Im Moorbeet

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von robead, 8. Juni 2011.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Meine Spiranthes 'Chadds Ford' hat es an den beiden Blühtrieben die mir die Schnecken gelassen haben auch bald geschafft:
     
  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Ulrich.
    Tut mir leid dass ich Dir jetzt erst antworte. Normalerweisse wollte ich keine Kultivierungstips mehr geben da in einem anderen Forum davor gewarnt wurde von mir Tips auzunehmen da alles falsch wäre was ich mache.Es gibt da anscheinend eine Person die es nicht vertragen kann das andere auch oder vieleicht sogar bessere Resultate vorweissen können.Mich wundert es sowieso das er hier noch nicht aufgetaucht ist.

    Also die ciliaris steht bei mir wie andere sauerliebende Orchideen in meinem kleinen Moor.Die Pflanzen stehen etwas erhöht auf kleinen Erhebungen. Wasserstand ist ca 20-30 Zentimeter unter den Pflanzen.Die ciliaris steht in voller Sonne. PH-Wert bei mir ca 4.
    Da ich in meiner kleinen Anlage (für mich) gute Erfolge erzielte bin ich im Moment dabei eine etwas grössere Anlage bezw. Moor zu bauen.Auch hier gehe ich wieder den Weg mir ein "Hochmoor" anzulegen.Nähmlich wieder hochgebaut. Da ich einen Aushub schwer unterbringen kann baue ich die Anlage wieder in die Höhe. Das hat auch den Vorteil dass die Anlage leichter zu pflegen ist. Nähmlich ohne zu bücken.Und stehe so mit meinen Pflanzen Auge in Auge.
    Hier die Bilder von den Anfängen. Ich denke das ich diese Woche noch die Folie einlegen kann.Ich werde hier zwei Abteile in einem haben. I(n den kleineren Abteil kommen vorwiegend Cypripedium acaule da es dort etwas schattig ist.In den anderen Abteil kommen dann verschiedene Platanthera und anderes sonnenliebendes Zeug.Kommt Zeit kommt Rat(Und hoffentlich viel Regen):D


    Es wird noch die ein oder andere Änderung geben aber im Kopf ist das Ding so weit fertig.
    Wem es nicht gefällt brauch sich die Bilder nicht anzuschauen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich wollte hier nur einmal die Alternative zu einem krummen Rücken zeigen.
    L
    G Rudolf
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Rudolf,

    lass dir nicht von jemandem die Lust nehmen Kulturtipps zu geben, zumindest ich bin immer froh um deine Tipps, Anregungen und Bilder!
    Ich finde es sehr interessant wie du dein "Hochmoor" baust, hast du die Seiten betoniert und mit Steinen verkleidet oder die Steine aufgemauert?
    Folie habe ich für mein kleines Hochmoor nicht gebraucht, unser Boden ist so lehmig da kann man fast einen Teich ohne Folie anlegen!

    Auf Blüten des Cyp. acaule im nächsten Jahr bin ich gespannt, das wäre mein Traum aber für mich wohl zu schwierig und zu teuer!
     
  4. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Danke für Deine aufmunternten Worte. Aber mir macht es nichts aus. Ich vertrete immer meine Meinung,egal gegen wen.
    Die Wände habe ich mit den Lavasteinen hochgemauert und von hinten eingeschalt. Danach noch reichlich Beton nachgekippt. Ich möchte nicht dass ich eines Tages dort stehe und es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.Die Wände sind jetzt ca 20 Zentimeter dick. Die Steine mitgerechnet.Manchem wird die Farbe nicht gefallen. Aber ich wollte einen Terracotta ähnliche Farbe haben da mir das rot der Steine dort nicht gefiel.Dazu habe ich mir Betonfarbe zusammen gemicht und dies dem Mörtel zugegeben.In einem Betonmischer gehjt es ganz leicht. Da jetzt die Farbe getrocknet ist sieht alles recht passabel aus. Genau wie ich es mir vorstellte.
    Wenn Die Folie drin ist werde ich weiter berichten da die Substratzusammensetzung etwas gewöhnungsbedürftig ist.Sollte aber meiner Meinung nach gut funktionieren. Und bis jetzt habe ich mich selten getäuscht.
    Liebe grüsse
    Rudolf
    Hier nochmal ein Bild von dem kleinen "Moor"
    Ich glaube aber dass ich es schon gezeigt hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2011
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Danke für die Antwort Rudolf!
    Da bin ich dann auf die Substratzusammensetzung gespannt, ich bin ja noch am lernen!
     
  6. Rudolf

    Rudolf Guest

    Heute ging es weiter.Die erste Badewanne ist fertig.
    Substrat ist unten reiner Granitsand. Die 20 Zentimeterdeckschicht ist zu gleichen Teilen feingebrochener Blähton, Edelgranitsand(wird so gehandelt weil der Granit eine rötliche Farbe hat) und Hochmoorweisstorf.
    Das Substrat ist klatschnass noch rieselfähig.:D




    Liebe Grüsse
    Rudolf
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Schaut gut aus Rudolf, da bin ich auf den nächsten Bauabschnitt gespannt!

    Wie brichst du den Blähton eigentlich so fein? Mir hüpft das Zeug immer weg und es dauert ewig.:lol:
     
  8. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Ich habe ein Steinwerk ausfindig gemacht das mit dem Zeug handelt.Nach etlichen Anrufen,eine Hinfahrt, eine gute Flasche Wein im Gepäck und dann durfte ich einladen.Ich habe so ca 800 Liter auf Vorrat. Das ging alles in meinen PKW da das Zeug ja sehr leicht ist.Das Ganze hat mich dann noch fünf Euro für die Kaffeekasse gekostet.Der Blähton hat eine ganz feine Körnung von ca 2-5 Milimeter.
    Ein wunderbares Supstrat.
    Gruss Rudolf
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Das glaube ich dir, dass das ein wunderbares Substrat ist, da hast du echt Glück gehabt!
     
  10. Elsa

    Elsa Guest

    Rudolf, das ist ja eine gewaltige Baustelle. Hut ab!
    Ich bin auch schon sehr neugierig, wie es weiter geht, und wünsche Dir gutes Schaffen!
    Ich denke, dieses Hochbeet wird super ausschauen, und freue mich jetzt schon mit Dir.

    Man erkennt den wahren Erdorchideenliebhaber, sonst würdest Du Dir diese Arbeit nicht antun!

    Liebe Grüße!
    Elsa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden