ob DAS was wird?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von biki, 27. September 2009.

  1. Bukosan

    Bukosan Guest

    Ja, ich weiß, daß die knapp über 30cm lang ist.
    Liegender Einbau, sonst ist die Lichtabstrahlung geringer.
    Lampe und Reflektor baue ich mir selber.:yes: mit Belüftungslöchern.
    Die Röhrenwendel selbst wird gar nicht so heiß, das EVG produziert ganz schön Verlustleistung.
    Hatte jetzt mal seit 2 Wochen meine Mikroperas direkt unter die Lampen gehangen. Das Wurzelwachstum: :woot:
    Das aufgebundene Sphagnum veralgt etwas, die Wurzeln nicht so.
    Heute ist die Lampe leider nicht gekommen, ich hoffe auf morgen.

    Irgendwie haben wir hier Bikis Thread "Ob das was wird?" total zerschossen, glaube ich.
    Hoffentlich ist die uns nicht böse?:winke:

    Grüße
    Burki
     
  2. Bukosan

    Bukosan Guest

    So, noch mal passend zum Thema:

    Ich habe gerade die Vanda liouvillei, einen weiteren Stereochilus erinaceus und eine Ceratostylis rubra aus dem Moos, bzw. aus der gespannten Athmosphäre geholt.
    Es war allgem. kein Fortschritt im Wachstum zu erkennen. Bei der Vanda war eine kleine Wurzel schon hinüber und zwei weitere wurden glasig.

    Fazit: Zur schnellen Wurzelausbildung ist das gut geeignet, aber trotz Düngung gibt es kein Wachstum. Anscheinend schützt das Moos vor Schimmelbildung und unterstützt den Wurzelaustrieb, aber eine Nährstoffversorgung der Pflanze ist augenscheinlich nicht möglich. Nach 6-8 Wochen kommen die bei mir wieder raus.

    Ganz im Widerspruch dazu stehen drei Plopsen bei mir in reinem Sphagnumsubstrat und wachsen wie wild, treiben Wurzeln, neue Blätter und BT.

    Grüße
    Burki
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2009
  3. Ricci

    Ricci Guest

    @Burki
    Vielleicht solltest du einen Thread eröffnen mit dem Thema "was wächst im Sphagnum und was nicht". Wäre doch recht interessant, das im Laufe der Zeit zu ermitteln. Dieses würde in "Orchideen-Projekte" gut hereinpassen.
    Zu viele wichtige Infos gehen hier mit der Zeit verloren oder müssen erst mühsam gesucht werden.
    Wenn genügend Daten zusammen sind, würde ich auch eine Tabelle oder Datenbank daraus machen und zur Verfügung stellen.
    Der Aufbau wäre ja recht simpel: "geeignet", "ungeeignet", "nur zur Wurzelbildung"
     
  4. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Viellecht wäre das auch mal was für ein Projekt (paßt gut zur Anzucht von JPs):
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,655426,00.html

     
  5. coolchick

    coolchick Guest

    :winke: bin "Neu" hier und hab da auch gleich ein Anliegen

    ein "Patient" von mir ist schwer krank. Eine Phal. hat geblüht und geblüht und geblüht.....,leider stellte sich nach einiger Zeit raus,daß die Blätter schon schrumpelig wurden.Einige Versuche durch gezielte Pflegemaßnahmen halfen auch nicht.Dann hab ich einfach den Blütentrieb komplett zurückgeschnitten,damit die Pflanze sich wieder erholen kann.
    Habe dann aber festgestellt(die Pflanze mal aus dem Topf genommen) daß keine Wurzeln mehr aktiv sind.:???
    Wie kann ich die Phal. noch retten?Geht das überhaupt noch? Habe hier schon von der Tütenmethode gelesen mit Spaghnum.Geht daß auch bei diesem Patienten?

    Vielen Dank für ein paar Tips
    die "Neue":winke:
     
  6. coolchick

    coolchick Guest

    hier noch ein Bild
    (geht nicht)muß noch üben:???
     
  7. Ricci

    Ricci Guest

    Was meinst du mit "nicht aktiv" ? Vertrocknet oder matschig? Aktive Wurzeln erkennt man recht gut, dass sie beim Wässern grün werden, bei Wurzeln in dunklen Töpfen geht das natürlich nicht, die sollten aber schön weiß sein.

    Wenn wirklich keine lebenden Wurzeln mehr da sind: alles Tote entfernen, einen Tag abtrocknen lassen und dann ab "in die Tüte". Phal.-Hybriden sind sehr robust, da kommt sicher noch was.

    BTW: Für solche Fragen immer einen neuen Threat eröffnen, sonst geht die Frage unter.
     
  8. coolchick

    coolchick Guest

    Hallo Ricci,
    ich kenne es aus einem anderen Forum so(Motorrad),daß wir möglichst zum gleichen Thema einfach weiterschreiben sollen,sonst wird es zu unübersichtlich,aber egal.;)
    Also da ist NICHTS mehr,keine Wurzeln.Habe auch grad daß passende Thema "Tüte" gefunden,nach stundenlangem suchen.:yes:
    Flasche geht doch bestimmt auch? Hab auch reichlich Moos im Haus.
    Danke für die Hilfe
    Kann ich keine Bilder hochladen,weil ich neu bin?
    Hab eigentlich ein Foto gemacht
     
  9. Ines74

    Ines74 Guest

    Hallöchen,
    das Problem hatte ich auch schon bei einer Phalaenopsis...
    Bei mir waren gar keine Wurzeln mehr vorhanden.:sad:
    Hab dort wo eigentlich die Wurzeln waren Spaghnum rumgewickelt und dieses feucht gehalten.
    Nach ca. 3 Wochen fing die erste Wurzel an sich zu bilden und jetzt, 3 Monate später, hat sie schon vier ca. 3-5cm lange Wurzeln und ein Blatt bildet sich auch.
    Ich wußte nicht, dass man sie in eine Tüte stecken muß. Hab erst vor 1 1/2 Jahren angefangen Phal. zu sammeln und bin auch noch neu hier.
    Man kann immer wieder dazu lernen.:rolleyes:

    Grüße Ines
     
  10. Ricci

    Ricci Guest

    Egal was, es geht auch ein Mini-Gewächshaus aus dem Baumarkt. Wichtig ist die hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen so 20-25°C und viel Licht (keine direkte Sonne) helfen ungemein.

    Nein. Hochladen kannst du hier nicht, du muss das Foto bei einem Hoster oder deinem eigenen Webspace abspeichern und dann hier einen Link setzen. Schaust du hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=20844
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden