"Little Lady"-wer kennt sich aus.....?

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Arya, Mar 13, 2007.

  1. Martin

    Martin Guest

    Hallo Ira,

    ja, die Pflanze besteht aus mindestens 4 Einzelpflanzen. Ich dachte allerdings bisher, daß einfach 4 oder mehr Jungpflanzen eingesetzt wurden. An Stammkindel habe ich noch gar nicht so gedacht. Auf jeden Fall lassen sie sich glaube ich nicht so einfach trennen. Das habe ich damals beim Umtopfen aber gar nicht genau angeschaut.

    Da kann ich Dich bestätigen. Meine Sogo Gotris hat nach dem Kauf vor einem Jahr auch dauernd die Blätter hängen lassen, auch die Blüten fielen sehr schnell ab, dann kam die nächste Blüte. Inzwischen hat sie sich aber richtig eingelebt und die ersten 4 Blüten halten bis jetzt auch schon recht lang.
    Aber ich habe schon das Gefühl, daß es eine etwas empfindliche Hybride ist.
    Wenn es wirklich Stammkindel sind, die zu trennen sind, kann ich ja mal teilen! Freu! :yes: :original: :rolleyes:

    P.S.: Ach ja, mir fällt noch ein, ca. 2 Wochen nach meinem Kauf war ich nochmal in dem Geschäft, und die restlichen Sogo Gotris sahen erbärmlich aus, total schlaff, entweder zu viel oder zu wenig gegossen (wahrscheinlich zu wenig, da in sehr kleinem Topf). Verkaufen konnten sie die bestimmt nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Martin
     
    Last edited by a moderator: Mar 14, 2007
  2. Oneboogie

    Oneboogie Guest

    Hall,
    ich habe auch gerade meine Sogo Gotris nochmal näher untersucht. An beiden Blütenstängeln hat sie über jedem "Auge" ein kleines Blatt. Insgesamt 4 pro Stängel. Ob da nun Kindel werden halte ich für fraglich. Aber warum das so ist und wo das herkommt würde mich schon sehr interessieren.
    Weis das zufällig jemand??:???
     
  3. kkauerau

    kkauerau Guest

    Hallo Ira.

    Ich wollte was zum Verschenken und nix, das man erst wieder hochpäppeln muß, weil's Wurzelfäule hat ....
    Zudem hab ich gesehen, wie die dort gießen: Mit 'nem Gartenschlauch direkt auf die Orchis drauf. - Das Wasser hat sich dann natürlich im Herzblatt gesammtel !! :shocked:
    Da ich großen Platzmangel hab (in meinem 1,30m langen Fenster tummeln sich 16 Orchis :D ) und bereits eine Gotris hatte, neige ich eher dazu, mir von einer tollen Sorte nur 1 Exemplar zuzulegen.
    Aber ich hab ja gesagt, daß es eine sehr schwere Entscheidung war.

    Was das Blätter-hängen-lassen angeht:
    Ich hab das Gefühl, daß die Blätter der Gotris nicht so "dick" sind, wie bei den anderen Orchis. Das hat nix mit den Minis an sich zu tun, da meine Sogo Vivien relativ "dicke" Blätter hat; sondern das muß an der Gotris selbst, oder an einer der eingekreuzten Arten liegen.
    Die Blätter von meiner hängen jedenfalls auch, obwohl ich ihr inzwischen eine Schale mit Wasser unter ihren Übertopf gestellt hab, der immer voll Wasser ist. :unsure:

    Das würde ich so nicht sagen, denn wenn die etwas mit dem normalen Preis nicht loswerden, dann setzen sie den Preis einfach runter.
    Ich hab in einem Baumarkt mal eine Orchi gesehen, da waren die Blätter ganz weich, wabbelig und oganz offensichtlich tot. - stand dennoch für 5 EUR zum Verkauf da :shocked: :sad:

    @Katharina:
    Soweit ich weiß, fangen Kindel mit einem Blatt an, dann kommt irgendwann ein zweites und später dann Wurzeln.
    Beobachte es einfach mal 'ne Weile.
     
  4. Arya

    Arya Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke für Eure vielen Infos! Dank Euch hat meine"Little Lady" jetzt den viel schöneren, und wohl auch genaueren Namen:" Sogo Vivien B" gefällt mir auch
    um längen besser;) !!!!!!
    Verkauft wurde Sie mir als eine Mini-Phal. nicht als Doritaenopsis......!
    Nun, wenn ich ehrlich bin, mir hat sie einfach gefallen, sie war so klein und ich meinte ein Stammkindel zu erkennen....! Nun lass ich mich mal überraschen, was aus dem "vermuteten" Kindel wird.....! Wäre ja nett, dann hätte ich gleich zwei Orchis zum Preis von einer:D

    Die "Sogo Gotris" hat mir mein Mann zwischenzeitlich, statt einem "Blumenstrauß", mal mitgebracht.....mitlerweile teilt er meine Orchideen-Leidenschaft, und nimmt jeden Morgen rege teil,an dem Rundgang duch die Wohnung, um zu sehen was sich bei welcher Orchidee getan hat!
    Ich glaube sooooo langsam wird es zur Sucht:p
    Dank Deines Bildes/Fotos, MC Martin,hat auch diese Orchidee endlich Ihren Wahren Namen gefunden;)
    Meine Sogo Gotris war auch mehr oder weniger nur in Sphagnum.....vor einigen Tagen musste ich an der Oberfläche Schimmel erblicken, und da war sie reif, umgetopft zu werden. Erst hatte ich einige Sorge, dass sie all Ihre Knospen abwirft.....aber denkste.....glücklich ist Sie, dem Schimmel entkommen zu sein, und hat seit dem die Knospen der Sonne entgegengestreckt .....sie geöffnet!
    Auch die Orchis sind immer für eine Überraschung bereit!
    Ich freue mich auf all die Überraschungen, die miene Orchis noch für mich bereit halten.......!

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen sonnigen Tag!
    Alles Liebe Arya
     
  5. ira

    ira Guest

    Na, dann wissen wir ja jetzt Bescheid. Da bin ich ja beruhigt. Die Sogo Gotris ist ne Mimose :lol: . Bei mir war das auch so komisch. Alle anderen Phals blühen problemlos. Die Sogo Gotris zieht hier ein, wurde aus dem engen Sphagnum-Presstopf befreit, war kein Problem. Aber ne ganze Weile später wurde es ihr wohl zu dunkel und sie fing an, ihre neuesten Knospen zu schmeißen. Die alten sind noch dran.
    Sie säuft wie ein Loch. Also hab ich sie dann noch in so eine kleine Glasvase gesetzt, wie Marina gezeigt hat, damit sie nicht so schnell austrocknet. Und ich hab sie heller gestellt, nachmittags hatte sie dann Sonne.
    Das quittierte das Zicklein dann mit hängenden Blättern :rolleyes: .
    Also hab ich sie wieder in die Küche gestellt, Ostseite, wo es ihr vorher zu dunkel war. Aber nun scheint ja die Sonne immer durch den dünnen Vorhang und ich hoffe, das gefällt Mrs. Empfindlich nun :lol: . Ansonsten hab ich noch ganz viele Plätzchen hier, wovon ihr hoffentlich einer zusagt.
    Ob sie dünne Blätter hat, kann ich noch nicht sagen, die sind ja auch so klein. Aber viel heller sind die, als bei den anderen Phals!

    Und außerdem wissen wir jetzt, dass Martin bald 4 Orchideen hat, die er dann sicher aus Platzmangel hier meistbietend versteigern wird :D .
    Und dass Katja dringend eine größere Wohnung braucht :lol: .

    Und die Little Lady aus diesem Thread ist die Sogo Vivien B.

    Hier ist übrigens meine Sogo Gotris, noch eine Mini:

    [​IMG]

    Ich liebe sie absolut!

    Und noch meine Sogo Vivien A:

    [​IMG]

    Arya, ein Stammkindel wär natürlich toll.
     
  6. kkauerau

    kkauerau Guest

    :??? und dabei bin ich erst vor einem Jahr hier eingezogen ..;) :D :lol:
     
  7. Usel

    Usel Guest

    Hallöchen,

    hab jetzt richtig Appetit auf die kleinen bekommen - aber ich finde nirgends, bis auf einen Ebayer, der die Kleinen mit Porto für 20 € abgibt, nirgends eine Bezugsquelle für die Sogo Gotris. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder sind 20 € ein fairer Preis??

    LG Usel
     
  8. Martin

    Martin Guest

    Last edited by a moderator: Apr 16, 2007
  9. Usel

    Usel Guest

    Zu den 23 Euro kommt aber bestimmt noch der Versand dazu, oder??
    Hab grad nachgeschaut, da fehlen mit noch 2 Euro, damit ich keine Versandkosten zahlen muss...
    Gibts eventuell noch günstigere Anbieter?
     
  10. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo!

    Hab die Dtps. Sogo Gotris, eine Vivien B und eine noch unbekannte "Little Lady" beim Bellaflora gekauft.

    LG Susi

    P.S. Den gibts wahrscheinlich in Deutschland gar nicht, oder??
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice