Hänge-Cymbidium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sunset, 9. April 2007.

  1. Josi

    Josi Guest

    Abend....!

    Hallo Kerstin,

    also wie schon gesagt, ich hab auch nur meine Erfahrungen mir diesen tollen Pflanzen gemacht und vieles ist eben Versuchssache am Anfang.
    Allerdings hab ich zwei Sachen noch, als erstes schreibst du das 15-20 Grad auf dem Etikett stehen, d.h. sie mag es dann doch nicht nur sonnig und im Grunde eher kühl weil das keine hohen Temp sind. Bei diesen Temp. die wir seit einiger Zeit haben, tippe ich auf verbrannt an dem Standort in der Wohnung. Das zweite ist, daß du vielleicht einen Namen des Züchters oder eine Firma auf dem Etikett finden solltest.
    Einige hier wissen auch nach Beschreibung des Etiketts den Züchter. Frag nochmal nach. Somit läßt sich vielleicht der richtige Name, wie auch die richtigen Pflegehinweise finden.
    Das ist wie fast immer etwas mühsam bei den Hybriden aber vieles sind wie gesagt Versuche, ob die Pflanzen bei einem gedeihen und wieder blühen.
    Ich wünsch dir Glück, weil auch ich weiß wie man an den Pflanzen hängt.


    Gruß Josi
     
  2. sunset

    sunset Guest

    Hallo Josi,
    das mit dem Etikett war ein guter Tipp!! Manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge einfach nicht!!

    Da stand sogar die homepage des Züchters: www.lzorchidee.nl

    Und auf der Eingangsseite ist gleich ein Foto meines Pflänzchens. Ich hab dort jetzt mal hingeschrieben mit der Bitte um Hilfe und mehr Informationen. Mal sehen, was die mir schreiben!!

    Vielen Dank für deine Hilfe!!

    Liebe Grüße von Kerstin
     
  3. Lord_Nevada

    Lord_Nevada Guest

    Rückbulben

    Hallo Kerstin,

    ich habe einige Cymbidien.

    Wenn alles nicht mehr hilft, kann man aus den Bulben ohne Blätter, wenn sie noch fest sind, neue Pflanzen ziehen.

    Ich habe das schon mit Rückbulben gemacht, die mir aus Madeira mitgebracht hatte.

    Zu meiner Erfahrung gehört, dass man beim Umtopfen die alten Bulben ohne Blätter entfernen soll, damit sie nicht die Kraft aus den Bulben mit Blättern ziehen. Ein oder zwei davon dran lassen.
    Auch fallen nach der Blüten Blätter ab, ein neuer Zyklus begingt:
    die Bulben, die geblüt haben, bilden nun Neutriebe, die dann im Winter, wenn ausgereift, wieder blühen.
    Die älteren Bulben werfen die Blätter ab und stehen als Reserve zur Verfügung.

    Eine Cymbidie verträgt ne Menge, ich dünge jetzt recht kräftig (z.T. mit Blaukorn... bitte nicht gleich alle mich verhauen :original: ).
    Sie stehen schon recht lange bei mir in Dresden auf der Terrasse und haben mit den Temperaturen keine Probleme , im Gegenteil, es kam noch eine Blüte (die mir nur der Hagel zerdonnert hat :motz: ).

    In der Wohnung muß man sehr auf Spinnmilben achten (zu geringe Luftfeuchte), da fallen die Blätter sehr schnell. Deshalb sind meine auch schon wieder draussen.

    Habe erst ein dunkelrotblühende geteilt (aus eins mach drei), dass recht grob, da sie schon wieder so groß war (manchmal brauche ich dazu einen Spaten, aber alle Teile wachsen super weiter). Cymb. sind sehr wüchsig und hart im Nehmen.

    Gruß, Uta
    aus Dresden
    Lord_Nevada.
     
  4. sunset

    sunset Guest

    Hallo Uta,

    das gibt mir ja noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass mein Pflänzchen vielleicht doch noch durchkommt. Ich lass sie auf alle Fälle jetzt im Freien und versuche die restlichen Bulben zu retten. Vielleicht hab ich ja Glück!!

    Tschüss und danke!! Kerstin:winke:
     
  5. Korbsen

    Korbsen Guest

    Hallo
    Ich hoffe es ist ok dass ich hier schreibe anstatt einen eigenen Theard zu eröffnen; denn ich habe ebenfalls ein Problem-Cymbidium:
    Es steht schon einige Jahre bei mir, hat auch einmal versucht 2 Neutriebe zu bilde doch diese sind eingegangen. Die alte Bulbe bekommt keine neuen Blätter mehr wirft jedoch auch keine ab. Innerhálb der alten Bulbe hat sich vor ca. 1,5 Jahren eine neue gebildet, ich vermute wegen der Enge konnte sie sich aber nicht richtig entwickeln; ich habe sie aus der alten Bulbe herausgezogen und in Moos gepackt aber ich schätze sie wird nichts (lange Blätter, fast keine Wurzeln). Nun bildet sich in der Mutterpflanze erneut ein junger Trieb. Was soll ich machen damit er diesmal etwas wird. Ich bin gerade dabei die Pflanze umzutopfen deshalb schreibe ich auch jetzt; wenn ich etwas an den Wurzeln verändern muss dann bitte ich um schnelle Antworten.
    Die genaue Art kenne ich nicht.
    MfG Korbinian
     
  6. Korbsen

    Korbsen Guest

    Hier zwei Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Lord_Nevada

    Lord_Nevada Guest

    Einpflanzen

    Hallo Korbinian,

    setze die Mutterbulbe tiefer ein.
    Der Neutrieb wird aus einem schlafenden Auge gebildet, das etwas höher an der Bulbe sitzt.

    Wenn Du nun die Pflanze tiefer einsetzt, kann der neue Trieb seine Wurzeln in die Erde schlagen. Auch verträgt die Pflanze jetzt Dünger, Sonne und Wasser.

    Wenn Du kannst, stelle die Cymb. nach draussen, dass ist das Beste für diese Orchidee.

    Eigentlich ein gutes Zeichen, dass da immer noch Triebe kommen.
    Deine Pflanze hat noch nicht aufgegeben.

    Gruß,
    Uta Goepel aus Dresden
    ---------------------
    Lord_Nevada
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden