kleines, weißes, flauschiges Tier

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Siusaidh, 24. März 2011.

  1. Siusaidh

    Siusaidh Guest

    Hallo,
    das hab ich letztens an meiner Phal. gefunden...
    habs weg gemacht, seitdem kein neues meh gefunden...
    aber was es ist, hätt ich trotzdem gern gewusst :D

    [​IMG]
     
  2. #Meli#

    #Meli# Guest

    ne Wolllaus
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Eine Wolllaus, wenn es mehr werden musst Du schon was dagegen tun
    LG Lycaste53
     
  4. Siusaidh

    Siusaidh Guest

    Hmm... hatte Wollläuse viel kleiner in Erinnerung... naja gut, vielen Dank
    Was tut man denn dagegen, wenn es mehr werden?
     
  5. snake04

    snake04 Guest

    sprühen... wie 3 in 1 von lezatin...
    oder damit tauchen :yes:

    hatte auch vor kurzem diese wollligen tierchen :sad:
    bisher sind keine mehr aufgetaucht... hatte 3 und jede einzelne angesprüht :D dann warn die kleinen nackig^^ und kaputt
     
  6. #Meli#

    #Meli# Guest

    nach Thread suchen indem das Thema schon dreizehntausendmal behandelt wurde, vielleicht? :wink2:
     
  7. Vandine

    Vandine Guest

    ...die kleinen "Flauschies" sitzen sehr gern in den Blüten, also genau untersuchen, wenn die Orchie ohnehin bald verblüht, die Blüten entfernen, damit hat man u.U. einen großen Teil der Läuse mit entfernt. Und benachbarte Pflanzen inspizieren.
     
  8. Ich nehme mal an, ich habe heute das gleiche an den Blueten meiner Orchidee entdeckt. Irgendwie dachte ich auch, die waeren kleiner. Meine waren ca 5mm lang (ohne Schwanz). Hier sind zwei Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Deutlich erkennbar waren zwei Schwaenzchen am Ende des Tierchens. Ich habe die Blueten entfernt und die Viecher zermatscht.
    Ist das wirklich eine Wolllaus? Mich hat das eher an eine Assel in weiss erinnert.
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    ja, das ist eine Wollaus.

    Wie du jetzut vorgehen musst,steht hier.

    Sonst ist bald dein kompletter Bestand befallen.
     
  10. Vielen Dank. Stimmt, das Getier auf der Seite ganz unten sieht meinen Viechern schon ziemlich aehnlich. Ich habe die Orchidee schon umgetopft und mir die Wurzeln angesehen. Die arme Phal hatte zusaetzlich noch eine kleine Nacktschnecke zwischen den Wurzeln.
    Ich habe sie extra gestellt und hoffe, dass die Nachbarn nichts haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden