Kranke Phalaenopsis bellina?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 10763, 27. April 2016.

  1. Ich bräuchte mal euren Rat. Meine Phal. bellina hat solche hellen Flecken auf den Blättern.

    [​IMG]

    Sonst sieht sie gesund aus. Wurzeln wachsen schön und auch ein neues Herzblatt kommt. Ich vermute eine Viruserkrankung. Mal schauen wie das neue Blatt aussehen wird. Was denkt ihr, was das sein könnte?
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Kannst du einen Spinnmilbenbefall ausschließen?
    Bei meiner sahen die Blätter nach einem Befall ähnlich aus.
     
  3. Keine Spinnmilben in Sicht.
    Wie schon oben geschrieben, macht die Pflanze auf mich einen kräftigen und gesunden Eindruck. Bloß diese hellen Flecken......
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das sieht mir auch sehr nach Spinnmilben aus.

    Liebe Grüße, Vira
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich würde auch auf Spinnmilbenschaden tippen,
    sieht typisch dafür aus.
     
  6. Hmm, ich kann leider nichts erkennen. Keine Gespinste oder kleine Milben. :gruebel:
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hatte sie die Flecken schon als Du sie bekommen hast? Könnte auch ein älterer Schaden sein.
    Nimm mal ein Taschentuch und wisch die Blätter oben und unten ab...
     
  8. Habe sie eben mal abgewischt. Taschentuch ist sauber. Als ich sie bekommen habe, waren nur vereinzelt helle Punkte.
    Ich glaube ich warte mal ab wie sich das weiterentwickelt.
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :gruebel:
    Stell die Pflanze auf alle Fälle mal extra...
     
  10. Mache ich. Danke erstmal für eure Einschätzungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden