Jetzt erwischt es mich auch.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Ilona., 21. November 2009.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Leute :)

    Jetzt, hat es mich selber erwischt. Ich hätte nicht gedacht, das dies mal der Fall sein würde. Leider. :sad:

    Vorgeschichte....

    Ich habe am 25.04.09 die Pflanze bei einem Züchter gekauft. Sie war nicht sehr gut bewurzelt, habe sie dennoch gekauft. Sie hat dann den ganzen Sommer über auf meinem Balkon verbracht, zusammen mit all meinen anderen Vandeen.
    Was ihr auch sehr gut bekommen ist. Sie schob neue Blätter, was aber noch wichtiger war, auch neue feste dicke Wurzeln. Sie war über dem Berg. :yes:
    Ende September holte ich sie dann wieder in die Wohnung und hängte sie an ein Südfenster.

    Mitte Juni, ließ sie auf einmal 2 Blätter gelb werden, Anfang Juli nochmal 2. Direkt in der Mitte des Stammes. Ich konnte es mir nicht erklären warum, bis sie am 16.08.09 einen Seitentrieb bildete. Ich erklärte mir den Blattverlust durch den Seitentrieb.
    Heute war wieder Tauchtag und ich mußte das hier entdecken:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Ich stand da wie der Ochs vorm Berg. :huh:

    Sie werden nie, niemals mit Wasser übersprüht. Nur die Körbchen werden getaucht.
    Als erstes, dachte ich an Sonnenbrand ( es schien die letzten 3 Tage bei uns wunderbar die Sonne ), verwarf es aber wieder. Kann so stark nicht sein, da meine JP´s Nopsen direkt darunter stehen und auch nichts haben. Dann hab ich lange überlegt.......

    Im Frühjahr, war so Ende Mai, hatten wir ein langes und ungemütliches Gewitter, es regnete stark, den ganzen Tag. Sie wurden damals alle klatschnass. Ich hab sie dann Abends in ihr GWH getan. Morgends hab ich gesehen, das Wasser in den Blattachsen stand. Die Plane, war durch den heftigen Wind eingerissen und 2 meiner Vandeen durch Tropfwasser die ganze Nacht nass. Die Princess Mikasa hatte nichts.

    Der Stamm ist fest, nicht matschig ( zumindest bis jetzt noch nicht ).
    Wäre es möglich, das nach 5 Monaten da ein Zusammenhang besteht ? Ich kann es mir beim besten Willen nicht anders erklären. Was bringt sonst eine Pflanze dazu ihr Stammkindel faulen zu lassen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2009
  2. May

    May Guest

    Hi

    Nach 5 Monaten kann ich mir nur bedingt vorstellen, dass das einen Zusammenhang hat. Natürlich kann das Wasser ein ganz kleines Bisschen zum Modern angeregt haben ...und jetzt gings weiter.
    Oder an der Stelle wurde die Pflanze verletzt (mechanisch beim Tauchen oder von einem Krabbeltier), es hat sich was draufgesetzt und das ausgelöst.
    Eventuell könnte es auch ein Kondensattropfen sein, der sich am kühleren Fenster/kühlere Pflanze gebildet hat.
    Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, das das wie ein Virus ist. Eine Vanda meiner Mutter kränkelt auch grad vor sich her, schmeisst ein paar Blätter mittig am Stamm ...hat allerdings auch Blattflecken.
    Wenn ich das richtig sehe, war der dunkle Punkt der NT?
     
  3. hlm

    hlm Guest

    Hi Loni:

    Was macht sie denn oben rum, schiebt sie noch ein neues Blatt? Mehr als abwarten kannst du derzeit wahrscheinlich eh nicht. Oder was denkst du? Ich drück die Daumen, dass sie es packt und nicht weiter Blätter wirft!

    Lg von Holger
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von einem solange zurückliegenden Ereignis stammt.

    Außerdem, auch in den Heimatländern werden die Pflanzen nass (wie der Name Regenwald schon sagt) und es ist nicht immer warm und windig, sodass die Pflanzen manchmal tagelang nass sind. Da sie nicht ausgestorben sind, kann es so schlimm nicht sein.
     
  5. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Sylvi :)

    Viecher kann ich ausschließen, ebenso Kondenswasser. Sie war immer trocken. Ich achte peinlichst genau darauf, weil ich eben hier im Forum, immer wieder mitbekomme, was Wasser in den Blattachsen ausmachen kann. :sad:

    Flecken hat sie keine. :unsure:

    Ja, das dunkle Loch war der Ansatz des Neutriebs / Kindel. Ich konnte es ganz einfach rausziehen. Habs nur angefasst, kam mir schon freiwillig entgegen. :unsure:


    Hi Holger,

    Du, alles wunderbar. Schiebt ein neues Blatt, fest, stark und gesund. :unsure:
    Ich mach mal noch schnell ein Bild. :yes:

    Ich danke dir.:happy: Es wäre mir sehr arg, die gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. :sad:


    Hallo Ricci

    Ich auch nicht wirklich. Darum frag ich ja nach. Wenn es erst kürzlich gewesen wäre, dann wäre es für mich voll logisch gewesen. :yes:

    Auch wahr.....:yes:
     
  6. May

    May Guest

    Das Phänomen mit vermatschten NT hatte ich hier auch schon öfter, nur leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, worans lag :ermm:
    Ich besprüh die Pflanzen auch nicht (nur in den Wurzelbereich) und achte auch immer darauf, das nirgens Waser stehen bleibt, trotzdem sind mir die NT weggefault:??? (an Oncidien, Miltonia, Dendro...:sad: )



    Was Vandeen und Regen angeht ...meine stehen ungeschützt im Sommer draussen und bekommen jeden Regenguss mit. Es hat noch nie -seit den ganzen Jahren- eine angefangen zu faule *toitoitoi*



    Vllt noch zum Vergleich ein Bild der Vanda meiner Ma

    [​IMG]

    [​IMG]

    allerdings halt mit Flecken. Wenn deine das nicht hat, kann man wohl keine Verbindung ziehen.
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Sylvi

    Das ist echt komisch. :unsure:

    Wowh, das trau ich mich jetzt nicht. Die hängen schon total geschützt. :yes:

    Ich kann auf deinen Bildern erkennen, das die mittleren Blätter um einiges kleiner sind, als die unteren und die oberen. Was heißt, das zu der Zeit irgendwas nicht gepasst hat.
    Meine hat keine Flecken, schaut mal.......

    Habitus, gerade das Bild gemacht.

    [​IMG][​IMG]

    Neues Blatt, Blätter alle fest, stark sattes Grün.

    [​IMG][​IMG]

    Immer noch WW.....

    [​IMG][​IMG]
     
  8. May

    May Guest

    Hab keine andere Möglichkeit. (nicht überdachter, vorgebauter Balkon) ...aber es gefällt ihnen trotzdem ...die machen jeden Sommer ordentlich neue Blätter und Wurzeln :)

    Die auf der rechten Seite *räusper* hat das Kanickelweib gefressen :wacko:
    Die Flecken hatte sie schon leicht ...Ende des Sommers ist das dann förmlich explodiert und jetzt kommts wieder zum Stillstand. Scheint auch nicht ansteckend zu sein.

    Die sieht sehr gesund aus *hmmm* Da muss ich leider sagen, das mir grad kein weiterer Grund für das Faulen einfällt:sad:
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Achso. Aber gut, wenn die so schön wachsen. :yes:

    :lol: Wah, Sorry, das hab ich nicht gesehen....:D Na, hat anscheinend geschmeckt. :D

    Ich sag ja....voll komisch. Für nichts irgendwie typisch. Ich steh voll am Schlauch.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Loni,
    da kann ich dir auch keine Ursache nennen, aber wenn obenrum alles fest ist und wächst, treibt sie bestimmt da auch neue Wurzeln!
    Mir ist ähnliches gerade bei meiner Phal. Purple Gem passiert, auch garantiert kein Wassertropfen und trotzdem ist der Stamm in der Mitte schwarz und hat Blätter geschmissen:sad:, oben und untenrum und auch die beiden Stammkindel sind OK.

    Ich drück dir die Daumen!:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden