Kranke Phalaenopsis bellina?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 10763, 27. April 2016.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Adam
    Genau das gleiche Erscheinungsbild habe ich auch an Phalaenopsis und Dendrobium.
    Meine hatten einen ziemlichen Wolllausbefall. Die Biester hatten sich so gut verborgen,
    das man sie kaum finden konnte. Zum Teil musste ich sie mit einem Zahnstocher aus
    Den Blattachsen pulen. (Wollte nicht in die Blattachsen sprühen)
    Vorsichtshalber (da ich ja nicht mit Bestimmtheit sagen kann, das es von dem
    Befall kommt) habe ich sie auch gegen Pilz behandelt.

    LG......Titus
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ich halte es eher nicht für ein Schaden, der durch Schädlinge hervorgerufen wurde. Mir fallen 2 Dinge ein. Einmal ein Nährstoffproblem ( Dünger oder Düngegewohnheit geändert? ), oder aber Licht ( Nach langem Winter viel Sonnenschein ). Leider kann man einen Virus nicht ausschließen. Aber dieses Schadbild ist derart häufig, daß ich an Viren nicht glaube. Virusinfekte kommen so oft nicht vor.
    Ich hatte dieses diese Flecken auch schon an einer Nopse. Hier wars vermutlich die Frühlingssonne. Spätere Neutriebe waren dann wieder gesund und blieben es auch.
     
    Deleted member 10763 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden