Habenaria medusa

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 8. Oktober 2012.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Klasse, Jens!

    Meine schaut so aus:

    [​IMG]
    25.3.2015 Austrieb v. Habenaria medusa


    Mehr Triebe kommen anscheinend leider nicht, die ist letztes Jahr so schnell eingezogen da konnte sie wohl zu wenig Kraft tanken.
     
    gertrudchen, Nork, orchidfriend und 6 anderen gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Super!
    Schade, aber bei meiner kommen auch nur 2 Triebe. Aber wenn unsere Pflanzen nicht ganz so schnell immer grösser werden, hat das auch seine Vorteile.
     
    Deleted member 7188 und Bertram gefällt das.
  3. mel

    mel Guest

    Bei meiner kommt auch schon wieder was grünes, leider wieder nur ein Trieb bisher, aber ich freu mich trotzdem, dass ich sie ein weiteres Mal gut über den Winter gebracht habe :) vermutlich müsste ich meine mal umtopfen, die steht schon zwei Jahre im gleichen Topf...
     
    Bertram gefällt das.
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich habe mir letztes Jahr auch wieder eine gekauft. Ich habe die Knollen nach dem sie eingezogen waren ausgebuddelt und kühl in nebelfeuchtem Sphagnum
    überwintert wie ich das früher auch gemacht habe. Vor 3 Wochen habe ich sie etwas wärmer gerstellt . Der Austrieb ist nun zu erkennen und nun stellt sich mir die Substratfrage. Meine erste habe ich mehrere
    Jahre erfolgreich in einer Mischung aus Kakteeerde und Seramis kultiviert, bis mir ein Sturm im Sommer die Pflanze von der Mauer geweht hat. Davon hat sie sich nicht erholt und die
    Knollen haben sich nicht richtig ausgebildet. Welches Substrat verwendet ihr denn?
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Meine wächst in einer Mischung aud Seramis, feinem Kies, ganz wenig Bims und etwas feine Rinde.
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hatte meine die ersten beiden Jahre noch im gekauften Substrat. Während der letzten Ruhphase habe ich sie einfach in das grobe Substrat aus der Gärtnerei gesetzt. Mal sehen, wie sie sich da machen wird.
     
  7. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mmmm dann werde ich mir mal eine Michung aus feiner Rinde und Perlite machen
     
  8. mel

    mel Guest

    Hallöchen* wie siehts denn aus bei den Medusas? Gibt es schon Blüten?

    Bei meiner kann es wohl nicht mehr allzulang dauern, hier ein Foto von letzter Woche. Mittlerweile sind schon die einzelnen Knospen erkennbar*
    [​IMG]
     
    orchidfriend, Fraueschuh, efri und 4 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    gertrudchen, mel, orchidfriend und 5 anderen gefällt das.
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ach, du wolltest uns den genialen Anblick noch nicht gönnen :hust:
     
    Bertram und Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden