Jetzt erwischt es mich auch.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Ilona., 21. November 2009.

  1. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Das darfst Du so pauschal nicht miteinander vergleichen. Wasser im Herzblatt stehen lassen ist auf der Fensterbank ein Problem, da schimmelt es. Wenn Du die Pflanze aber in ein Aquarium mit Sphagnum-Moos packst, schimmelt gar nix!
    Im Urwald herrschen andere Bedingungen vor, ein Gleichgewicht der Kräfte. Auf der Fensterbank nicht.

    @Ilona:
    Weißt Du woran mich das Bild Deiner Pflanze erinnert hat? An meine Strelizie, die ich jahrelang viel zu feucht hielt und dadurch Stammfäule erlitt. Ich konnte sie retten, indem ich sie trockener hielt, im Winter kühler (als Ruheperiode) und draußen im Sommer vollsonnig gestellt habe. Dann war sie über den Berg.

    Nun geht es hier um eine Orchidee. Aber ich denke, wenn Du so ein Gewitterregen-Ereignis in Erinnerung hast, könnte es schon damit im Zusammenhang stehen. Eine gefährliche Viren -oder Bakterieninfektion schließe ich hier aus, die würden sich an der Blattmitte bemerkbar machen und die ganze Pflanze befallen. Schau doch mal, was die Gegenmaßnahmen bei Stammfäule sind und wende diese an, dann hast Du zumindest schonmal einen Ansatz nachverfolgt.
     
  2. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Brigitte :)

    Ich verstehe es manchmal echt nicht. :unsure: Aus heiterem Himmel sowas.
    Ich hoffe sehr, das sie nicht noch weitermacht. Sie blüht so schön. :yes:
    Wenn ich nur wüßte, was das ausgelöst haben könnte, dann könnte ich einem Fehler meinerseits vorbeugen, aber so ? :unsure:

    Danke dir Brigitte. :happy:


    Hallo Karsten :)

    Aha. Ich vermute nicht, das sie zu nass gehalten wird. Ich passe das wässern dem Wetter schon gut an. Zumindest glaub ich das. :unsure:

    Viren oder Bakterien würde ich auch ausschließen. :yes:

    Als das mit dem Gewitter war, hatte ich voll Muffe, es war nicht sehr warm, schon kalt. Ich weiß noch, das ich zu meinem GG gesagt hab, ich hätte Angst es würde mir eine übel nehmen. :yes:

    Ja, das hab ich auch schon überlegt, sie einfach jetzt mal trockener zu halten.
    Aber vielen Dank, für deine Einschätzung. :happy:
     
  3. hlm

    hlm Guest

    Hi Loni:

    Die kleine sieht doch wirklich sonst noch gut aus, find ich. :yes:

    Nachdem wir nun vor ein paar Wochen im Botanischen Garten hier in München eine Princess Mikassi mit einer beträchtlichen Größe von mindestens eineinhalb Metern (ohne Wurzeln) gesehen haben, die in der Mitte auch teilweise recht sehr kahl aussah (und braun) und wunderschön am Blühen war ---- eine Waaaaahnsinnspflanze kann ich dir sagen ----, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei diesen paar abgeworfenen Blättern und dem verlorenen Kindel bleiben wird!

    Womöglich hat sie einfach Stress durch's Einräumen gehabt und dir das damit quittiert. Ich würde auch gefühlsmäßig meinen, du könntest dieses spezielle Mädchen ein wenig trockener halten als bisher ... ansonsten mach dir einfach keinen Stress - es hilft eh nix, weil man es manchmal einfach nicht in der Hand hat, wenn ne Pflanze Mucken macht. Und dass du ein Händchen für Vandeen hast, hast du sonst ja schon reichlich gezeigt :happy:

    Hatte das mit einem Kindel, dass man dann plötzlich herausziehen konnte, auch schon mal... Ich glaube, meine Vanda hat mir damals krumm genommen, dass ich sie in der Sonne vergessen hatte - sie hat sich da nämlich am heißesten Tag des Jahres einen schlimmen Sonnenbrand zugezogen. Danach kam das dann mit dem Kindel :sad: Aber sie lebt noch immer und es kommt nun schon ein neues Kindel ...

    Liebe Grüße von Holger :winke:
     
  4. hlm

    hlm Guest

    Nachtrag: Und das mit dem Gewitter kann ich mir auch nicht so recht als Auslöser vorstellen. Karsten hat sicher absolut recht, wenn es um die Fensterbank und nasse Vandeen geht, aber draußen haben sie doch normal recht gute Frischluftzufuhr und ich denke mal, sie muss schon vorher angeschlagen sein, dass sie einem dann so etwas krumm nehmen ...

    Lieben Gruß
     
  5. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Wenns richtig modderig draußen ist, regnet und kühler wird, dann hat sich das mit der Frischluftzufuhr, da trocknet dann erst mal nix mehr ab. Das seh ich ja schon bei meinen anderen Pflanzen, die im Sommer über draußen stehen. Amaryllen und sowas.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    Hi Loni,

    Krankheitserreger dringen meist durch verletztes Gewebe in das Pflanzeninnere. Pilze und Bakterien werden dann zbsp. durch Schadinsekten übertragen, dazu braucht es keine Pflegefehler.
    Deine Vda. hat an einigen Blättern Blattrandnekrosen (trockene, abgestorbene Blattränder) die von einer Überdüngung herrühren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2009
  8. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Holger,

    ja, so eine hängt bei Currlin auch. Mitten am Stamm kahl. :yes: Blüht auch wunderschön. :yes:

    Ja, sie bekommt jetzt nur alle 2 Tage Wasser und gedüngt wird nicht mehr ( sie bekommen derzeit eh nur alle 4-6 Wochen Dünger ). :yes:
    4 meiner anderen Vandeen schieben trotz des trüben Wetters schon wieder neue BT´s. :yes: Das baut einen schon auf.

    Das war ja mein erster Gedanke, Sonnenbrand. Aber ich verwarf das dann doch schnell wieder. Denn das glaube ich auf keinen Fall. :)

    Na dann hoffe ich für dich, das sie schön weiterwachsen wird. :happy:


    Hallo Brigitte

    Stimmt. :D
    Ja, das hoffe ich doch sehr.:yes: So hat sie geblüht.....

    [​IMG][​IMG]

    Hi Modestus ,

    Überdüngung, würde ich eventuell auch ausschließen wollen. Sie bekam ( wie alle anderen ) dieses Jahr nicht sehr viel Dünger. Ich habe es meistens vergessen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe sie den ganzen Sommer ( Mai - Ende September ) über allerhöchstens vielleicht 4 x gedüngt, bei 700 µS.
    Bin mit den Düngergaben bis jetzt immer sehr gut gefahren. :yes: Sie haben vor 2 Wochen das letzte Mal Dünger bekommen.
    Welche Flecken meinst du ? :unsure:
     
  9. Eva

    Eva Guest

    Hi Loni!
    Auch wenn ich's net gern sag, aber mit dem Schadbild sind bisher alle meine Vandeen verreckt :paperbag:
    Irgendwann konnt ich einfach die Blätter rauszupfen inkl. Herzblatt. Stamm war fest, aber schwarz. Konnte bisher noch keine retten.

    Allerdings: meine Vandeenkultur ist auch net so gut wie deine. Hatte dieses Jahr das erste mal Wurzelwachstum mit deiner Körbchenmethode (bei 1 Vanda, die zweite wollt keine Wurzeln bilden und ist vor ein paar Tagen an den oben genannten Symptomen verreckt)

    Doof das Christian net da ist :(

    Aber bemüh mal die Suche nach Kopfkindeln. Keine Ahnung ob das bei dir funzt, keine Ahnung ob das notwendig ist, aber irgendwo stand mal was von.

    Stamm-/Herzfäule von Vandeen (sofern es eine ist) mit Stamm-/Herzfäule von Phals kann man denke ich net vergleichen.

    Aber wie gesagt, ich bin ne totale Niete in Sachen Vandeenpflege, obwohl ich sie auch soooooooooo wunder wunderschön find
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Eva :happy:

    Oh man, das sind keine guten Neuigkeiten. :unsure:
    Ich denke, ich werde sie jetzt mal machen lassen und gar nichts unternehmen. Einfach mal abwarten. Wenn sie jetzt anfangen sollte Blätter gelb werden zu lassen, dann werde ich weiterschauen. Der Stamm selber ist nicht schwarz, was mir Hoffnung macht. Ich weiß was du meinst, einen Kopfsteckling. Aber das wäre die letzte Option. :yes:

    Aber dennoch schön zu hören, das wenigstens eine deiner Vandeen Wurzeln bildet. :happy: Ich hoffe sie bleibt dir erhalten. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden