Jungpflanze braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von FatBoo, 28. Mai 2010.

  1. FatBoo

    FatBoo Guest

    Hallo!

    Gestern kam meine Vanda JP an... In einem jämmerlichen Zustand.



    Wie kann ich die Wurzlen noch retten? Habe zweierlei Substrate hier, Moos, Dünger, Töpfchen usw.

    Lief ja gar nicht wie geplant... :unsure:

    gruß
     
  2. deay

    deay Guest

    Hallo!
    Kann dir leider nicht helfen... Da meldet sich aber bestimmt bald jemand, der es kann. :yes:
    Wollte fragen ob du die JP über ebay gekauft hast, habe auch vor eine JP dort zu kaufen, aber wenn die so schlecht bewurzelt sind, lass ich es lieber.
    LG Heike
     
  3. monkey

    monkey Guest

    Also du solltest auf alle Fälle für eine hohe Luftfeuchtigkeit um die Pflanze sorgen. :yes:
    In dem Zustand ganz wichtig. Dann ist die Chance, dass eine neue Wurzel wächst größer.
    Welches Substrat weiß ich nicht. Ich habe eine relativ schlecht bis schlecht bewurzelte Vanda coerulescens in ein Holzkörbchen mir grober
    Rinde gesetzt. :yes:
    Wird hier auch oft empfohlen.
    Ist allerdings auch erst am 22.05.2010 gewesen. Noch hat sich bei ihr auch nichts getan. Die Feuchtigkeit hält sich aber wenigstens ein bisschen länger.

    Aber was ist das für ein schwarzer Fleck. Ist nur das Blatt betroffen, oder ist auch der Stamm betroffen/matschig :???:unsure:
     
  4. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Eine Pflanze in solch jämmerlichem Zustand -->Sofort reklamieren!!!!!!!
     
  5. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Hallo,

    ich habe eine Vanda in einem ähnlich schlechten Zustand bekommen.
    Sie hatte zwar mehr als nur eine Wurzel, aber alle total vertrocknet oder matschig.

    Habe sie in eine kleine Vase gesetzt, so das die Blätter am Rand aufliegen. Unten habe ich Blähton reingefüllt und den ständig feucht gehalten.
    An die Pflanze habe ich ganz locker etwas Moos gebunden, was ich auch immer etwas feucht gehalten habe.
    Hat so jetzt gut 3 Monate gedauert, aber es wachsen ein paar Wurzelspitzen.

    Hatte die Pflanze im Bad stehen, da sind immer um die 22° 70 bis 75% Luftfeuchte und wenn der Wäschetrockner läuft steigt die Luftfeuchte auf 90 bis 95%.
    So entfällt das sprühen :D

    Bei so einem Pflänzchen brauchst du aber auf jeden Fall sehr viel Geduld und auch ein wenig Glück
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo,

    die würde ich auch nicht behalten. Ich würde Bilder machen und sie umtauschen oder Geld zurück fordern. :yes:
     
  7. FatBoo

    FatBoo Guest

    Der Fleck ist nur an dem Blatt. Der Stamm ist nicht matschig, sondern recht fest.

    Umtausch geht leider nicht, da Privatverkauf. Ist dumm gelaufen, ich versuche jetzt mal zu retten, was zu retten ist.

    Die Vanda sitzt jetzt in einer aufgeschnittenen Plastikflasche mit Seramis-Substrat. Ich versuche die LFK möglichst hoch zu halten!

    Hier mal ein Bild von dem armen Ding.



    Wie soll ich mit dem Düngen verfahren?

    gruß
     
  8. monkey

    monkey Guest

    Wie du mit dem düngen verfahren sollst, kann ich dir nicht sagen.

    aber...
    Was heißt denn recht fest. Nicht das der Stamm doch faul ist. :unsure:
     
  9. AnnikaG

    AnnikaG Guest

    Meine JP hatte immerhin noch zwei Wurzeln. Beide etwas länger, funktionstüchtig, aber ohne Wachstumsanzeichen. Hatte sie zuerst in einem Töpfchen mit unten Seramis und drüber etwas Sphagnum locker aufgelegt. Stand zusätzlich noch im MiniGWH, aber ohne Deckel, die Luftfeuchtigkeit war aber durch nasses Seramis unter dem Töpchen wenigstens höher als im Rest des Raumes. Ab und an hab ich sie auch mal angesprüht, aber eher unregelmäßig.

    Nach gar nicht so langer Zeit zeiten sich dann auch erste frische Spitzen (2 Stück) aus den alten Wurzeln. Mittlerweile (sie lebt jetzt seit 2-3 Monaten bei mir) steht sie in einem sehr löchrigen Porzellangefäß in Seramis-Orchisubstrat und hat noch eine dritte, neue Wurzel bekommen.

    Düngen würde ich jetzt erstmal nicht. Hat ja keine wirklich aufnahmefähhge Wurzel.

    Viel Erfolg beim Päppeln!
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Gar nicht düngen.....

    1. Sie hat eine einzige Wurzel, die gerade nicht sehr viel aufnehmen kann.
    2. Ist das Seramis - Substrat schon vorgedüngt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden