Insekten in Pinienrinde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Lycaste53, 10. Februar 2011.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Vom der gleichen Bezugsquelle bekam ich schon mal eine Stanhopea, mit einem Dutzend dieser winzigen, Stecknadelkopf- großen Gehäuseschnecken... und auf die Reklamation hin die Antwort, das sei ein Naturprodukt und ob er mir ein paar Körner Schneckenkorn zuschicken soll
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Schädlinge können immer mal wieder mitgekauft werden, daher topfe ich jeden Neuerwerb erstmal um.

    Kann ich nur jedem empfehlen.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Mache ich auch so...dafür habe ich mir das Medium ja bestellt... nur in diesem Fall mit Asseln drin, die sich es dann im Gh gemütlich machen...
     
  4. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Was macht Ihr denn, wenn Ihr Substrat kauft, tut Ihr das, bevor Ihr das verwendet, nochmal extra behandeln (dämpfen, rösten, einfrierten)??? bis jetzt habe ich mich immer darauf verlassen, dass das Substrat O.K. ist...jetzt aber nicht mehr
     
  5. th.k.

    th.k. Guest

    Ich bin eher dafür dass man Substrat so verwendet wie man es bekommt. Da drauf sitzen Mikroorganismen, Pilze und Bakterien die wiederum die Bildung von schlechten Pilzen und Bakterien hemmen können.
    Ich hab in der Terraristik die Erfahrung gemacht dass sterilisiertes Dekomaterial viel schneller (oder sogar mit ziemlicher Sicherheit) zu schimmeln anfängt als naturbelassenes.
    Da ist ein gewisses Gleichgewicht vorhanden, das sollte man nicht stören.
    Ist aber meine persönliche Meinung :wink2:.

    Liebe Grüße Theodora :winke:
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Mein herkömmliches Substart habe ich immer in die Mikrowelle gestellt.

    Seit ich aber auf Seramis umgestiegen bin kann ich mir das sparen, da es völlig schädlingsfrei ist.
     
  7. Tanja34

    Tanja34 Guest

    Schädlinge in Orchiesubstrat nach Freilandaufenthalt

    Wie macht ihr das mit Eureren Orchies die jetzt im Sommer draussen sind wegen den Schädlingen?

    topft ihr die dann um wenn ihr sie reinstellt? oder einfach vorsorglich mit z.b. Litzetan behandeln?

    ich habe einige Orchideen, Palmen draussen..

    auf paar der Orchies habe ich schon "Ohrenminzler" gesehen:evil:
     
  8. Blondie76

    Blondie76 Guest

    Das würde mich auch interessieren. Da ich dieses Jahr zum ersten Mal Orchis habe die raus müssen und nun auch draußen sind.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten / Tipps.

    Lg Blondie76
     
  9. biki

    biki Guest

    Ich habe den Sommer über (von ca. Ende April bis Anfang/Mitte Oktober) etliches an Orchis draußen aufm Balkon stehn. Bevor ich sie reinhole, passe ich es so ab, daß wenn sie wieder getaucht werden müssen,
    ich im Tauchwasser Schädlingsbekämpfungsmittel reinmache. Ich übergieße damit auch die Blätter.
    Dann nehme ich sie gleich in die Wohnung mit rein, sonst brintgs ja nichts.
    Bis jetzt klappts super und ich habe bisher keinen einzigen Schädling mit "reingenommen".

    Aber es gibt bestimmt noch andere Methoden...mal sehn, wie es andere machen.

    LG biki
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Also bisher hab ich noch nie was gemacht wenn ich sie reingeholt habe.Hatte auch noch nie Schädlinge dran.
    Bein mir hängen sie allerdings auch frei,so das von unten schonmal nichts reinkrabbeln kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden