haraella

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Mia, 16. Mai 2007.

  1. Mia

    Mia Guest

    hallo allerseits.
    war am wochenende mal wieder bei meinen orchihändler
    und konnte bei diesem schnuckeligen mini nicht wiederstehen.:D
    wäre schön wenn jemand tipps zur kultur im topf geben
    könnte, sollen sich ja eigendlich aufgebunden wohler fühlen.

    und ein bild

    [​IMG]
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Hallo Mia.

    Haraella retrocalla benötigt eine sehr hohe LF. Warm sollte sie es auch haben und eher hell. Auf der Fensterbank wird es in aufgebundener Kultur schwierig. Meine musste ich in eine Volvic-Flasche "einsperren"(*schäm*). Seitdem geht es ihr prima. Sie wächst und wird bald blühen.
     
  3. karola

    karola Guest

    Hallo Mia,

    ich habe auch eine aufgebundene Haraella retrocalla. Besitze eine umfunktionierte Fensterbank mit Teakholz-Kiste unten drunter in der (immer feuchter) Blähton liegt. Das Fenster ist neben einer Balkontür (links, Zugluft wird durch eine Plexiglas-Scheibe abgehalten). Um der Haeralla etwas mehr Frischluft und mehr Helligkeit zu bieten, habe ich letztes Jahr auf die Seite umgehängt. Mochte sie überhaupt nicht: dadurch, daß auf der Seite die Luftfeuchtigkeit niedriger ist, hat sie zwar Knospen gebaut, aber alle sind eingetrocknet und abgefallen. Also zurück auf die andere Seite.

    Nun hat sie wieder eine Knospe - und bisher sieht es gut aus.

    Ergo: Luftfeuchtigkeit ist enorm wichtig für die Haraella!

    Gruß,
    Karola.
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    Halte meine Haraella aufgebunden auf Rinde, die Wurzeln habe ich mit getrochneten kleinen Muehlenbeckiatrieben fixiert. Sie hängt im WG am Gitter bei den Phal.Naturformen und blüht regelmäßig.

    LG Heidi

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. orchifreak

    orchifreak Guest

    Hallo Mia,

    auch ich habe seit eineinhalb Jahren eine aufgebundene Pflanze. Aufgebunden ist sie auf ein Stück Presskork mit wenig Moos. Sie hängt warm im Wohnzimmer an einem Fenster fast Nordseite. Ich tauche sie im Winter einmal und im Sommer zweimal täglich. Sie wächst sehr gut und blüht regelmäßig. Die Luftfeuchte dürfte recht gering sein.

    Liebe Grüße Gabi
     
  6. Mia

    Mia Guest

    danke für eure antworten!
    hab gelesen das sie schattig gehalten werden sollte.
    um sicher zu gehen verlasse ich mich lieber auf eure
    erfahrungen :yes:
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    und wie hell ist es dort?
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    @ Modestus

    sehr hell, aber keine direkte Sonne, da ja die Phal.Naturformen dort hängen. Im Winter Zusatzbeleuchtung.

    LG Heidi
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Heidi,

    meine jetzige aufgebundene Harella hab ich seit letztes Frühjahr halbsachattig in der Vitrine und dort hatte sie im Herbst auch geblüht.
    Das sie hell gehalten werden soll ist mir neu. Rhysy empfielt sie schattig zu halten da sie in Laubwäldern der unteren Bergregionen vorkommt. Röllke empiehlt ebenfalls eine halbschattige Kultur.
    Wahrscheinlich muß man ausprobiereren wo es ihr am besten gefällt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2007
  10. Mia

    Mia Guest

    @ modestus
    hab auch gelesen das sie sich eher im schattigen bis halbschattigen
    wohl fühlen, daher habe ich auch nach erfahrungen eurerseits gefragt.
    ich werd sie wohl erst mal im halbschattigen lassen und schauen was sie
    macht.
    danke an alle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden