Klein, zart und vergänglich

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Wolle, 26. November 2005.

  1. Wolle

    Wolle Guest

    ....aber dafür mit intensivem Duft.

    Immer wieder eine Freude, wenn Grosourdya appendiculata an vielen Trieben gleichzeitig blüht.

    [​IMG]

    Am Abend ist der Blütenzauber dann leider schon wieder vorbei, denn die Blüten schließen sich
    [​IMG]
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    super Wolle, meine hatte 2 Rispen. Aber wie du richtig sagst: einmal am Tag, da muss man sie halt erwischen,wenn man Glück hat.
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Genau eli, es ist immer gut, wenn die Blüten mal am WE aufgehen. Heute kann ich mich noch an den beiden Blüten erfreuen, die gestern noch Knospen waren. Mal ein perfektes Timing.
     
  4. einfach nur..., schööööööön!:D :D :)
     
  5. karola

    karola Guest

    Wirklich toll!

    Lieber Wolle,

    wie Du weißt, habe ich die ja auch. Aber auf 6 Rispen und dann 4 Blüten gleichzeitig hat es meine noch nicht gebracht. Kompliment! Könnte aber bei meiner demnächst auch soweit sein, denn die 6. Rispe entsteht langsam und zuletzt waren 3 Blüten gleichzeitig auf. Ich habe inzwischen festgestellt, daß die appendiculata zwar kurz aber dafür oft (sauoft!) blüht.

    Liebe Grüße,
    Karola.
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Karola,

    sind sogar 5 ;) Im vergangenen Jahr hatte sie einmal sogar 8 Blüten gleichzeitig.

    [​IMG]

    und dazu waren sie sogar noch schön fotogen nebeneinander ;)
    [​IMG]

    Allzuoft blüht sie bei mir nicht. 2 mal im Jahr denke ich. Würde ich mich aber nicht festlegen wollen, da ich eh schon längst den Überlick verloren habe, wann was blüht. :rolleyes:
     
  7. karola

    karola Guest

    5 Blüten hatte meine auch schon

    Lieber Wolle,

    habe gerade mal auf meiner Orchi-Seite nachgesehen und dabei entdeckt, daß sie dieses Jahr sogar schon 7 mal geblüht hat! Zumindest habe ich es 7 mal aufgeschrieben - die Blüten, die ich weder fotografiert noch notiert habe, nicht mitgezählt. Was ich auch gesehn habe: sie hatte doch schon mal 5 Blüten gleichzeitig, und zwar am 9.10.2005:

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Karola.

    P.S.: Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, daß sie nicht mehr Pteroceras vorne heißt :D
     
  8. Phalanda

    Phalanda Guest

    Wow !!!

    das hat was, so viele rispen und blüten.

    auch wenns nur einen tag hält.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    so ein niedliches Teil hab ich auch seit kurzem

    bin schon gespannt wieviele Jahre es dauert bis ich mal eine offene Blüte zu sehen bekomme, unaufmerksam wie ich bin :rolleyes:

    ach ja, meine heißt Pteroceras nochwas, ich glaub ich kann sie getrost so nennen wie du deine, Wolle!?
     
  10. Wolle

    Wolle Guest

    Ja, kannst du ;)

    Man muss wirklich etwas genauer hinschauen, um sie offen zu erwischen. Aber meist sieht man das Knospenwachstum. Und ihr Duft hilft auch etwas :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden