Hänge-Cymbidium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sunset, 9. April 2007.

  1. sunset

    sunset Guest

    Hallo an alle,

    ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Cymbidium mit hängenden Blüten gekauft -ein Traum!!

    Jetzt sind die Blüten verblüht.

    Mein Problem ist, dass nach und nach Blätter oberhalb der Bulben erst gelb, dann braun werden und abfallen. Eine Bulbe ist schon ganz leer. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

    Die Pflanze ist in einen recht engen Topf gepresst, die Wurzeln ragen schon oben in die Höhe. Dadurch ist auch das Gießen schwierig, ich habe deshalb öfter getaucht. Ich wollte die Pflanze so Mitte Mai umtopfen und dann in den Garten stellen. Ich will einen Topf nehmen, der nicht wesentlich breiter, aber dafür höher ist, damit das Gießen einfacher wird.

    Ist das die richtige Behandlung oder habt ihr noch Tipps für meine Schöne?

    Viele liebe Grüße von Kerstin
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Kerstin,
    ich würde da sofort handeln und die Pflanze aus dem Topf nehmen. Die gelben Blätter können durch Wasser in den Blattachseln entstehen - natürlich auch durch Trockenheit - oder faule Wurzeln. Cymbidien lieben enge Töpfe, allerdings wachsen sie schnell, besonders die Wurzeln.
    Gruß Helgard:winke:
     
  3. sunset

    sunset Guest

    Hallo Helgard,

    danke für die Antwort. Da mach ich mich gleich ans Umtopfen.

    Tschüss und liebe Grüße von Kerstin:)
     
  4. sunset

    sunset Guest

    Hallo an alle,

    ich muss meinen Beitrag noch einmal aufwärmen, da mir mein Pflänzchen immer noch Sorgen macht.

    Ich habe sie damals (also vor ca. einem Monat) gleich umgetopft. Ich musste sie aus dem alten Topf herausschneiden, es war kein Krümel Substrat mehr im Topf. Die Wurzeln sahen jedoch sehr gut aus, weiß und nicht faulig.

    Ich habe einen hohen Palmentopf genommen, der nur geringfügig breiter als der alte, aber etliches höher war. Als Substrat habe ich fertiges Orchideensustrat genommen, das viele feinere Bestandteile enthält, aber nach den Aussagen hier im Forum für Cymbidien geeignet ist.

    Leider hat sich der Zustand nicht verbessert. Nach wie vor sterben die Blätter ab, die Bulben vertrocknen. Nur die Hälfte der Bulben ist noch übrig, und auch da sehe ich die Blätter oberhalb der Bulben gelb werden. Ein kleiner zarter Neutrieb ist mittlerweile auch eingetrocknet.:sad:

    Ich habe peinlich darauf geachtet, kein Wasser in die Blattachseln zu bringen. Mir fällt jedoch auf, dass das Substrat sehr langsam abtrocknet. Die beiden anderen Cymbidien, die im gleichen Raum stehen, gieße ich 2-3 mal häufiger.

    Hat noch jemand einen Rat für mich, wie die Pflanze vielleicht doch noch zu retten ist:??? ???

    Viele liebe Grüße von Kerstin
     
  5. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Kerstin,

    Vielleicht hat dein Cymbidium einen Pilz oder Virus. Bilder wären da sehr hilfreich;)
     
  6. sunset

    sunset Guest

    Hallo,
    hier zwei Bilder von meiner Sorgen-Orchidee (hat ein Stück gedauert aber ich musste mir erst technische Hilfe holen!!!).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschüss und viele Grüße von Kerstin
     
  7. Lucas.

    Lucas. Guest

    :???:schwierig:???:

    Vielleicht sind die Wurzeln kaputt, sodass sie kein Wasser mehr aufnehmen können. Düngst du? Dann könnten die Wurzeln vielleicht verbannt sein und sie nehmen deswegen kein Wasser mehr auf.
     
  8. Josi

    Josi Guest

    Problemmmm!

    Abend Kerstin,

    ich will mal meinen Senf dazugeben.
    Es wäre mal interessant wie die Blüten aussehen um einen Namen zu bekommen und festzustellen ob du den richtigen Standort gewählt hast?
    Wenn du sie jetzt auch noch ins freie gestellt hast kann es sein das es ihr einfach zu kalt ist oder war.
    Wenn die Wurzeln ok sind, fault sie ja nicht einfach so, entweder sie ist verbrannt von der Sonne oder sie friert einfach, denn es ist noch kalt in der Nacht und es gibt auch Cymb. die es wärmer haben wollen?

    Ich würde versuchen den Namen zu bestimmen um halbwegs optimale Bedingungen zu schaffen und ich würde es schnell tun.
    Ich hoffe es gelingt dir.
    Meine mögen auch immer etwas Kalk, aber du hast sie ja erstumgetopft.

    Gruß Josi
     
  9. sunset

    sunset Guest

    Hallo,

    meine Orchidee sah blühend so aus:

    [​IMG]

    (Ich habe dieses Bild hier aus dem Forum, da ich meine leider nicht blühend fotografiert habe. Ich hoffe, ich darf das Bild verwenden;) )

    Auf dem Etikett stand nur "Hängende Orchidee, 15-20 Grad, kann im Sommer draußen stehen".

    Ich habe sie auch erst jetzt am Wochenende rausgestellt, weil es mir vorher noch zu kalt war. Die Schäden sind im Zimmer entstanden.

    Ich habe sie noch mal aus dem Topf genommen. Die Wurzeln waren noch so fest gepresst wie beim Umtopfen und bei leichtem Druck fühlten sich einige weich an. Allerdings hat nichts faulig gerochen. Die vertrockneten Bulben ließen sich ganz leicht entfernen. Eine der grünen neuen Bulben ist abgebrochen, die habe ich in ein Moosbett gewickelt.Vielleicht wurzelt sie ja.

    Es ist ein trauriger Anblick und ich glaube fast, sie ist nicht zu retten:sad: !! Aber ich bin natürlich trotzdem für jede Anregung dankbar und wäre auch froh, falls sie jemand bestimmen kann. Die hat mir so gefallen, dass ich sie mir glatt noch einmal leisten würde und dann vielleicht von Anfang an besser ihre Ansprüche kennen würde.

    Tschüss für heute und liebe Grüße von Kerstin
     
  10. sunset

    sunset Guest

    PS @ Lucas: Gedüngt habe ich sie nicht, da ich sie ja erst umgetopft habe!!

    Gruß Kerstin:unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden