Laelien Freunde only u. natürlich Steinchen IV

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Milan, 13. Mai 2009.

1. Bertram

Bertram Guest

Cattleya (Laelia) milleri blüht zum ersten mal aber ich bin etwas enttäuscht von der Farbe der Blüten:

und der Habitus:

2020-02-23 Cattleya (Laelia) milleri 4 - Kopie.JPG

monki und orchidfriend gefällt das.
  2. Bertram

Bertram Guest

Bei mir blüht Cattleya crispata (syn. Laelia flava) mit drei Blühtrieben. Es dauerte ungefähr drei Monate vom Erscheinen der Blühscheiden bis zur Blüte. Die Blühtriebe sind diesmal so lang, dass ich trotz festbinden den längsten geknickt habe als ich die Pflanze wegstellen mußte um die Fenster des Wintergartens zu putzen.

2020-03-22 Cattleya crispata (syn. Laelia flava)11 - Kopie.JPG

Auf dem letzten Bild ist die Farbe korrekt wiedergegeben.

3. orchidfriend

orchidfriend Leser

Wie lang sind denn die Blütentriebe?

4. Bertram

Bertram Guest

Der längste ist knapp 60cm. Warum die heuer so lang geworden sind weiß ich nicht, die Pflanze steht ja direkt am Südfenster aber anscheinend wollte sie bis zu den Dachfenstern des Wintergarten wachsen. Vielleicht sind die Blühtriebe ja nächstes Jahr wieder kürzer.

5. orchidfriend

orchidfriend Leser

Bei 60 cm muss man wirklich aufpassen, da wird jedes Händeln der Pflanze zum Glücksspiel.

6. Bertram

Bertram Guest

Allerdings! Ich hatte den Stiel ja schon mit einem Stab fixiert aber nicht bis oben zu den Blüten und genau am Ende des Stabes ist der Trieb geknickt. Die Blüten halten zwar nicht so lange wie an den anderen beiden Trieben aber sie gehen wenigstens auf.

7. orchidfriend

orchidfriend Leser

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn so etwas passiert. Aber immerhin sind die Blüten aufgegangen.

8. Bertram

Bertram Guest

Cattleya (syn. Laelia) cinnabarina hat den ersten von drei Blühtrieben auf:

zwei weitere Blühtriebe kommen noch, einer mit drei Knospen könnte bald aufblühen aber der andere wird es wohl nicht schaffen solange der erste Trieb voll blüht. Macht aber nichts, dann habe ich länger Blüten.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden