Ist da noch was zu retten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von temple cloud, 9. Juli 2006.

  1. Gaby

    Gaby Guest

    Also ich giesse schon seit Jahren immer abends und zwar dann wenn die Sonne schon eine Weile weg ist damit die Pflanzen im Sommer erst etwas abkühlen.
    Zur Zeit wird gegen 20 Uhr beregnet und zwar a l l e meine Orchideen,egal ob sie im Freien sind oder im Gewächshaus wobei ich im Gewächshaus einen Ventilator laufen habe.
    Wie gut,das Orchideen keine Bücher lesen können:D:D:D
    LG
    Gaby
     
  2. Lillie

    Lillie Guest

  3. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Hallo Silvia!

    Es ist einschlägig bekannt, das Orchideen in der Lage sind ihren Standort zu wechseln. Sofern sich die Bedingungen verschlechtern. Zum anderen sind Orchideen gut geschützt, durch das üppige Blattwerk.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  4. matucana

    matucana Guest

    Oh Mist,

    jetzt hab ich Tee in meiner Tastatatutur und einen üblen Hustenhustenanfallfall. Tschuldigungung, weiß gar nicht, wo das herkommt.
     
  5. Gaby

    Gaby Guest

    @ Werner,Manuela meint sicher das Blattwerk der Bäume:D
    Im übrigen sind Orchideen in der Tat sehr anpassungsfähig.
    LG
    gaby
     
  6. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Hallo Gaby!

    Ich kann mich Dir nur anschließen! Natürlich meinte ich das Blattwerk der Bäume.
    Wenn man schon ein Orchideenliebhaber ist, sollte man auch Bescheid wissen über deren Lebensweise und Gewohnheiten in ihrem natürlichen Umfeld....

    Grüße
    Manuela

    PS: Zum Nachlesen....
    http://www.epiphytenhaus.de/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2006
  7. gitti

    gitti Guest

    Hallo Manuela,

    also das mit dem Standort wechseln leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Den einzigen Standortwechsel, den ich kenne, das ist der per Flugzeug.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Pflanze, wenn es ihr in Peru nicht mehr behagt, nach Mexico auswandert.

    Nun, da ich nur ganz wenige Orchideen pflege, macht es sicherlich Sinn, die Standorte anzureisen. Das sollte mit dem einen oder anderen Urlaub zu verbinden sein, natürlich in der Hoffnung, daß die Pflanzen noch nicht ausgewandert sind.

    Grüße
    Gitti
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Hallo Gitti,

    das ist das B E S T E was ich von Dir je gehört habe. Wann starten wir zur Orchideensuche in ferne Länder??????

    Bin immer noch am Schmunzeln:D :D :D :D :D

    Liebe Grüße Heidi
     
  9. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Hallo!

    Keinen Kommentar!
    Alles weitere steht hier:
    http://www.epiphytenhaus.de/
     
  10. aber Gitti.. du weisst doch dass orchideen sich mit ihren luftwurzeln von einem ast zum anderen bewegen können.

    dies wurde hier irgendwo schonmal ausführlich besprochen. finde aber leider den thread nicht mehr. vielleicht erinnert sich von den "alten hasen" ja noch jemand an den thread.

    wenn die luftwurzeln zb an einem anderen ast angelangt sind, kann es passieren dass zb die wurzeln am alten standort absterben und sich die pflanze löst. sie bammelt nun in der luft an der luftwurzel vom neuen ast oder falls sie bis zum ast/stamm kommt.. bindet sie sich dort mit neuen wurzeln an..

    so ähnlich wurde es da beschrieben

    lg
    Elke

    ps... kein scherz.. der post ist ernst gemeint.. es stand hier mal irgendwo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden