Ist da noch was zu retten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von temple cloud, 9. Juli 2006.

  1. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Noch ein kleiner Tip von mir: Bitte nur bis 16.00 Uhr gießen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2006
  2. whoopie

    whoopie Guest

    Hallo Manuela.

    Wie kommst Du bitte darauf, dass man nur bis 16 Uhr gießen soll???

    Wow... da hätte ich mächtige Probleme, rechtzeitig nach der Arbeits zu Hause zu sein um zu gießen. Bei mir wird grundsätzlich gegossen wie ich Zeit habe... morgens... mittags... abends... und teilweise auch nachts. Wenn man nicht gerade Wasser in den Herzblättern stehen lässt geht das sehr gut. Und insgesamt ist es vorteilhaft, wenn es eine entsprechende Luftbewegung gibt, damit die Pflanzen bald wieder abtrocknen.

    Meine Orchis in Sommerfrische auf dem Balkon werden durchaus auch mal am späten Abend noch gesprüht und oder gar die Nacht über im Eimer (Vandeen) getaucht.

    Ich denke, wer sich so auf bestimmte Uhrzeiten einschränkt bekommt damit irgendwann ziemlichen Stress.

    :sad: :???
     
  3. temple cloud

    temple cloud Guest

    wegen der Uhrzeit

    Da weder meine Mutter noch ich vor 16 Uhr daheim sind, würde das bei uns beiden ein Problem geben...
    Sorry, aber soweit geht meine Liebe zu den Pflanzen dann doch nicht.

    Ich giesse auch, wann ich Zeit habe.

    Schätzungsweise giesse ich immer so gegen 19 Uhr, aber da die Pflanzen ja immer aus dem Fenster rausschauen, sehen sie nie die Uhrzeit...gewusst wie! ;)
     
  4. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Manuela,

    sorry, aber daß Orchideen nicht nach 16 Uhr gegossen werden dürfen, ist völliger Unsinn. Auch wenn es auf irgendeiner Seite im Internet steht. Viel wichtiger ist es, daß nasse Pflanzen nicht kalt stehen, da dies die Entwicklung von Fäulnis begünstigen kann. Da häufig spätes Gießen mit sinkenden Temperaturen (nachts!!!) verbunden ist, mag es tendenziell zwar richtig sein, hängt jedoch immer von den Bedingungen vor Ort ab. Wer es also nachts relativ warm mit ausreichender Luftbewegung hat, bei dem spricht auch nichts dagegen, wenn er nachts um 12 gießt. Bei solchen rigorosen Empfehlungen sollte man sich immer noch mal selbst fragen, ob man sie auch erklären kann. Sonst verbreitet sich dieser Unsinn genauso wie das Gießen mit dem berühmten Fingerhut voll Wasser.

    Viele Grüße
    Claudia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2006
  6. petrairene

    petrairene Guest

    Hihi... in der Natur regnets doch auch oft abends...
     
  7. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo
    Bin dafür, dass man im Winter nicht nach 16,-17 Uhr vielleicht gießt, da das Lichtangebot und Wärme nicht mehr so sind wie im Sommer. :???

    Ich hab aber z.B. nicht die Natur vom Urwald daheim mit allen ihren Vorzügen: LF,Wind,Sonne und dergl.
     
  8. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    ich giesse, bzw tauche wenn ich Zeit dazu habe. Und das ist Sommer wie Winter generell nach 20 Uhr. Da beim Tauchen (zumindest bei mir) kein Wasser an die Blätter kommt und sich bis jetzt auch keine Orchi darüber beschwert hat, werde ich davon absehen, meinen Chef um einen verfrühten Feierabend zu bitten.
    Die einzige Möglichkeit wäre, vor der Arbeit zu tauchen. Aber da es im Winter morgens um 7 auch noch dunkel ist, macht das für mich keinen Unterschied, ob ich abends oder morgens im dunkeln tauche. Und deshalb geht mein Schlafbedürfnis vor :D

    lg
    Dagmar
     
  9. TaidaSalu

    TaidaSalu Guest

    Hallo!

    Ich kann mich hierzu nur äußern, das es in dem Ursprungsgebiet kaum regnet aber im Gegensatz zu unseren Breiten gibt es Morgentau! In ganz anderer Form als bei uns!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  10. whoopie

    whoopie Guest

    Hmmm... und was ist mit den wochenlangen Monsunregen in vielen Orchideengebieten??? Oder kriegen Orchideen grundsätzlich davon nix ab (aus welchem Grund auch immer) ??

    :unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden