nicht so, daß viele Pflanzen Nährstoffe oder Wasser aus der Umgebung nur über die Unterseite aufnehmen können? Dann dürfte einfaches "draufsprühen" von oben in dieser Hinsicht nicht viel bringen. Mal was zum experimentieren!
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

    Habe das hier über das Thema Blattdüngung gefunden:
    "blätter sind in der lage, neben den gasförmigen nährstoffen CO2 und O2, auch wasser und darin gelöste stoffe aufzunehmen. diese aufnahme wird einmal durch spaltöffnungen, aber auch durch poren in der sonst undurchlässigen wachsartigen kutikula der epidermis- blattzellen ermöglicht spaltöffnungen befinden sich vor allem an der blattunterseite. ihre zahl liegt zwischen 6000 und 60000 stück/cm2. die öffnung der stomata wird durch schließzellen bewirkt. diese schließen bei abnehmender luftfeuchte und hoher temperatur. dadurch wird das austrocknen der pflanze vermieden. im gartenbau werden bei hoher temperatur die blätter durch übersprühen gekühlt, um die stomata am schließen zu hindern, damit der saftstrom und somit der Nährstofftransport in der pflanze nicht unterbrochen wird. die poren befinden sich sowohl auf der unter- als auch auf der oberseite des blattes. diese sind geöffnet, wenn die wachsplättchen der kutikula durch feuchtigkeit aufgequollen sind. in wasser gelöste nähstoffe oder auch wuchs- und hemmstoffe gelangen im feuchtigkeitsfilm durch die kutikula zu den zellen."

    Bei den Arten mit Wachsschicht dürfte also oben wenig ankommen. Man müsste also den Dünger mehr als Nebel verteilen, damit auf der Unterseite was hängenbleibt oder man hat eine lange Düse, sodass von unten gesprüht werden kann.
     
  3. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    11 Watt sind doch etwas wenig, findest Du nicht? 1250 Lux sind bestimmt auch am Fenster im Winter. Ich schau mal nach etwas kräftigerem. Ich wollte sowieso die von Dir in einem anderen Thread vorgeschlagene Osram Lumilux Duo an meinem Orchideenfenster anbringen, für den Winter. Da stehen einige Pflanzen in zweiter Reihe und das bekommt denen aus Erahrung nicht so gut.
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

    Ich dachte, es wäre nur für 2 Gläser, sorry !


    Schau mal hier, viel günstiger als die Osram und mit mehr Power:
    http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?products_id=909
    Ich werde mir die 3*24W Variante nehmen und mein 2. altes Terrarium reaktivieren. Muss nur dazu die richtigen Röhren kaufen und gegen die mitgelieferten austauschen.
     
  5. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Ricci, ich hatte die Osram Lumilux Duo auch irgendwo für 98,- Euro gefunden.
    Ich hatte mal gelesen, daß der Leuchtmittelabstand bei diesen billigen Lämpchen ziemlich klein sein soll. Das führt zu mehr Wärme (höhere Temperatur = ineffizientes Licht, das Spektrum verschiebt sich und die Lichtleistung läßt nach) und man hat weniger davon (also der Gewinn 3 gegenüber 2 Birnen).

    Selbst für 2 Gläser sind 11 Watt für meinen Geschmack etwas zu wenig (ich hab noch mehr Gläser). Alles, was ich bisher gelesen habe, sollen es mindestens 32 W sein. Aber ich gestehe, ich habe damit noch keine großen Erfahrungen gesammelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2009
  6. Ricci

    Ricci Guest

    Nicht wenn man Osram HO-Röhren verwendet, die bringen volle Leistung erst bei höherer Temperatur. Ich verwende die auch bei meiner Raumbeleuchtung, da dauert es ca. 1 min bis sie warm und hell geworden sind. Dann bringen sie ordentlich Power.

    Außerdem ist die 3x24-Watt T5 Lampe mit 80cm Länge für mein 80cm-Terrarium natürlich ideal, da bekomme ich die perfekte Ausleuchtung.
    Mit der Lumilux Duo müsste ich bei ähnlicher Lichtleistung 2 Leuchten mit je 2x18W T8 nehmen und dass bei dann doppelten Preis und ungleichmäßiger Ausleuchtung (nur 60 cm breit).

    Ich habe mich jetzt wirklich lange Zeit mit Beleuchtungslösungen auf Leuchtstoffröhrenbasis für Wohnräume (hat mich ein Jahr gekostet, einen abgehängten Deckenfluter auf Leuchtstoffröhrenbasis zu finden) und Pflanzen beschäftigt und mir die Kataloge von allen großen Herstellern angesehen. Entweder man nimmt die traditionellen T8-Röhren oder T5-HO. Wer breitere Vitrinen hat, dem steht natürlich die große Auswahl an professionellen Ein- und Anbauleuchten von z.B. Philipps zur Verfügung. da hat man die volle Auswahl.
     
  7. Bukosan

    Bukosan Guest

    Hallo Karsten und Ricci,
    ich hatte die Pflanzen in den Flaschen schon so besprüht, daß überall Dünger hingekommen ist. Auch unter die Blätter und auf einen Großteil der freiliegenden Wurzeln.
    Ich möchte auch nicht ausschließen, daß das gestoppte Wachstum auf die derzeitige schlechte Lichtsituation zurück zu führen ist.
    Gestern ist mir eine lampe zerdeppert und ich habe mir mal so etwas bestellt:
    http://stores.shop.ebay.de/Tageslic...12QQ_sidZ227740632QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
    85/450W bei 6500k
    Ich wußte garnicht, daß man das beziehen kann.
    Ich muß noch alles in einem 30x30x60 Kasten pflegen, weil mein Kundenwunschterri noch immer nicht fertig ist. Da ist oben leider kein Platz für die normalen Röhren. Trotzdem hatte ich auf 30x30cm schon 73W mit 6500k Licht. Allerdings mit viel einzelnen Lampen.:D
    Ziemlich unhandlich.
    Schon eine weitere Lampe mit 26W brachte deutlich besseres Wachstum.
    Wenn ich das neue Terrarium einrichte, werde ich auch einen Platz für Anzuchtflaschen vorsehen zum Aufhängen direkt unter der Beleuchtung.
    Dann kann ich das mit dem Sphagnum noch mal unter anderen Vorraussetzungen testen.

    Grüße
    Burki
     
  8. Ricci

    Ricci Guest

    Wenn du die 85W Variante genommen hast: das ist ein ziemlich großes Teil von Lumine. Die dürfte so 25-30 cm lang sein. Ich hoffe, du hast eine passende große Parabol-Fassung, damit nicht das ganze Licht zur Seite geht. http://www.amazon.de/gp/product/images/B000TSBBT2/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=3167641&s=kitchen
    Für dein kleines Becken dürfte die aber dann ideal sein, auch wenn die Lichtausbeute der gewendelten Kompaktlampen pro Watt bis zu 20% unter denen der Röhren liegt.
     
  9. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Mal nebenbei: Das Teil wird Schweineheiß! Wenn man die Kopfüber reinhängt, kann es passieren, daß das EVG zu heiß wird und sich die Lampe verabschiedet. Das hatte ich bei mir mal. Bei seitlichem Einbau gibts kein Problem.
     
  10. Ricci

    Ricci Guest

    An was man nicht alles denken muss ... aber du hast natürlich recht, bei einem Wirkungsgrad von 20% bleiben 68W Wärme übrig, und das bei relativ kleinem Volumen und kleiner Lampenoberfläche.
    Das EVG selbst wird ja schon recht heiß. Da sollten in die Fassung oben schon ein paar Löcher rein, damit die heiße Luft wegströmen kann.

    Die EVGs scheinen sowieso ein Schwachpunkt zu sein, mal abgesehen davon, dass sie teurer sind als die herkömmlichen Drosseln, dafür aber etwas Strom sparen (sollen) und die Lichtleistung erhöhen.
    Bei meiner Phillips-Markenleuchte in der Küche (150 cm Leuchtstoffröhre) befindet sich nach 5 Jahren immer noch die erste Röhre, aber ich musste schon die durchgebrannte EVG austauschen. Und das ist eine Sauarbeit, weil alles genietet ist. Ich hatte Drosseln im Einsatz, die hielten 30 Jahre durch, 12 Stunden am Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden