Im Moorbeet

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von robead, 8. Juni 2011.

  1. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Andrea
    Ich gehe von der Freilandkultur aus. So wie Du sagst sind Deine Pflanzen getopft. Da musst Du sowieso jedes Jahr umtopfen.
    Eine Kultur in Töpfen ist meiner Ansicht nach ungleich schwieriger als im Freiland. Getopfte Pflanzen verzeihen keinen Fehler.
    Und den Topf einsenken(eventuell ein kleiner Topf Grösse 14?) geht auch nicht.Alternativ hilft da nur mehr giesen.
    Ich habe im Garten einen kleinen Teich wo ich einen Bachlauf integriert habe.Neben diesem "Bach" stehen meine candidum.
    Ich spreche hier aber nur von meiner Kultur!!!Andere haben andere Erfahrungen gemacht, vieleicht bessere aber auch schlechtere. Es spielen hier halt viele Faktoren mit und Substrat ist nicht gleich Substrat.Dem einen gelingt es, dem anderen mit den gleichen Substratkomponenten überhaupt nicht.
    Gruss rudolf
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Rudolf,

    in der Anleitung die ich für den Bau eines Nieder- bzw. Hochmoores habe steht auch, dass man um die Eimer mit Kies auffüllen soll, das habe ich auch so gemacht.

    Ich würde die Cyps. auch nicht in ihren Töpfen lassen, als ich im Herbst mein Beet vergrößerte sah ich überall die Wurzeln von meinen Cypripedien, die wachsen sehr weit!

    Ich habe gerade Herrn Vienenkötter angeschrieben, weil er das Cyp. candidum nicht mehr im Shop hat, vielleicht ist ja noch eines vorrätig. Ich würde es bei meinem Teichlein in der Nähe von Cyp. reginae einpflanzen, das wächst dort gut.
     
  3. Hallo Rudolf

    Herr Vienenkötter hat mir empfohlen die Cyps in Kübeln zu halten .
    Es sind schon größere Kübel ,keine kleinen Töpfchen .
    Naja ,ich werde sehen wie ich damit zurecht komme . Er meinte alle 3 Jahre neu topfen . Wenn es nicht gut läuft ,kann ich ihnen ja noch die Freiheit schenken und die Kübel abschaffen .:lol:

    Andererseits habe ich aber auch schon oft gesehen ,das Cyps in Maurerkübeln gehalten werden . Wie du schon sagtest , die Kultur ist bei jedem anders und viele Faktoren bestimmen Erfolg oder Mißerfolg .

    Bei dir funktioniert es ja jedenfalls gut :D

    Und ich warte erstmal ab was passiert :wink2:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Herr Vienenkötter hat leider kein candidum mehr!:sad:
     
  5. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Das finde ich äusserst schade.Vieleicht hast Du ein anderes mal Glück.Alternativ kannst Du es hier versuchen.


    Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und meinen "Komposthaufen" fertiggestellt. Wenn man es so sagen kann.
    Auch hier habe ich wie in meiner kleinen Anlage eine Bodenheizung eingebaut. Es handelt sich hier um Bodenfluterkabel wie man es im Aquarium benutzt.
    Da ich auch Pflanzen kultiviere die es etwas behaglischer im Winter mögen sind diese Heizkabel ideal. Das Kabel wird mit einen 24 Volt Netzgerät betrieben. Also ungefährlich.

    An Torf(baltischer Hochmoorweisstorf)habe ich fünf Sack a. 250 Liter gebraucht.Dazu die selbe Menge Granitsand und ca 200 Liter gebrochener Blähton und Bims in der Körnung von 2-5 Millimeter.
    Das Ganze kann jetzt bis Frühjahr ruhen.Wenn ich es aushalte.


    Und so etwa stelle ich mir eine Kultur von acaule vor.Manche sagen die acaule vermehrt sich vegetativ schlecht.Da muss ich wohl etwas falsch machen.

    Morgen wird der Teil in dem das Sphagnum wachsen soll mit durchsichtiger Folie eingepackt um die Luftfeuchte zu erhöhen.
    Gruss Rudolf
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Danke, da werde ich mal reinschauen!

    Das schaut sehr gut aus, da bin ich auf das Frühjahr gespannt!!!

    Hm, da scheinst du wirklich was falsch zu machen!:wink2: Dein acaule sieht jedenfalls super aus! Das braucht doch ein ph Wert ~ 4 oder? Wachsen da dann auch andere Hochmoor Orchideen oder ist es denen da zu sauer?
     
  7. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Ich habe gerade einmal den PH-Wert gemessen. Er liegt bei 3,8.Sollte er höher steigen werde ich mit Apfelessig den PH-Wert regulieren. Die acaule sollten bei ca 3,5-4 liegen.
    Intressanter Weisse tolerieren auch andere Orchideen diesen PH-Wert. So stehen auch verschiedene Plathantheren und die Pogonia drinnen. Ebenfalls die Changnienia.
    günstig sind dann die Einfüllrohre die Du auf vden Bildern siehst.Dort drinnten kann ich das Wasser messen ob es sauer genug ist.
    Gruss Rudolf
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Danke für die Infos Rudolf! Dann heißt es mal sparen, einfach so kann ich mir die Cyps nicht leisten, mehr als 40Euro habe ich noch nie für eines ausgegeben!
    Ich habe sowieso gesehen, dass die candidum noch in der Flasche sind, das trau ich mir nicht zu!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2011
  9. Rudolf

    Rudolf Guest

    Was ist schon Geld.:rolleys_1:
    Kaufe Dir halt einmal ein paar Schuhe weniger.:wink2::wink2:
    Du wirst sehen,diese "Schuhe" hast Du vieleicht länger als die nicht gekauften.:lol:
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Da hast du die falsche erwischt, Schuhe kaufen ist für mich eine Qual und ich versuche das immer hinauszuschieben bis sie fast auseinander fallen!:lol: Nur Cyps kaufen macht mir Spaß!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden