"Löcher" in Phalaenopsisblättern

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von schlenkerfuss, 3. April 2006.

  1. Hi Orchifans,

    schon seit einigen Wochen hat eine meiner Phals ein Loch in einem Blatt: beinahe kreisrund,etwa 2 mm groß von der Blattunterseite her. Von oben betrachtet sieht das Blatt an dieser Stelle durchscheinend aus. Ich hielt es zunächst für eine mechanisch verursachte Verletzung. Doch jetzt sind es schon 5 Stellen unterschiedlicher Größe und das Größte ist auch nicht mehr rund.
    Das Schlimmste ist aber, meine Lieblingszergphal, die gerade einen Bt treibt hat auf ihrm neuen Blatt jetzt auch ein Loch. Es breitet sich also aus.
    Tausendfüßler oder ähnliche tierische Schädlinge habe ich nicht entdeckt, ich habe die beiden befallenen Pflanzen gründlich getaucht, aber nix ist aufgetaucht oder weggekrabbelt.
    Hat jemand eine Idee?

    Ciao Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2006
  2. Dan

    Dan Guest

    Hallo Martin,

    ich würde jetzt ganz grob mal auf Schnecken tippen. Ohne Foto wird es jedoch ein bisschen schwierig, versuch doch mal eins einzustellen.

    -> Ich meinte jetzt deswegen Schnecken, weil Tauchen oder dergleichen, keinen Einfluss auf sie hat,da sie ja Feuchtigkeit vorziehen. Schnecken kommen meist nachts raus. Umtopfen könnte hilfreich sein, doch bevor die Ursache nicht bekannt ist, würde ich es sein lasssen, da es auch andere Schädlinge (?) sein könnten.

    Viel Glück,

    euer Dan.
     
  3. Schnecken ?

    Hi Dan,

    Schnecken sind es nicht, das hab ich geprüft. Ich habe zur Zeit überhaupt keine tierischen Untermieter

    Ciao Martin
     
  4. Schädlinge

    Hi Orchifans,

    hier die geforderten Bilder,
    Auf der Blattoberseite sieht man den Schaden gar nicht richtig.
    Aber auf der Unterseite kann man in Abgründe blicken.

    oben.jpg

    Oberseite.jpg

    hoffentlich weiß jemand Rat

    Ciao Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2006
  5. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo martin,

    Bilder sind online. Sollten die beide identisch sein??
     
  6. Fehler

    Hi Georg,

    Natürlich sollte eines der Bilder die Oberseite zeigen, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, aber vieleicht läßt sich das noch korrigieren?

    Ciao Martin
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Martin,

    das sieht deutlich nach Schnecken als Untermieter aus. Die sicherste Methode dagegen vorzugehen wäre Umtopfen, vorausgesetzt Du hast frisches Substrat das in Ordnung ist.
    Ich hatte mir im vergangenen Jahr mit neuem Substrat Schnecken eingefangen.
    Lege einmal Gurkenscheiben auf das Substrat, dann kannst Du morgen früh wohl den Großteil der Übertäter "ernten".

    Mfg
    Helmut
     
  8. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo Martin,

    Korrigiert! Richtiges Bild ist jetzt eingefügt.
     
  9. Schnecken

    Hi Helmut,

    nachdem ich jetzt schon die zweite Schnecken-Deutung erhalten habe werde ich morgen gleich eine Gurke kaufen. Danke für den Tip

    Ade Martin
     
  10. Nicci

    Nicci Guest

    Steht deine Orchi direkt am Fenster? Brandfleck?!
    Könnt aber auch ein Dickmaulrüssler sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden