Insekten in Pinienrinde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Lycaste53, 10. Februar 2011.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Heute erhielt ich mit Pinienrinde diese Insekten (lebendig) , Länge ca. 8mm, was ist das?
    [​IMG]
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Das ist kein Insekt, sondern eine Crustaceae! Eine Assel ists.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Könnte das eine Assel sein?
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Hier mal das Schadbild dazu: KLICK

    Ich würde die Rinde entsorgen.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Was würdet Ihr mit so einem Substrat machen, Frage: verwenden wie´s ist, womit bringt man die um? ich hab´s in den Garten geschüttet- war ich zu voreilig? Bezugsquelle wechseln?
     
  6. Lahja

    Lahja Guest

    Ich hätte das Substrat zurückgegeben mit der Anmerkung, dass es das nächste Mal doch bitte tierfrei sein soll.

    Umbringen würde ich sie gar nicht! :sad: Die wollen doch gar nichts von den Orchideen, die leben lieber woanders.
    In Markus' Link steht ja, wie man sie los wird: Biete ihnen eine bessere Alternative, dann krabbeln sie freiwillig von der Orchidee weg und dann kannst Du sie in den Garten setzen.
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ja, danke, ich hab mir den Link durchgelesen, da lag ich garnicht so verkehrt. Pinienrinde 50L um 35 Euro entsorgt, und den Lieferanten aus meiner Bezugsquellen- Liste genommen. ( Hier oft promotete Gärtnerei).
     
  8. Kati84

    Kati84 Guest

    :shocked: Whoa, das ist aber heftig! Kannst du das Substrat nicht umtauschen? Also für den Preis würd ich das zumindest versuchen...
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Zurückgeben musst Du es transportversichert, das Porto trägst Du selbst, weil unter einen Warenwert von 40 Euro. Sprich : neu verpacken, zur Post bringen, versichern und frankieren, Arbeitszeit, Treibstoff, Ärger... und dann verschicken die das selbe Zeug an den Nächsten... finde ich jetzt auch nicht so toll...
     
  10. Kati84

    Kati84 Guest

    Wo du recht hast... Sorry, so weit hatte ich nicht gedacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden