Jungpflanze braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von FatBoo, 28. Mai 2010.

1. FatBoo

FatBoo Guest

Er ist so fest, dass ich mich nicht traue fester zusammenzudrücken :D

Danke für die tollen und vielen Antworten. Ich warte jetzt einfach mal ab und sprühe jeden morgen das Substrat etwas feucht.

Mal abwarten...

2. Ilona.

Ilona. Guest

Ich würde aber nicht zuviel sprühen. Jeden Tag ist zuviel. Die Wurzel fault dir weg wie nix. Gespannte Feuchte, nicht nass. Bedenke daß da Tonkügelchen dabei drin sind, die das Wasser auch speichern. ;)

3. FatBoo

FatBoo Guest

Nene, um Gottes Willen :D

Hatte die Vanda kurz danach locker in Spaghnum gesetzt, zwecks Luftzufuhr an die Wurzel.

Leider Gottes war das arme Ding nicht mehr zu retten, trotz intensiver Betreuung und wunderschönem West-Fenster. Die Blätter wurden auch unter gespannter Atmo. langsam gelb.
    Ergebnis war, dass der Stamm doch hoffnungslos verfault war! :thumbdown:
    Hat meine Mutter schon von Anfang an gesagt, aber ich wollts irgendwie nicht wahr haben...
    Gott sei Dank gibts das Geld zurück, wäre ja auch noch schöner! :rules:

Naja, dafür gehts meinen sonstigen Orchis mehr als prächtig. Jede schiebt neue Blätter, Wurzeln und unser Sorgenkind sogar gleich zwei neue BTs!
    Auch meiner Phal. tetraspis C#1 JP gehts wunderbar (neues Blatt). :happy:

gruß

4. Ilona.

Ilona. Guest

Oh, das ist Schade, tut mir Leid, das es nicht geklappt hat. Ich lasse auch von ganz kleinen JP´s die Finger weg. Ist einfach zu heikel und wenn man bedenkt , wie ewig lange die gepäppelt werden müssen, ist kein Zuckerschlecken. :rolleyes:
    Kauf dir mal eine adulte Pflanze, eine kräftige, da hast du viel mehr Freude dran. :yes:
    Dennoch weiterhin viel Glück mit deinen anderen Schätzen. :)

5. FatBoo

FatBoo Guest

Ja, das nächste Mal lieber wieder zum seriösen Züchter, da weiß man wenigstens, was man bekommt!

Wobei ich dazu sagen muss, dass meine C#1-JP (ebenfalls aus eBay) sehr schöne, kräftige Wurzeln hatte und den Versand locker überstanden hat! Gibt also auch durchaus positive Seiten vom größten Auktionshaus!

Trotzdem vielen Dank für die tollen Antworten!

6. Ilona.

Ilona. Guest

Ja, wohl wahr. :yes:

Gern geschehen. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden