kleines, weißes, flauschiges Tier

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Siusaidh, 24. März 2011.

  1. Und wie geht es deiner Phalaenopsis jetzt? Hast du weitere Wollis entdeckt?
     
  2. Bei mir war nichts mehr - freu. Sie blueht ungeruehrt mit den verbliebenen Blueten weiter (ich hatte die befallenen ja weggerupft).

    Danke fuer eure Hilfe :winke:
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Wenn man die befallenen Blüten auch retten möchte kann man die Wolläuse mit einem Kosmetik-Stäbchen (vorne spitzes Wattestäbchen) entfernen, das in 70%igen Alkohol getaucht ist (40%iger geht auch) Da passiert der Blüte nichts. Sieht aus, als würde man Dentalhygiene machen, Zunge runterklappen, Lippe spreizen etc. Die Viecher werden sofort braun und bleiben an der Watte haften. Stäbchen öfter wechseln ist angesagt.
    LG Lycaste53
     
  4. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo Lycaste53,

    danke für den Tipp - werd´ ich auch mal ausprobieren. Bisher hatte ich immer ein Nagelfeile benutzt um an die schlecht erreichbaren Stellen zu kommen und die Viecher damit rausgepuhlt.
     
  5. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Hallo,
    ich war am Sonntag auf einen Geburtstag eingeladen, da bin ich gebeten worden, mir 4 Phal. anzusehen, was man da denn machen könnte?(gehören einer 81jährigen Dame). Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt:053:. Wenn man hier von Wollläusen liest, dann handelt es sich meinst um vereinzelten Befall. Aber ich habe der Dame den Rat gegeben, alle 4 der Tonne zu übergeben. In fast sämtlichen Blattachseln waren riesengroße Nester, dass das grüne vom Blatt nicht mehr zu sehen war. Die Blätter waren allesamt schlaff und lederig. Ich denke eine Chemiekeule hätten sie sowieso nicht überstanden.
    Dreimal auf Holz geklopft, ich hatte gottseidank noch keine Probleme damit und wünsche allen anderen viel Glück bei der Behandlung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden