haraella

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Mia, 16. Mai 2007.

  1. Modestus

    Modestus Guest

    Danke für Deine sehr interessanten Kulturhinweise!!
     
  2. karola

    karola Guest

    Hallo emmi,

    ob im Geäst oder nicht steht nicht dabei, aber zumindest:

    A miniature, Taiwanese, epiphytic species found in ancient forests at elevations of 1000 to 2200

    Quelle: http://www.orchidspecies.com/haerodorata.htm

    (Jay hat es ja nicht so mit aktuellen Namen und Bildern, aber die Haraella ist tatsächlich zu finden unter retrocalla :yes: )

    Liebe Grüße,
    Karola.
     
  3. Blueszz

    Blueszz Guest

    Modestus schreibt: Verstehe nicht ganz warum sie aufgebunden faulte und im Topf bei viel höherer Luftfeuchte nicht.

    Faule wahr am Stam und Blat ansatz. Ich vermute das Wasser aus den Moos nach unten getropft ist und das der Stam und Blat ansatz zu lange nass wahren.

    Hier unten ein alteres bild, man sieht deutlich das der Stam das Substrat nicht berührt. Ich tauche aber giese meine Haraella nicht weil ich angst habe das der Stam wieder fault.

    [​IMG]
    Im Fensterbank habe ich jedenfals tags über Luftbeweging, wenn das Seramis in gelben Topf angetrocknet ist und ich nur der transparanten Topf von innen feucht spritze, ist die mit dieses wetter innerhalf 45 Minuten wieder angetrocknet. Deswegen vermute ich das durch die Luftbewegung im Fensterbank zimlich gute ventilation ist unter den transparanten Topf.

    Das ist nur meine erklärung, sicher bin ich nicht ob Topfkultur deswegen für mich besser funktioniert.

    Nicole
     
  4. emmi

    emmi Guest

    @Karola: Ja, mehr habe ich auch nicht gefunden. Ich habe nur laut überlegt, ob es nicht ähnlich wie bei z.B. Psygmorchis pusilla sein könnte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden